Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

500 Jahre Annaberger KÄT im Jahr 2020

Foto: Archiv Nier/Bartels

Historisches Filmmaterial zum traditionsreichen Volksfest gesucht

Der Countdown läuft. Im Jahr 2020 feiern die Annaberg-Buchholzer gemeinsam mit ihren Gästen das Jubiläum "500 Jahre Annaberger KÄT". Heilige Erde vom Campo Santo in Rom, deren Überführung von Papst Leo X. genehmigt wurde,  begründete ab 1520 eine Wallfahrt nach Annaberg zum Trinitatisfest. Über die Jahrhunderte lockte das größte Volksfest Sachsens jährlich Hunderttausende Besucher ins Herz des Erzgebirges.

Zum 500jährigen KÄT-Jubiläum plant die Stadt Annaberg-Buchholz eine Ausstellung, in der es einen spannenden Blick in die Geschichte dieses traditionsreichen Volksfestes geben soll. Bereits vorab sollen historische Filmaufnahmen in einem KÄT-Trailer und im Rahmen einer kurzen Dokumentation Lust auf das Jubiläum im kommenden Jahr machen. Zum KÄT-Jubiläum im Jahr 2020 wird die Dokumentation dann im Rahmen einer Sonderausstellung zu sehen sein. Um dabei ein buntes und vielfältiges Kaleidoskop zeigen zu können, bittet die Stadt ihre Bürger, auf ihren Dachböden oder in eigenen Filmarchiven nach privaten KÄT-Aufnahmen zu suchen, die die jeweiligen Einsender oder ggf. ihre Vorfahren selbst erstellt haben.

Die Länge oder Kürze der Filmaufnahmen ist nicht beschränkt. Alle heutigen sowie die meisten der früher üblichen Film- und Video-Formate (Super 8, Normal 8, Videotape oder DVD) können verarbeitet werden. Angenommen werden alle Filme bis zum Jahr 2011. Die Firma "PS Media Point" sorgt gewissenhaft dafür, dass das Material sorgfältig aufbewahrt und pfleglich behandelt wird. Nach dem Gebrauch erhalten die Leihgeber ihre Filmbänder selbstverständlich zurück.
Sämtliche Leihgeber, deren Material verwendet wird, werden im Abspann genannt, sofern sie es wünschen. Außerdem erhalten alle Teilnehmer, deren Beiträge Teil des KÄT-Trailers werden, ihr eingereichtes Material in voller Länge als digitale Kopie.

Bänder oder Filmrollen sollen bis spätestens Freitag, den 26. Juli 2019, bei der Tourist-Information Annaberg-Buchholz, Buchholzer Straße 2, abgegeben werden. Die Abgabe ist montags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr möglich. Alternativ kann das Material auch per Post in einem wattierten Umschlag dorthin geschickt werden.

Wichtig ist, dass zu den Filmen ein Freigabedokument ausgefüllt wird. Gern kann darin angegeben werden, ob es Besonderheiten im Film gibt. Wichtig sind ggf. auch Hinweise auf Sequenzen, die keinesfalls veröffentlicht werden dürfen. Das Freigabedokument gibt es in der Tourist-Information oder zum Download unter dem u.g. Link.

Bei Rückfragen können sich Interessierte unter Tel. (03733) 425-157 an die Stadt Annaberg-Buchholz, Frau Nicole Gräbner wenden.

Ansprechpartner

Person
Nicole Gräbner
Funktion
Öffentlichkeitsarbeit
Telefonnummer
03733 | 425 157
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail