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Rentenversicherung (Rentenempfänger), Namensänderung

Allgemeine Informationen & Verfahrensablauf

Wenn sich Ihr Name geändert hat, müssen Sie dies Ihrer Rentenversicherung mitteilen. Wenn Sie bereits eine Rente erhalten, müssen Sie die Namensänderung dem Renten Service der Deutschen Post AG mitteilen.

Zuständige Stelle

  • Als Rentenempfänger können Sie den Renten Service der Deutschen Post AG nutzen. Mit diesem erledigen Sie die Mitteilung einfach online.

  • Alternativ können Sie das Formular für die Änderungsanzeige auch ausdrucken und es an die folgende Adresse schicken:
  • Deutsche Post AG
    Niederlassung Renten Service
    13497 Berlin

  • Ihre Änderungsanzeige wird dann an Ihre Rentenversicherung weitergeleitet.
Tipp: Sollten Sie umgezogen sein, können Sie dem Renten Service auf dem gleichen Formular Ihre neue Adresse mitteilen.

Zuständige Dienststelle

Formulare & Onlinedienste

Erforderliche Unterlagen

  • beglaubigte Kopie des Personalausweises (mit neuem Namen)
    oder
  • bei Heirat: Eheurkunde
  • bei Scheidung: beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils

Frist/Dauer

keine

Kosten

keine

Sonstiges

(keine Ortsauswahl erforderlich)

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

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