Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Schaufensterausstellung "Wir sind hier"

Schaufensterausstellung 2020

Künstler, Handwerker und Werbering laden ein

Die Annaberger Altstadt mit ihren pittoresken Gassen, Straßen und Plätzen, mit historischen Baudenkmalen, mit Annenkirche und Bergkirche, Rathaus, Erzgebirgs- und Adam-Ries-Museum sowie der Manufaktur der Träume ist an sich schon malerisch.
Nun setzen Künstler, Handwerker und der Annaberger Werbering e.V. noch eins drauf. Bis zum 16. August 2020 laden sie zur Ausstellung "WIR SIND HIER" ein. In den Schaufenstern von 26 innerstädtischen Geschäften sind dabei ganz besondere Stücke zu finden. Vielfältige Techniken und Genres sind vertreten, wie beispielsweise Holzbildhauerei, Malerei und Keramikarbeiten, aber auch Zinnfiguren, textiles Kunsthandwerk, Porzellanmalerei und Schmuckherstellung. Erstmals dabei ist in diesem Jahr die renommierte Künstlergruppe exponaRt. Neun ihrer Mitglieder präsentieren interessante, z. T. avantgardistische Werke aus dem Bereich der Holzkunst.

Ganz bewusst wurde in diesem Jahr der Fokus explizit auf Künstler und Handwerker der Region gelegt. Einerseits soll auf die Vielfalt des künstlerischen und handwerklichen Schaffens und die damit verbundene Kreativität im Erzgebirge hingewiesen werden. Andererseits stellt die diesjährige, Corona-bedingte Situation viele Bürger, insbesondere im Kreativbereich, vor neue Herausforderungen. Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen finden nicht wie gewohnt statt. Für Künstler entfallen wichtige Präsentationsmöglichkeiten. Und viele Menschen entscheiden sich in diesem Jahr bewusst für das Hierbleiben. All jenen bietet die Schaufensterausstellung mit ihren sehenswerten Exponaten von 28 verschiedensten Ausstellern eine willkommene Abwechslung.


Die Veranstalter laden ein, auf Entdeckungstour durch die Annaberger Innenstadt zu gehen und die ausgestellten Kunstwerke zu betrachten. Einige davon sind auch käuflich zu erwerben. Vielleicht ist ja das persönliche Lieblingsstück oder ein ausgefallenes Geschenk dabei. Interessierte erhalten in den Geschäften nähere Informationen, auch zu den einzelnen Künstlern. Ein Flyer gibt dort einen Überblick über die mitwirkenden Künstler und die Standorte der Exponate.

Ansprechpartner

Person
Werbering Annaberg e.V.
Funktion
Christine Nestler
Telefonnummer
03733 1436328
E-Mail