Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Ausstellungen 2019

Kunst entsteht im Kopf des Betrachters. Der Künstler liefert dafür nur die Voraussetzung. Peter von Krusenstern

Ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm in den Räumen des Erzhammers lädt zur immer wieder neuen, eindrucksvollen Kunstbetrachtung ein.
So arbeiten wir gerne mit regionalen Malern, Fotografen und Bildhauern zusammen und zeigen einen interessanten Querschnitt der Kunstlandschaft hier im Erzgebirge. Aber auch Künstler aus dem Bundesgebiet und dem Ausland gehören zu unseren Gästen. Als neuer und wichtiger Bestandteil unserer Ausstellungsplanung sollen in Zukunft regelmäßig Schüler-Kunst-Projekte der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

MUSIKZIMMER

ZEITREISE DURCH DIE WELT DER KOSTÜME

01. Juni - 29. August

Die "Kostümpilgerin" Monika Sense aus Annaberg-Buchholz präsentiert das Handwerk der Schneiderkunst historischer Kostüme.
Die ausgebildete Fachfrau hat bereits unzählige Kleider für Theateraufführungen, Hochzeiten und Mittelalterfeste gefertigt und verfügt über einen großen Fundus, aus dem nach Anfrage auch das passende Kleidungsstück ausgeliehen werden kann.

WER WAR OTA HOFMAN?

01. September - 31. Oktober

Der tschechische Regisseur und Szenarist Ota Hofman ist vor allem mit "Pan Tau" in Deutschland bekannt geworden. Die etwas älteren Jahrgänge sind mit dem charmanten Magier, der seinen Hut in einer ganz bestimmten Bewegung streichen musste, groß geworden. Auch das Märchen von der kleinen Meerjungfrau ist vielen noch in Erinnerung geblieben. Das ist aber nur ein kleiner Teil des umfangreichen Schaffens von Hofman. Unsere Ausstellung im Musikzimmer gibt einen interessanten Einblick in sein Leben und Wirken...

KERAMIK zum Schmunzeln von Harald Wolf

30. November 2019 - 02. Februar 2010

Lassen Sie sich in der diesjährigen Weihnachtsstube verzaubern von den unverwechselbaren Keramikarbeiten des Annabergers Harald Wolf. Mit großer Liebe zum Detail gestaltet der pensionierte Dachdeckermeister schon seit vielen Jahren Figuren mit besonderem Gesichtsausdruck und allerlei Details, die den Betrachter zum Schmunzeln bringt. Begleitend zur Ausstellung ist auch ein Workshop geplant.

GALERIE IM TREPPENHAUS

ACRYLMALEREI - Impressionen von Monika Rüth, Oberwiesenthal

18. Mai - 18. August

Die Bilder der freischaffenden Künstlerin spiegeln ihre Liebe zur Natur wider. Auch ihr keltischer Glauben spielt eine große Rolle in ihrer künstlerischen Arbeit. Als Kursleiterin ist sie jeden Dienstag von 14.00 bis 17.30 Uhr im Erzhammer-Atelier anzutreffen.

FILMKUNST IM PLAKAT

19. August - 24. November

Anlässlich des Märchenfilm-Festivals fabulix, welches dieses Jahr seine zweite Auflage erlebt, präsentieren wir wunderbare Filmplakate aus dem umfangreichen aktuellen Programm.

ADVENT IN DEN HÖFEN - Impressionen 2019

30. November 2019 - 02. Februar 2020

Zum ersten Mal lud im Dezember 2018 die Annaberger Altstadt zum Bummeln in verschiedenen Höfen und Häusern ein. Zahlreiche Handwerker stellten ihre Arbeit vor und neben lukullischen Genüssen gab es eine ganze Menge Historisches und Musikalisches im Licht von Laternen und Fackeln zu erleben. Der Cunersdorfer Markus Richter war mit seiner Kamera unterwegs und wunderbare Impressionen entstanden, die wir unseren Besuchern präsentieren. Eine zweite Auflage von "Advent in den Höfen" ist für 2020 geplant.

Kontakt

Postadresse
Kulturzentrum
Erzhammer
Anschrift
Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 190
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Öffnungszeiten Klöppel-und Schnitzschule
Mo-Do:
10.00 - 17.00 Uhr
Fr:
10.00 - 15.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang