Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Festjahr 650 Jahre Cunersdorf - Konzerte

Thomas Rups Unger

Gottesdienst zu Himmelfahrt mit Thomas Rups Unger

Im Festjahr 650 Jahre Cunersdorf dürfen sich Einwohner und Gäste in wenigen Tagen auf zwei musikalische Höhepunkte freuen. Am 25. Mai 2017 lädt die Kirchgemeinde Cunersdorf zum traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst ein. Bei hoffentlich schönem Wetter findet der Gottesdienst am Waldhaus in Cunersdorf statt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Gottesdienst in die örtliche Kirche verlegt. Beginn ist 10.00 Uhr. Pfarrer Matti Schlosser spricht zum Thema "Unbekanntes Land". So heißt auch das aktuelle Album des bekannten Musikers Thomas Rups Unger. Er gestaltet den Gottesdienst musikalisch aus. Im Anschluss gibt er noch ein kleines Konzert und berichtet über seinen Lebensweg. "Unbekanntes Land" ist bereits das dritte Soloalbum des Vollblutmusikers, ein gelungener Spagat aus bekanntem christlichen Liedgut und frischen Eigenkompositionen. Kernige Country-Sounds wie in "Jesus, du bist cool" finden sich ebenso wie frischer Pop á la "Anker in der Zeit" sowie einfühlsame Balladen. Die Besucher erwartet ein facettenreicher musikalischer Vormittag. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Frühlingskonzert des Bergmusikkorps mit renommierten Pfälzer Chor

Zwei Tage später, am 27. Mai 2017 lädt das Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e. V., ebenfalls auf der Waldbühne in Cunersdorf, zu einem stimmungsvollen Frühlingskonzert ein. Unter Leitung von Jörg Küttner gibt es eine beschwingte Reise durch viele Musikstile. Auf dem etwa zweistündigen Programm steht eine bunte Mischung aus traditioneller Blasmusik, Filmmusik und klassischer Musik.

Das Bergmusikkorps unternimmt seine musikalische Reise nicht allein: Ein besonderes Glanzlicht ist der Auftritt des Chorleiterchors Pfalz, der seine Konzertreise in diesem Jahr ins Erzgebirge unternimmt. Der Klangkörper interpretiert vor allem qualitativ wertvolle Männerchorliteratur für unterschiedliche Anlässe und Projekte. Sie reichen von eigenen Konzerten über die Mitwirkung bei Konzerten anderer Chöre bis hin zu Projektaufträgen. Das Spektrum umfasst weltliche, teilweise auch geistliche Originalmusik von der Romantik bis in die Gegenwart, in- und ausländische Folklore sowie Spiritual und Gospel. Breiten Raum nehmen Konzertreisen ein, die der Chor alle zwei Jahre unternimmt. Bisherige Ziele waren Frankreich, Italien und Österreich, Tschechien, Ungarn und Flandern.

Konzertbeginn ist 17.00 Uhr. Die Besucher dürfen sich auf wechselnde Programmteile des Orchesters sowie des Chores, aber auch auf gemeinsame Titel freuen.

Ansprechpartner

Person
Volker Krämer
Funktion
Ortsvorsteher Cunersdorf
Telefonnummer
03733 64092
E-Mail