Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Spannende Stadtführung am 15. August 2020

Foto: BUR_Dirk Rückschloss

Annaberger Stadtmauer im Blickpunkt

Am Samstag, dem 15. August 2020 geht eine spannende Stadtführung in Annaberg-Buchholz auf eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert. Um 16.00 Uhr startet an der Annenkirche die Tour "Entlang der Stadtmauer". Während des zweistündigen Rundgangs werden den Teilnehmern noch vorhandene Teile der einstigen Stadtbefestigung vorgestellt. Die Gäste erfahren interessante Details zur Entstehung, zu Türmen und Toren sowie zum teilweisen Rückbau der Mauer. Gewürzt wird das Ganze durch spannende Histörchen und Anekdoten. Die erlebnisreiche Tour kostet sechs Euro. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren zahlen 2,50 €.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen Tickets zwingend vorab in der Tourist-Information erworben werden. Eine Reservierung ist unter Tel. (03733) 19433 oder per Mail: tourist-info@annaberg-buchholz.de möglich. Die maximale Gruppenstärke beträgt 15 Personen. Zum gegenseitigen Schutz soll generell in die Armbeuge geniest werden. Außerdem soll 1,5 m Abstand zu anderen Teilnehmern eingehalten werden, die nicht zum eigenen Hausstand angehören. Kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden, so ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend.

Hintergrund:
Die Annaberger Stadtmauer gehört neben Annenkirche und Stadtbibliothek, dem Caspar-Kürschner-Haus sowie dem Hotel "Wilder Mann" zu den ältesten Bauwerken von Annaberg-Buchholz. Sie ist ein bedeutendes Zeugnis der historischen Stadtgestalt sowie des Städtebaus im 16. Jahrhundert. Annaberg wurde nach der Stadtgründung im Jahr 1496 nach einem genau festgelegten Plan für zirka 12.000 Bürger konzipiert. Ausgehend von den Toren der Stadtmauer führten die Hauptstraßen aus den vier Haupthimmelsrichtungen ins Zentrum der Stadt. Diese Struktur können Einwohner und Gäste noch heute in Augenschein nehmen.

Etwa die Hälfte der Stadtmauer ist noch vorhanden. Auf einer Länge von etwa 2.500 Metern umschloss der Mauerring einst die Stadt. Durch fünf Tore und zwei Pforten gelangten die Bürger ins Innere. Neunzehn Wehrtürme, davon vier Rundtürme, vier Halbtürme, sieben Schalentürme und vier kleine Wehrtürmchen dienten der Abwehr von Feinden oder ungebetenen Gästen. Stadtgründer Herzog Georg der Bärtige gab die Befestigung persönlich in Auftrag. 1503 begannen erste Arbeiten am Stadtgraben, am Böhmischen und am Wolkensteiner Tor sowie am dazwischen liegenden Mauerabschnitt, 1540 wurde das Bauwerk fertiggestellt.

Kontakt

Postadresse
Tourist-Information (BGA)
Anschrift
Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 19433
Faxnummer
03733 | 5069755
E-Mail
Montag - Sonntag
10.00 - 18.00 Uhr
24. & 31. Dezember
10.00 - 14.00 Uhr
01. Januar
12.00 - 18.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
Besuchen Sie uns bei Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang