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Geburtenregister, beglaubigter Ausdruck

Allgemeine Informationen & Verfahrensablauf

Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (bisher Geburtenbuch) gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Geburt eingetragen hat. Sie erhalten die Urkunde einschließlich eventuell vorhandener Randbemerkungen entweder als

  • neuen Ausdruck aus dem elektronischen Register (sofern bei Ihrem Standesamt bereits geführt) oder
  • Kopie oder wortgenaue Abschrift des Geburtseintrags aus dem Geburtenbuch.

Außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätz­lichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen wie etwa durch Adoption oder Namensänderung.

TIPP:
Die genaue Zeit (Stunde und Minute) Ihrer Geburt teilt Ihnen das Standesamt auf Wunsch auch mit, ohne dass eine Urkunde ausgestellt werden müsste.


VERWANDTES THEMA:

Urkunden können persönlich, über das Portal Standesamt Online, schriftlich per Fax oder auf dem Postweg angefordert werden.

 

Persönliche Beantragung

Suchen Sie das Standesamt auf, das die Geburt beurkundet hat.

  • zuständige Stelle
  • Zur Legitimation legen Sie Ihren Personalausweis oder Pass vor.
  • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel vorab bei der Beantragung im Standesamt.

TIPP: Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie bestellen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen und auch Ihren Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) vor.

 

Onlineantrag

Die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz bietet Ihnen über nachfolgenden Link die Möglichkeit, Urkunden aus dem Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterberegister online zu beantragen:

Online-Formulare Standesamt Annaberg-Buchholz

 

HINWEIS: Bitte beantragen Sie Urkunden nur auf diesem Wege, wenn diese zugesandt werden sollen. Keine Online-Bestellung, wenn die Urkunden abgeholt werden

 

Bei Online-Beantragung erfolgt die Zusendung per Nachnahme.

 

Beantragung per Post oder Telefax

 

  • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister auszufertigen.
  • Ihr Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
    – Name, Vorname
    – Geburtsdatum und -ort
    – Name, Vorname der Eltern
    – wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
  • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Passes bei.
  • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebühren­bescheid.

ACHTUNG!!! Die Personenstandsbücher werden nur befristet in der Urkundenstelle aufbewahrt. Die Aufbewahrungsfristen sind für:

  • Geburtenbücher: 110 Jahre
  • Heiratsbücher: 80 Jahre
  • Lebenspartnerschaftsbücher: 80 Jahre
  • Sterbebücher: 30 Jahre

Nach Fristablauf werden diese Personenstandsbücher an das Stadtarchiv Annaberg-Buchholz abgegeben. Anforderungen für Urkunden, die sich im Archiv befinden, werden automatisch dorthin weitergeleitet. Eine Abgabenachricht erfolgt nicht.

Voraussetzungen:

Der Personenstandsfall muss auf dem Territorium der Stadt Annaberg-Buchholz oder in einem Ortsteil, der heute eingemeindet ist, eingetreten sein.

Die persönlichen Daten der Personenstandsregister unterliegen dem Datenschutz. Beglaubigte Registerausdrucke können daher nur ausgestellt werden

  • für Personen, auf die sich der Eintrag bezieht
sowie deren
  • Ehegatten,
  • Lebenspartner (im Sinne des LPartG),
  • Vorfahren und Abkömmlinge (etwa die Kinder und Enkel),
  • Geschwister, wenn sie ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (Beispiele: Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel).


HINWEIS: Antragstellende müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Zuständige Dienststelle

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Pass (bei schriftlicher Bestellung: beglaubigte Kopie)
  • bei Beantragung / Abholung durch Vertreter: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Ausweis (Original oder beglaubigte Kopie) und der eigene Ausweis
  • gegebenenfalls Nachweis des rechtlichen Interesses

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Frist/Dauer

Kosten

  • beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (pro Exemplar): 10 €

Rechtsgrundlage

Sonstiges

Der beglaubigte Ausdruck aus dem Geburtenregister ersetzt die frühere Abstammungs­urkunde (zum 01.01.2009 abgeschafft).

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium des Innern. 30.04.2013

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz 13.11.2017

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