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Eheurkunde, Anforderung beim Standesamt

Allgemeine Informationen & Verfahrensablauf

Als Nachweis über die Eheschließung erhalten Sie nach der standesamtlichen Trauung eine Eheurkunde. Benötigen Sie später weitere Urkunden (zum Beispiel in Rentenangelegenheiten), stellt Ihnen das Standesamt auf Antrag jederzeit zusätzliche Exemplare aus.


TIPP: Soll Ihnen das Standesamt bei der Trauung gleich mehrere Eheurkunden aushändigen, beantragen Sie das bitte bei der Anmeldung der Eheschließung.


Eheurkunde bei Trauung im Ausland

Im Ausland geschlossene Ehen können in einem deutschen Eheregister eingetragen werden. Das betreffende Standesamt stellt Ihnen dann auf Antrag Eheurkunden aus.


MEHR ZUM THEMA:

Urkunden können persönlich, über das Portal Standesamt Online, schriftlich per Fax oder auf dem Postweg angefordert werden.

 

Persönliche Beantragung

Suchen Sie das zuständige Standesamt auf.

zuständige Stelle

  • Zur Legitimation legen Sie Ihren Personalausweis oder Pass vor.
  • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel vorab bei der Beantragung im Standesamt.

TIPP: Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie beantragen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen und auch Ihren Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) vor.

 

Onlinebeantragung

Die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz bietet Ihnen über nachfolgenden Link die Möglichkeit, Urkunden aus dem Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterberegister online zu beantragen.

Online-Formulare Standesamt Annaberg-Buchholz

Hinweis: Bitte beantragen Sie Ihre Urkunden nur auf diesem Wege, wenn diese zugesandt werden sollen. Keine Online-Bestellung, wenn die Urkunden abgeholt werden!

Bei Online-Beantragung erfolgt die Zusendung per Nachnahme.

 

Beantragung per Post oder Telefax

  • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Eheurkunde auszufertigen.
  • Ihr Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum und -ort
    • Datum der Eheschließung
    • Angaben zum Ehepartner
    • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
  • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Passes bei.
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebühren­bescheid.

 

ACHTUNG!!! Die Personenstandsbücher werden nur befristet in der Urkundenstelle aufbewahrt. Die Aufbewahrungsfristen sind für

  • Geburtenbücher: 110 Jahre
  • Heiratsbücher: 80 Jahre
  • Lebenspartnerschaftsbücher: 80 Jahre
  • Sterbebücher: 30 Jahre

Nach Fristablauf werden diese Personenstandsbücher an das Stadtarchiv Annaberg-Buchholz abgegeben. Anforderungen für Urkunden, die sich im Archiv befinden, werden automatisch dorthin weitergeleitet. Eine Abgabenachricht erfolgt nicht.

Voraussetzungen:

Die persönlichen Daten der Personenstandsregister unterliegen dem Datenschutz. Eheurkunden können daher nur ausgestellt werden

  • für Personen, auf die sich der Eintrag bezieht

sowie deren

  • Ehepartner,
  • Lebenspartner (im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes) sowie
  • Vorfahren und Abkömmlinge.

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Geschwister, Tanten und Onkel, erhalten eine Eheurkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel mit einem Schreiben des Nachlassgerichts, einem gerichtlichen Urteil oder einem vollstreckbarem Titel).

Zuständige Dienststelle

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung beglaubigte Kopie)
  • bei Abholung durch einen Vertreter: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Ausweis (Original oder beglaubigte Kopie) und der eigene Ausweis
  • gegebenenfalls: Nachweis des rechtlichen Interesses


MEHR ZUM THEMA:

Kosten

  • Eheurkunde (erstes Exemplar): 10 €
  • bei gleichzeitiger Bestellung weiterer Exemplare: je 5 €
  • beglaubigte Abschrift des Eheregisters: je Exemplar 10 €

Rechtsgrundlage

Sonstiges

Die früheren Heiratsurkunden, Bescheinigungen der Eheschließung und Abschriften aus dem Familienbuch werden ab 1. Januar 2009 nicht mehr ausgestellt – das Standesamt führt die Daten der Familienbücher als Heiratseinträge weiter.


Abschriften aus den Familienbüchern
(Ausnahmen)

Beglaubigte Abschriften aus den früheren Familienbüchern kann das Standesamt ausnahmsweise als Geburtsnachweis ausstellen, wenn die Geburt des Kindes der Ehepartner nicht in einem deutschen Personenstandsregister beurkundet ist.

Antragsberechtigt sind die Eltern oder das Kind selbst.

Bitte geben Sie ein, wo die Ehe geschlossen wurde:

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium des Innern, 30.04.2013

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz, 13.11.2017

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