Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Festhalle Annaberg-Buchholz

Festhalle

Die Festhalle ist ein Veranstaltungszentrum mit einer langen Geschichte. Bereits 1906 wurde die Halle im damaligen Annaberg am Kätplatz aus Holz erbaut und war beliebt für Ausstellungen, Empfänge und Bälle.

In den frühen DDR-Zeiten verfiel das Gebäude immer mehr und wurde in den siebziger Jahren deshalb polizeilich gesperrt. 1985 wurde jedoch ein größerer Neubau eröffnet, der sich zu einem kulturellen Zentrum im Erzgebirge entwickelte. Nach der politischen Wende diente die Festhalle noch bis 1996 als Tagungszentrum.

2010 nahm die Großen Kreisstadt notwendige Umbauarbeiten in Angriff. Mit Fertigstellung der Arbeiten 2012 startete man in eine neue Ära: Die Genossenschaft "Festhalle Annaberg-Buchholz eG" betrieb die Halle als Kultur- und Veranstaltungszentrums im oberen Erzgebirge. Mit der Liquidation der Genossenschaft Ende 2022 fiel die Verwaltung der Halle zurück an die Große Kreisstadt. Nach erneuten Instandhaltungsarbeiten können Veranstalter oder Firmen die Festhalle für eine Vielzahl von Events mieten. Ob Konzerte, Shows, Comedys, Messen, Banketts, Tagungen oder Festlichkeiten alles ist möglich.

Im modernen Saal finden bei Reihenbestuhlung über 777 Besucher Platz, bei Veranstaltungen mit Stehplatzvariante ist das Haus für bis zu 1.500 Gäste ausgelegt

Ansprechpartner

Person
Susann Meyer
Funktion
SB Hoch-/Tiefbau, Liegenschaften
Telefonnummer
03733 425-197
E-Mail

Ansprechpartner

Person
Tickets über Tourist-Information
Telefonnummer
03733 19433
E-Mail