Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Bewegender Moment im Stadtrat Annaberg-Buchholz

Ukrainische Flüchtlinge übermitteln Dankeschön

Zu einem emotionalen Moment kam es in der Sitzung des Stadtrates am 2. Juni als sich Valentyna Kreil, gebürtige Ukrainerin, im Namen der Ukrainer, welche in Annaberg-Buchholz Zuflucht gefunden haben, bei den Einwohnern von Annaberg-Buchholz bedankte. Dutzende Flüchtlinge kamen mit Plakaten zur Stadtratssitzung, um ihren Dank auszudrücken. 
"Sie wurden in Annaberg-Buchholz mit offenen Armen aufgenommen. Hier erhielten sie das Gefühl, willkommen zu sein, hier erhalten sie Schutz und Hilfe. Durch das Engagement und die Menschlichkeit der Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz und den Einwohnern der Stadt wurde den Kriegsflüchtlingen eine vorübergehende sichere Zuflucht geboten.", so Valentyna Kreil. 
"Die Stadt Annaberg-Buchholz kann wahrlich stolz auf ihre Einwohner sein."

Aktuell leben in Annaberg-Buchholz 350 Flüchtlinge.

Mit dem Aufruf des Videos sind Sie einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Stadt Annaberg-Buchholz bittet um Unterstützung

Der andauernde Krieg in der Ukraine und die dadurch bereits Geflüchteten sowie auch die bereits spürbaren wirtschaftlichen Auswirkungen beschäftigen sowohl die Stadt Annaberg-Buchholz als auch jeden Einzelnen täglich seit mehreren Wochen.

Aktuell hat die Stadt nunmehr knapp 300 ukrainische Flüchtlinge, darunter rund 100 Kinder in städtische und private Wohnungen untergebracht

Der Bedarf an Wohnraum ist nach wie vor aktuell, sodass auch hier jeden Tag an der Ertüchtigung weitergearbeitet wird. Um weitere Wohnungen bezugsfertig übergeben zu können, bittet Oberbürgermeister Rolf Schmidt im Namen der Stadt und deren Helfer um Unterstützung aus der Bevölkerung.

Konkret werden folgende Sachspenden dringend benötigt:

  • Töpfe und Pfannen
  • Mikrowellen und Küchengeräte
  • Sofas
  • Couchtische
  • Kleiderschränke
  • Badmöbel
  • Spiegelschränke
  • Spiegel
  • Tische
  • Stühle
  • Kleinmöbel
  • Fernseher
  • Schränke
  • Bettgestelle
  • Waschmaschinen
  • Kühlschränke

Es können sich ebenfalls sehr gern all die Bürgerinnen und Bürger melden, welche sich bereits bei der Stadtverwaltung im Rahmen der Sammelaktion in der Festhalle sowie im Nachgang gemeldet hatten und noch Spenden zur Verfügung stellen können.

Es wird gebeten, unter Benennung der konkreten Sachspende und Kontaktdaten inklusive Telefonnummer eine E-Mail an ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de zu senden. Die Mitarbeiter kontaktieren die Spendenanbieter.

Des Weiteren wird nach wie vor dringend um sowohl verpackte Lebensmittelspenden an die Tafel des Malteser Hilfsdienstes als auch Geldspenden gebeten.

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
IBAN: DE21 8705 4000 0725 0729 46
BIC: WELADED1STB
Verwendungszweck: "Spende Ukraine"

 

Kontakt für Lebensmittelspenden:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Annaberg-Buchholz
Alte Poststraße 1a
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 24 06 0
Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.30 Uhr, donnerstags bis 16.30 Uhr

Neues Spendenkonto

Neuer Ort für Spendenausgabe an ukrainische Flüchtlinge ab 06. April

Geschäftiges Treiben herrschte in der Festhalle nicht nur aufgrund der Spendenausgabe und Sortierung in den letzten Tagen, sondern auch um den Umzug aller Güter aus der Festhalle heraus vornehmen zu können.

Bereits am gestrigen Donnerstag, 31.03.2022 war es soweit und ein großer Lkw rollte an. Viele fleißige Helfer seitens der Stadt, die ukrainischen Frauen selbst sowie ehrenamtliche Freiwillige verluden unzählige Kartons, Säcke und Möbelstücke. Diese machten sich dann auf den Weg zum neuen Spendenausgabepunkt am Sehmatalplatz 1 (ehem. IHM-Spedition/Imbiss B101). Diese Immobilie konnte 2021 von der Stadt Annaberg-Buchholz erworben werden und wird nun dauerhaft als Anlauf- und Ausgabestelle für die Ankommenden genutzt. Die Umzugsmaßnahmen und Neuaufbau der Güter dauern noch an, sodass geplant ist, dass alle Vorbereitungen ab Mitte der nächsten Woche abgeschlossen sein sollen.

Somit kann die Spendenausgabestelle dann ab 06.04.2022 wieder von montags bis freitags 09:30-14:30 Uhr auf dem Sehmatalplatz 1 geöffnet werden.

Zeitnah wird auch dort die Begegnungsstätte für geflüchtete Erwachsene mit ihren Kindern eingerichtet und nicht wie zuerst angedacht im Erzhammer. Hierzu wird es noch eine separate Mitteilung geben.

Neuer Ort für Notunterkunft ab 06. April

Parallel zum Umzug der Spenden zieht auch die Notunterkunft am 02.04.2022 aus der Silberlandhalle auf der Talstraße aus. Diese wird nun ebenfalls ab 06.04.2022 neu im ehemaligen Gebäude des "Aldi" am Kreisverkehr am Bahnhofplatz in Annaberg-Buchholz zur Verfügung stehen.

Eine Art Premiere zum Ablauf und der Vorgehensweise in der Notunterkunft gab es am 31. März, wo erstmals ein Bus mit 19 ukrainischen Flüchtlingen in der Silberlandhalle ankam. Innerhalb kürzester Zeit wurden diese durch städtische Mitarbeiter registriert, mit Informationen ausgestattet sowie durch die Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes, der Malteser e. V., den Kameraden der Ortsfeuerwehr Geyersdorf sowie dem Mobilteam der Stadt versorgt. So konnten nach nur wenigen Stunden die Familien bereits in vorbereitete Wohnungen weiterverbracht werden.

Mit dem Auszug der Notunterkunft aus der Silberlandhalle sind somit bereits ab Montag, dem 04.04.2022, Vereins- und Schulsportaktivitäten sowie Veranstaltungen wieder möglich.

Wichtig sind des Weiteren nach wie vor Lebensmittel- und/oder Geldspenden, welche dringend zur Erstversorgung der Ankommenden benötigt werden

Haltbare, verpackte und nicht selbstgekochte Lebensmittelspenden können nach wie vor gleich bei den Maltesern auf der Alten Poststraße 1A in Annaberg-Buchholz abgegeben werden.

Für Geldspenden steht ein neues Spendenkonto der Stadt Annaberg-Buchholz ab sofort zur Verfügung

Für Geldspenden hat die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz aufgrund des Schreibens des Bundesministeriums der Finanzen vom 17.03.2022 für die Annahme von Spenden im Rahmen der Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine nun ein gesondertes Spendenkonto eingerichtet.

Das hat zur Folge, dass alle bereits auf dem vorher bekannt gegebenen Bankkonto eingegangenen und alle zukünftig auf das Spendenkonto eingehenden Spenden ohne Zuwendungsbestätigung im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden können. Es genügt dazu die Vorlage des Überweisungsbeleges bzw einer Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes.

Die städtische Kämmerei unter Leitung von Anke Hanzlik möchte deshalb ausdrücklich hinweisen, dass die Spender keine Zuwendungsbestätigung seitens der Stadtverwaltung benötigen und zukünftig nur noch das unten aufgeführte Konto genutzt werden soll.

Die neue Bankverbindung lautet wie folgt:
Kontoinhaber: Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz

IBAN: DE21 8705 4000 0725 0729 46
BIC: WELADED1STB

Lebensmittelspende

Lebensmittelspenden dringend gesucht

Geflüchtete die nach den Strapazen der Flucht in Deutschland ankommen haben oft fast nichts. Für einen guten Start unterstützt die Malteser Tafel die Stadt Annaberg-Buchholz bei der Versorgung der Geflüchteten. Im Rahmen der Möglichkeiten wird durch die Malteser Hilfsdienst e. V. eine "Erstversorgung" mit Lebensmitteln zusammengepackt, die dann durch städtische Mitarbeiter in die Flüchtlingswohnungen gestellt werden. Später sollen die geflüchteten Menschen regelmäßig an der Tafel teilnehmen und versorgt werden.

Allerdings erhält die Tafel aktuell weniger gespendete Lebensmittel als gewöhnlich. Deshalb ruft die Tafel auf, Lebensmittel für die Geflüchteten und selbstverständlich allen anderen Bedürftigen an die Tafel zu spenden. Jana Hering, Dienststellenleiterin der Malteser in Annaberg-Buchholz hierzu: "Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Wir würden tatsächlich zurzeit fast alles nehmen und brauchen. Wichtig ist nur, dass es verpackte Lebensmittel, keine selbst gekochten oder selbst gebackenen Speisen sind." Auch Hygieneartikel werden gerne genommen erzählt die Dienststellenleiterin weiter.

Kontakt: 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Annaberg-Buchholz
Alte Poststraße 1a

09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 24 06 0

Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.30 Uhr, Donnerstags bis 16.30 Uhr

Spendensammelaktion

Oberbürgermeister Rolf Schmidt dankt für überwältigende Spendenbereitschaft

Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung am vergangenen Samstag in der Festhalle war überwältigend. Annaberg-Buchholzer und Bürger aus den umliegenden Gemeinden waren vor Ort und übergaben Sach-, Kleidungs-, Hygieneartikel, Spielsachen- und Mobiliarspenden an die Helfer. Der Zulauf nahm selbst bis nach der regulären Annahmezeit nicht ab. Oberbürgermeister Rolf Schmidt und alle Helfer möchten nochmals allen dafür danken - ein starkes Zeichen der (H)Erzgebirger!

Ebenfalls im Einsatz waren Mitglieder der Stadtfeuerwehr, der Buchholzer Pfadfinder, des Annaberg-Buchholzer Handballclubs, private Helfer sowie Mitarbeiter des Betriebshofes, welche parallel zur Sammelaktion Mobiliarspenden gleich in verfügbare Wohnräume verbracht und eingerichtet haben.

Aufgrund der Masse an Spenden bittet Oberbürgermeister Schmidt von Weiteren zurzeit abzusehen. Das Betriebshofteam, die freiwilligen Helfer und auch die ukrainischen Familien helfen tatkräftig bei der Verteilung und Ertüchtigung der Wohnungen mit und zehren von dem vielfältigen Spendenangebot in der Festhalle.

So können sich alle Flüchtlinge noch bis zum 4. April von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:30 - 14:30 Uhr in der Festhalle Sachen des täglichen Gebrauchs aussuchen und diese sofort mitnehmen.

Wer dennoch helfen und seine Güter für eine Spende zur Verfügung stellen möchte, kann dies gern unter Angabe seiner Kontaktdaten unter E-Mail ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de kommunizieren. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung melden sich bei Bedarf und vereinbaren Abhol- bzw. Annahmemöglichkeiten. Es wird gebeten von Nachfragen aufgrund des hohen Aufkommens abzusehen.

Veranstaltung Sammelaktion

Spendenabgabe in Annaberger Festhalle für Ukraine-Flüchtlinge

Die Vorbereitungen zur Aufnahme von mehreren Hundert Flüchtlingen aus der Ukraine laufen weiter auf Hochtouren. So werden in der Großen Kreisstadt weiter Wohnräume ertüchtigt, die Notunterkunft für 100 Ankommende in der Silberlandhalle steht bereit, Mobiliarspenden werden aufgenommen und verteilt und vieles mehr. Die Helfer vor und hinter den Kulissen haben alle Hände voll zu tun und sind sehr dankbar über eine große Hilfsbereitschaft und Angebote, welche seit den vergangenen Aufrufen eingehen.

Wie bereits angekündigt wurde auch an einer Sammelstelle für Sach- und Kleiderspenden gearbeitet. Mit Erfolg: Alle Bürgerinnen und Bürger aus Annaberg-Buchholz können nun am kommenden

Samstag, 19.03.2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr nachfolgende Spendengesuche in die Annaberger Festhalle bringen.

Sammelstelle Festhalle - gesucht werden:

 

  • gut erhaltene Betten und / oder Matratzen
  • Küchen(teile)
  • funktionstüchtige Geräte, wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde, Kleingeräte, etc.
  • Tische
  • Stühle
  • Schränke
  • Sofas
  • Bettwäsche
  • Handtücher
  • Geschirr und Besteck
  • unbenutzte Hygiene- und Pflegeartikel
  • Windeln
  • verschlossenes Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel
  • Bekleidung für Frauen und Kinder (ab Baby)
  • Kinderspielzeug, Kuscheltiere, Malsachen
  • verschlossene und länger haltbare Lebensmittel

 

! Von stark abgenutzten, verschmutzten oder gar kaputten Spenden bitten wir im Vorfeld bereits abzusehen und diese nicht anzuliefern!

Des Weiteren kann sich jeder zu oben genannten Gesuchen sowie bei verfügbaren Wohnraumangeboten an ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de oder telefonisch an Katrin Bräuer unter 03733 |425-212 wenden.

Weitere unterstützende Hilfs- und Spendenmöglichkeiten sind auch auf der städtischen Homepage unter wwwannaberg-buchholz.de/ukraine zu finden.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt und sein Team zählen auf Sie - bitte helfen Sie mit!

Stadt Annaberg-Buchholz benötigt weitere Unterstützung aus der Bürgerschaft

Nach einem Spendenaufruf der Stadt Annaberg-Buchholz in der Bürgerschaft in der vergangenen Woche konnten bereits einige Wohnungen für angekommene Mütter mit ihren Kindern sowie ältere Menschen aus der Ukraine eingerichtet werden. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, welche dies durch Mobiliar- oder Geldspenden sowie Manpower in der kurzen Zeit ermöglicht haben.

Der gemeldete Wohnungs- und Mobiliarbedarf übersteigt jedoch nach wie vor die bisher zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Aus diesem Grund ruft die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger zur weiteren dringenden Mithilfe auf!

Gesucht werden:

  • freie und sofort verfügbare Unterkunftsmöglichkeiten (Kosten werden erstattet)
  • Betten
  • Matratzen
  • Küchen(teile)
  • funktionstüchtige Geräte, wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde, etc.
  • Tische
  • Stühle
  • Schränke
  • Sofas
  • Bettwäsche
  • Handtücher
  • Geschirr und Besteck

Eine Liste mit möglichen Spenden bzw. Wohnraumangeboten sowie den Kontaktdaten ist bitte umgehend an ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de zu senden. Die Abholung oder Anlieferung wird von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung entsprechend koordiniert. Der telefonische Weg ist ebenfalls möglich: Ansprechpartnerin Katrin Bräuer, Telefon 03733 |425-212.

Des Weiteren werden umgehend Helfer für Transporte, Dolmetscher und Personen für die Hilfe im Alltag der Ankommenden gesucht. Geldspenden für die gezielte Bereitstellung von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Güter des täglichen Bedarfs oder fehlenden Gegenständen werden ebenfalls dringend erbeten.

Spendenkonto
Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
IBAN     DE30 8705 4000 3329 0011 18 (Erzgebirgssparkasse)
BIC       WELADED1STB
Verwendungszweck "Spende Ukraine"

Für Kleider- und Spielzeugspenden wird eine separate Anlaufstelle eingerichtet. Zu dieser wird nach Fertigstellung der Vorbereitungen kurzfristig berichtet und für Spenden aufgerufen.

Die Silberlandhalle wurde bereits am vergangenen Wochenende als Notunterkunft für 100 Personen ertüchtigt und kann sofort in Betrieb genommen werden. Jedoch ist der Anspruch der Stadtverwaltung, den Geflüchteten schnell eigene vier Wände zu zuteilen, sodass sie ankommen und nach tagelanger Flucht zur Ruhe kommen können. Aus diesem Grund wird dringend zur weiteren Mithilfe in der Bürgerschaft aufgerufen.

Meldung vom 10.03.2022

Koordinierte Maßnahmen sichern schnelle Hilfe für Notbedürftige

Die Kriegsgeschehnisse und das Leid der Zivilisten in der Ukraine dauern seit nunmehr zwei Wochen an. Viele Menschen sind auf der Flucht vor Zerstörung, Hunger, Kälte und Tod. In Deutschland, Sachsen und im Erzgebirge kamen bereits mehrere Tausend Flüchtlinge, vor allem Mütter mit ihren Kindern und ältere Menschen in den letzten Tagen an.

Gegenwärtig geht der Landkreis von bis zu 7.000 Menschen aus, die hier aus der Ukraine ankommen könnten. Diese Zahl resultiert aus der Anwendung des sogenannten "Königsteiner Schlüssels", der die Verteilung der in der Bundesrepublik Deutschland ankommenden Flüchtlinge zwischen den Bundesländern regelt. Diese werden dann wiederum vom Freistaat Sachsen auf die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte verteilt. 

Aus diesem Grund haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Landratsamtes sowie Damen und Herren (Ober-) Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen, zum weiteren Vorgehen per Videokonferenz in dieser Woche abgestimmt. 

Meldung von Wohnraum & Bereitstellung von Mobiliar, Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen

Sollten die genannten Prognosen so eintreten, wird hauptsächlich Wohnraum benötigt, um die Ankommenden adäquat unterbringen zu können. 

Die Stadt Annaberg-Buchholz ruft zusammen mit der Landkreisverwaltung zur Meldung freier, möglichst bezugsfertiger Unterbringungskapazitäten auf. Diese können über ein entsprechendes Formular des Erzgebirgskreises (siehe Download-Links) per E-Mail an ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de mitgeteilt werden. Hier können sowohl langfristige als auch kurzfristige Unterkunftsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Herbergen, Pensionen, Hotels, freie Zimmer, etc. gemeldet werden.

Parallel dazu ist die Stadt Annaberg-Buchholz mit den örtlichen Wohnungsunternehmen in Abstimmung, um weiteren Wohnraum bei Bedarf zur Verfügung stellen zu können. Zur Ausstattung der Wohnungen werden Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände wie Betten, Tische, Stühle, Schränke, aber auch funktionstüchtige Elektroherde, Waschmaschinen sowie Geschirr, Besteck, Bettwäsche, Handtücher, etc. benötigt.

Gesucht werden Annaberg-Buchholzer Bewohner, welche bei der Möblierung und Ausstattung der Wohnungen helfen können! Die Stadtverwaltung bittet per E-Mail an ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de um Übermittelung der Kontaktdaten und einer Liste mit denjenigen Dingen, die zur Verfügung gestellt werden können. Der telefonische Weg ist ebenfalls möglich: Ansprechpartnerin Katrin Bräuer, Telefon 03733 425-212.

Von anderweitigen Sach- und Kleiderspenden bitten wir momentan aufgrund begrenzter Lager- und gezielter Verteilmöglichkeiten abzusehen.

Wer hiermit dennoch helfen möchte, kann ebenso eine Aufstellung seiner gut erhaltenen oder neu erworbenen Sach- und Kleiderspenden der Stadt Annaberg-Buchholz unter Angabe seiner Kontaktdaten an ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de melden. Kinderspiel- und Malsachen sind ebenfalls bei den Angeboten mit zu bedenken und zu benennen. Von stark abgenutzten oder gar kaputten Spenden bitten wir im Vorfeld bereits abzusehen.

Sobald der Bedarf gegeben ist, wenden sich die Mitarbeiter an die jeweiligen Spender und koordinieren die Abholung oder Anlieferung zum konkreten Ort.

Vermittelnd und beratend stehen auch die Mitarbeiterinnen des CJD Annaberg-Buchholz (Sozialkaufhaus und Mehrgenerationenhaus) mit Rat und Tat telefonisch unter 03733 679 138 oder E-Mail an mandy.schreiter@cjd.de zur Seite.

Übersetzer / Betreuung / Patenschaft / Transport-und Renovierungsleistungen

Neben den bereits genannten Punkten werden vorrangig Bürgerinnen und Bürger gesucht, welche Übersetzungsdienste in Ukrainisch-Deutsch oder Russisch-Deutsch leisten können. Besonders wichtig und wertvoll für die Betreuung der ankommenden Flüchtlinge sind ebenso Alltagsbegleitungen, Unterstützung bei Behördengängen, Integration oder psychologische Betreuung. Ebenfalls können sich alle melden, welche an einer Patenschaft interessiert sind und sich konkret um eine oder mehrere Familien kümmern können und möchten.

Des Weiteren werden Helfer und Helferinnen für Transport- und Renovierungsleistungen gesucht, welche kurzfristig und bei Bedarf zur Verfügung stehen können. Für all diese Belange wird gebeten, sich und sein jeweiliges Angebot unter ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de zu melden.

Finanzielle Unterstützung - Spendenkonto

Um die Ankommenden so gut wie möglich aus den traumatischen Erlebnissen ihrer Flucht aufzufangen und mit einem "humanitären Startpaket" auszustatten, bittet die Stadt Annaberg-Buchholz nach Möglichkeit mit Geldspenden zu unterstützen. Ein dafür vorgesehenes Spendenkonto wurde eingerichtet. Das gesammelte Geld kommt dabei ausschließlich den Flüchtlingen aus der Ukraine zu Gute, welche hier in unserer Stadt Annaberg-Buchholz und in den Ortsteilen unterkommen. Transparent wird über die Verwendung Bericht erstattet.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
IBAN: DE21 8705 4000 0725 0729 46
BIC: WELADED1STB

Alle eingehenden Spenden können ohne Zuwendungsbestätigung im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden. Es genügt dazu die Vorlage des Überweisungsbeleges bzw einer Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes.

Die städtische Kämmerei unter Leitung von Anke Hanzlik möchte deshalb ausdrücklich hinweisen, dass die Spender keine Zuwendungsbestätigung seitens der Stadtverwaltung benötigen und zukünftig nur noch das unten aufgeführte Konto genutzt werden soll.

Anmeldung des Aufenthalts beim Landratsamt

Neben der Unterstützung für die ankommenden Kriegsflüchtlinge weist die Landkreisverwaltung zudem auf die Verpflichtung der Ankommenden hin, sich im Landratsamt Erzgebirgskreis anzumelden. Hierzu wurde die zentrale E-Mail-Adresse Anmeldung-Ukraine@kreis-erz.de eingerichtet.

Die Verpflichtung zur Anmeldung gilt nicht für Flüchtlinge, die nicht dauerhaft im Erzgebirgskreis bleiben möchten. (z. B. "Durchreisende" auf dem Weg in andere EU-Staaten)

Menschen aus der Ukraine, die im Erzgebirgskreis ankommen bzw. bereits privat unterkommen sind, können sich hier zunächst mit einer Mitteilung unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, derzeitiger Anschrift und der telefonischen Erreichbarkeit, sowie wenn möglich inklusive einer digitalen Passkopie melden. Der zuständige Fachbereich der Landkreisverwaltung wird sich zeitnah mit den betreffenden Personen in Verbindung setzen und die weiterhin erforderlichen Maßnahmen mitteilen.

Letztlich ist diese offizielle Anmeldung Grundvoraussetzung, um staatliche Unterstützungsleistungen beantragen zu können.

Weitere Informationen stellt die Landkreisverwaltung auf der Themenseite zur Ukraine-Hilfe bereit. Diese Seite wird aufgrund der dynamischen Entwicklungen regelmäßig aktualisiert.

Hier nochmals die wichtigsten Kontaktadressen im Überblick:

Auflistungen von Sachspenden, insb. Küchen und Betten, sowie freiwillige Helfer:
Stadt Annaberg-Buchholzukrainehilfe@annaberg-buchholz.deTel. 03733 425 212
CJD Annaberg-Buchholzmandy.schreiter@cjd.deTel. 03733 679 138
Unterbringungsangebote:
Stadt Annaberg-Buchholzukrainehilfe@annaberg-buchholz.deTel. 03733 425 212
Anmeldung derer, die bereits im Erzgebirgskreis Zuflucht gefunden haben:
Erzgebirgskreismeldung-ukraine@kreis-erz.deTel. 03771 277 3030 (zu den regulären Sprechzeiten der Landkreisverwaltung)

Ansprechpartner

Person
Katrin Bräuer
Funktion
Anmeldung von Sachspenden, insbesondere Ausstattung und Mobiliar
Telefonnummer
03733 425-212
E-Mail

Ansprechpartner

Person
CJD Annaberg-Buchholz
Funktion
Sozialkaufhaus und Mehrgenerationenhaus
Telefonnummer
03733 679 138
E-Mail

Ansprechpartner

Person
Erzgebirgskreis
Funktion
Anmeldung des Aufenthalts
Telefonnummer
03771 277 3030 (zu den regulären Sprechzeiten der Landkreisverwaltung)
E-Mail