Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Digitale Kulturangebote in Annaberg-Buchholz

virtuelle angebote

"Die Schließung unserer Einrichtungen für Besucher darf nicht dazu führen, dass Kultur nicht mehr stattfindet. Wir wollen mit digitalen Angboten den Draht zu unseren Besuchern nicht verlieren sondern vielmehr die Vorfreude auf Freizeit- und Kulturangebote nach dem Shutdown steigern." Das sagt Franziska Herzig, Fachbereichsleiterin Kultur, Tourismus und Marketing der Stadt Annaberg-Buchholz. Jeweils auf der Facebook-, Youtube- und Internet-Seite der genannten Einrichtungen bzw. der Stadt werden ab dieser Woche spannende Videos veröffentlicht.

Erzähltheater Kamishibai "Hase Hibiskus und der Möhrenklau"

Erzähltheater Kamishibai

Erzhammer-Online-Werkstatt: Entspannungsmalen

Mit dem Aufruf des Videos sind Sie einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Tanzstunde mit Dancing Energy (Zum Aufrufen anklicken!)

Tanzstunde mit Dancing Energy

Passend zu den Kursangeboten, die seit dem 16. März nicht mehr stattfinden können, lädt das Kulturzentrum Erzhammer online zum Tanzen, Singen, Basteln, Malen, Klöppeln und Schnitzen ein.

Am Mittwoch, den 1. April dürfen sich Kinder auf eine Tanzstunde mit Dancing Energy Dance Club freuen. Eigens dafür kreierte die Kursleiterin Christina Raab eine Choreografie.

Am Freitag, den 3. April folgt ab 18.00 Uhr die "Erzhammer-online-Werkstatt" mit kreativen Angeboten für jedes Alter, dieses Mal zum Thema "Entspannungsmalen".

Am Sonntag, den 5. April startet die Stadtbibliothek mit dem Erzähltheater Kamishibai. Dabei handelt es sich um ein Papiertheater, in dem Bilder wie in einem Bilderbuch zu sehen sind und passende Geschichten dazu erzählt werden.

Angebote der Stadtbibliothek während der Schließzeit

Die Stadtbibliothek ist auch während der Schließzeit weiter für ihre Nutzer und potenzielle Kunden da. Alle Bürger von Annaberg-Buchholz und Umgebung, die noch keinen Bibliotheksausweis haben, können sich kostenfrei bis zum 30. Juni 2020 anmelden und danach Medien wie eBooks und eAudios in der Onlinebibliothek LIESA ausleihen. Anmeldung per E-Mail unter bibliothek-ana@t-online.de Nach der Freischaltung ihres Zugangs erhalten sie eine Benachrichtigung per E-Mail.


Bibliotheksausweise werden zudem kostenfrei bis zum 30. Juni 2020, Rückgabetermine bis zum Ende der Bibliotheksschließung verlängert.

Die Mitarbeiterinnen sind während der Schließzeit montags bis freitags von 9.30 bis 16.30 Uhr unter Tel. (03733) 22030 oder per Mail unter bibliothek-ana@t-online.de erreichbar.

Online-Angebote des Theaters

Auch das Eduard-von-Winterstein-Theater stellt sich der aktuellen Situation und lädt zu kulturellen Angeboten ein. Obwohl auf der Bühne und im Konzertsaal die vom Coronavirus verursachte Zwangspause herrscht, will das Ensemble auch in den nächsten Wochen für seine Zuschauer da sein, und zwar virtuell. Es ist Theaterkunst ganz nah, aber ohne jede Ansteckungsgefahr. Auf der Seite des Theaters bzw. auf den dort verlinkten Portalen Facebook, Instagram oder Youtube gibt es täglich ein spannendes Theater- und Musikangebot.


Erreichbar ist das Theater montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr unter Tel. (03733) 1407-131 oder Mail: service@winterstein-theater.de

Livestream mit Oberbürgermeister Rolf Schmidt

Bürger, die sich über die aktuelle Corona-Situation informieren oder eigene Fragen stellen wollen, sind herzlich eingeladen, auf der Facebook-Seite am Dienstag, den 31. März sowie am Donnertag, den 2. und Samstag, den 4. April am Livestream mit Oberbürgermeister Rolf Schmidt teilzunehmen. Auf der Seite können auch vorab Fragen und während des Livestreams gestellt werden.

Das Video wird im Anschluss im Corona-Liveticker hier auf der Internetseite der Stadt und auf Youtube veröffentlicht.

Ansprechpartner

Person
Nicole Gräbner
Funktion
Öffentlichkeitsarbeit
Telefonnummer
03733 | 425 157
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail