Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Ausstellungen

Kunst entsteht im Kopf des Betrachters. Der Künstler liefert dafür nur die Voraussetzung. Peter von Krusenstern

Ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm in den Räumen des Erzhammers lädt zur immer wieder neuen, eindrucksvollen Kunstbetrachtung ein.
So arbeiten wir gerne mit regionalen Malern, Fotografen und Bildhauern zusammen und zeigen einen interessanten Querschnitt der Kunstlandschaft hier im Erzgebirge. Aber auch Künstler aus dem Bundesgebiet und dem Ausland gehören zu unseren Gästen. Als neuer und wichtiger Bestandteil unserer Ausstellungsplanung sollen in Zukunft regelmäßig Schüler-Kunst-Projekte der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

GALERIE IM TREPPENHAUS

AD ASTRA - Zu den Sternen

01. September - 25. November

Astronomische Aufnahmen von Marcel Drechsler, Annaberg-Buchholz Wie die Presse bereits berichtete, wurde das Foto "Adlernebel" von Marcel Drechsler für die renommierte Auszeichnung "Astronomy Photographer of the Year 2018" nominiert. Ein Preis, den das Royal Observatory im britischen Greenwich auslobt und von der Tageszeitung "The Guardian" bekannt gemacht wird. Marcel Drechsler reichte fünf Bilder als Bewerbung ein und konnte sich mit dem "Adlernebel" gegen etwa 4200 weitere Einreichungen aus aller Welt durchsetzen. Bekannt gegeben wird der "Astronomy Photographer of the Year 2018" im Oktober. In der Galerie im Treppenhaus sind erstmalig die Aufnahmen von Marcel Drechsler in einer Ausstellung zu sehen. Ein Künstlergespräch findet am Samstag, dem 29. September 2018, 14.00 Uhr im Musikzimmer statt.

MUSIKZIMMER

Uli Schaarschmidt US

22. September - 25. November 2018

Akt - Porträt - Landschaft Der Künstler Uli Schaarschmidt ist in Schneeberg geboren und kommt aus der Berliner Schule. Er studierte von 1980 bis 1987 in Weißensee unter Bruno Bernitz und Johannes Richter und war dann Meisterschüler von Alfred Hückler, Kybernetik und ästhetische Verfeinerung. Er arbeitet als Maler und Formgestalter, lebt jetzt in München nach längeren Reisen nach Amerika, Kanada, Indien, Südtirol, Portugal. "Heimat ist etwas, wo meine Wurzeln sind: im Erzgebirge auf Granit und im Tannenduft, in der Großstadt in Berlin und in München. Tradition und Natur sind ein Luxus geworden."

Kontakt

Postadresse
Haus des Gastes
Erzhammer
Anschrift
Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 190
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Öffnungszeiten Klöppel-und Schnitzschule
Mo-Do:
10.00 - 17.00 Uhr
Fr:
10.00 - 15.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang