Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Neues Industriegebiet an der B 101

Industriegebiet

Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen

Am 10. Oktober 2019 waren die Stadträte des Technischen Ausschusses und des Verwaltungsausschusses zu einer Besichtigung des neuen Industriegebiets an der B 101 eingeladen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Vertreter der beteiligten Versorgungsträger erläuterten den Stadträten dabei die Arbeiten, die für den neuen, etwa 14 ha großen Industriestandort notwendig waren.

Die Erschließung ist nunmehr abgeschlossen. Im Bereich der äußeren Erschließung gehörten dazu die Verlegung der Medienleitungen, der Straßenbau an der Einmündung zur B 101 sowie auf der B 101 die Erneuerung, Beschilderung und Markierung der Fahrbahn. Im Bereich der inneren Erschließung wurden notwendige Versorgungs- und Datenleitungen verlegt, Regen- und Schmutzwasserkanäle, Fahrbahnen und Gehwege sowie ein neuer Löschwasserbehälter errichtet. Auch das Schmutzwasserpumpwerk hat seinen Betrieb aufgenommen, ebenso das neue Regenrückhaltebecken. Ökologische Ersatzmaßnahmen wurden bzw. werden noch realisiert. Insgesamt war für Bau- und Planungsleistungen aller Bau- und Versorgungsträger eine Summe von rund 8,32 Mio. € notwendig. Stadt und Abwasserzweckverband erhalten dafür eine 85%ige Förderung, die Stadtwerke investierten zu 100% Eigenmittel.  

Das ausgedehnte, relativ ebene Areal bietet mit seiner Lage an der Bundesstraße und in der Mitte des Erzgebirgskreises kurze Wege zu Kooperationspartnern, Zulieferern und Finalproduzenten. Durch die Randlage gibt es kaum Konfliktpotenzial. Leistungsfähige Versorgungs- und Datenleitungen bieten beste Bedingungen für ansiedlungswillige Unternehmen. Gerade für energieintensive Betriebe ist der Standort nahezu ideal. Ansprechpartner für Investoren ist die Stadt Annaberg-Buchholz. Rückfragen unter Tel. (03733) 425-101 oder 425-201.

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail