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Photovoltaikanlagen bei der Bundesnetzagentur melden

Allgemeine Informationen & Verfahrensablauf

Wenn Sie als Betreiber einer Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung die Einspeisevergütung oder die Marktprämie beziehen möchten oder Sie den erzeugten Strom direkt vermarkten wollen, müssen Sie die Anlage der Bundesnetzagentur melden. Verwenden Sie den erzeugten Strom ausschließlich für den eigenen Gebrauch, zum Beispiel im eigenen Haushalt, müssen Sie Ihre Photovoltaikanlage nicht melden.


MEHR ZUM THEMA:

Bitte nehmen Sie die Meldung im "PV-Meldeportal" der Bundesnetzagentur vor. Wenn Ihre Meldung bei der Bundesnetzagentur eingegangen ist, erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung mit Ihren Angaben und Ihrer Registrierungsnummer.


ONLINE-DIENST:

Zuständige Dienststelle

Frist/Dauer

  • Bitte melden Sie Ihre Anlage nur an, wenn das Datum der Inbetriebnahme verbindlich feststeht.
  • Nehmen Sie die Meldung jedoch spätestens mit der Inbetriebnahme der Anlage vor.
  • Von Meldungen, die früher als zwei Wochen vor dem Inbetriebnahmedatum liegen, sollte abgesehen werden.

Kosten

Für die Meldung fallen keine Kosten an.

Rechtsgrundlage

Sonstiges

(keine Ortsauswahl erforderlich)

Freigabevermerk

Sächsische Staatskanzlei, Redaktion Amt24

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