Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Studienraum Carlfriedrich Claus

Studienraum Carlfriedrich Claus
Studienraum Carlfriedrich Claus

Carlfriedrich Claus – Ehrenbürger der Berg- und Adam-Ries-Stadt

Über 60 Jahre lebte Carlfriedrich Claus in den drei kleinen Räumen im Hinterhaus unter dem Annaberger Gloria Filmpalast. Hier entwickelte er sein einzigartiges visuelles und akustisches Werk, von hier aus korrespondierte er mit Freunden, Künstlern und Wissenschaftlern in aller Welt.

Der Studienraum soll Angebot sein, sich mit dem vielschichtigen Werk am Ort seiner Entstehung auseinanderzusetzen. In wechselnden Ausstellungen werden Hauptwerke des Künstlers - wie die Grafikmappe »Aurora« - oder seltene Blätter aus Privatbesitz präsentiert.

Eine Materialsammlung, die Briefwechsel, Postkarten, Filme, Fotos etc. enthält, sowie ein umfangreicher Literaturbestand bieten Einblick in das Leben und die Gedankenwelt des Künstlers. Der Studienraum möchte ein »starting point« (Carlfriedrich Claus) sein, eigene gedankliche, sprachliche und bildkünstlerische Experimente zu unternehmen - für ein »Erwachen am Augenblick« (Carlfriedrich Claus).