Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Ausstellungen

Kunst entsteht im Kopf des Betrachters. Der Künstler liefert dafür nur die Voraussetzung. Peter von Krusenstern

Ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm in den Räumen des Erzhammers lädt zur immer wieder neuen, eindrucksvollen Kunstbetrachtung ein.
So arbeiten wir gerne mit regionalen Malern, Fotografen und Bildhauern zusammen und zeigen einen interessanten Querschnitt der Kunstlandschaft hier im Erzgebirge. Aber auch Künstler aus dem Bundesgebiet und dem Ausland gehören zu unseren Gästen. Als neuer und wichtiger Bestandteil unserer Ausstellungsplanung sollen in Zukunft regelmäßig Schüler-Kunst-Projekte der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

MUSIKZIMMER

Tropfen-Fotografie

18. Februar - 23. April 2017

Frank Fezer, diplomierter Kunsterzieher und Künstler, widmet sich in seinem Schaffen unter anderem der experimentellen Hochgeschwindigkeits-Fotografie. Die dabei entstandenen Aufnahmen machen bei Wassertropfen faszinierende, teils mystisch anmutende geografische Figuren für das menschliche Auge sichtbar. Bereits an vielfältigen, auch internationalen Ausstellungen beteiligt, zeigt er im Musikzimmer eine Auswahl seiner skurrilen Tropfen-Fotografien.

Jörn Michael | Ode an Sisyphos

06. Mai - 30. Juli 2017

Zeichnungen und Druckgrafik des Annaberg-Buchholzer Künstlers Jörn Michael. Zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog mit 128 Abbildungen sowie 46 Texten von Susan Schramm, Katja Seifert, Hans Brinkmann, Kendy John Kretzschmar, Reinhold Lindner, Stefan Mösch, Osmar Osten,Jörg Seifert und Alexander Stoll.

GALERIE IM TREPPENHAUS

Erzgebirgische Liedpostkarten

27. April - 11. Juni 2017

Wicklein
Heinz-Dieter Wicklein (Niederwürschnitz)gibt Einblick in seine beeindruckende Sammlung von über 1500 verschiedenen Liedpostkarten von Anton Günther, Hans Soph, Max Nacke u.v.a.

Arbeiten von Doreen Fiedler

17. Juni - 06. August 2017

Die Neundorfer Künstlerin zeigt einen Querschnitt ihres Schaffens - ausdrucksstarke Porträts, stimmungsvolle Landschaften und Naturstudien in Aquarell. Aber auch moderne Darstellungen werden im Treppehaus zu sehen sein.

Märchenhaus Erzhammer

12. August - 10. September 2017

Anlässlich des Märchenfilm-Festivals fabulix verwandelt sich der Erzhammer in ein Pfefferkuchenhaus. Zauberhafte Märchenbilder, gemalt von Kindern aus Annaberg-Buchholz, laden in der Galerie im Treppenhaus zum Verweilen ein.

KLEINER SAAL

Sonderausstellung Japanische Künstler

12. August - 10. September 2017

Kontakt

Postadresse
Haus des Gastes
Erzhammer
Anschrift
Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 190
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Öffnungszeiten Klöppel-und Schnitzschule
Mo-Do:
10.00 - 17.00 Uhr
Fr:
10.00 - 15.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang