Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Erste digitale Klöppelstunde für Anfänger*innen am 20. Februar 2021

Annaberger Klöppelschulleiterin vermittelt Grundlagen online

Klöppeln verbindet über Ländergrenzen hinweg und auch ohne dass man die gleiche Sprache spricht!

Diese Erkenntnis ist für Manuela Fischer, Leiterin der Klöppelschule Barbara Uthmann in Annaberg-Buchholz, nichts Neues und dennoch ist sie über die weltweiten Reaktionen des Online-Projekts "Klöppel-Fragestunde" auf Facebook überwältigt.

"Die Resonanz auf die Online-Fragestunde, welche wir im Januar veröffentlicht haben, war motivierend und lehrreich: Ich musste manchen Kommentar sogar übersetzen lassen", berichtet sie. "Begeisterte Reaktionen erreichten mich u. a. aus Tschechien, Italien, Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Russland, sogar aus Brasilien und natürlich aus ganz Deutschland."

Die aktive Klöppel-Community fragt nach mehr, da nun seit November keine Kurse und Weiterbildungen in der lokalen Klöppelschule im Kulturzentrum Erzhammer stattfinden können. Besonders neugierigen Anfänger*innen jeden Alters möchte Frau Fischer nun die ersten Schritte näher bringen.

Die ersten Grundlagen für jeden Klöppel-Weg werden vermittelt. Selbst für Kreative, die bereits in ihrer Kindheit die ersten Klöppelstunden absolvierten und das Hobby nun wieder aufleben lassen möchten, ist das neue Video eine ideale Auffrischung.

Am Samstag, dem 20. Februar 2021, um 15:00 Uhr, ist es soweit, die erste digitale Klöppelstunde wird auf dem Facebook-Kanal des Erzhammers sowie dem städtischen YouTube-Kanal veröffentlicht. Wird noch Material benötigt? Kein Problem: Die erste Ausstattung an Klöppelbriefen für Einsteiger und Könner ist nun ebenfalls online erhältlich.

Die Klöppelschule Barbara Uthmann ist natürlich auf dem neuen Online Marktplatz der Stadt www.annaberg-buchholz.market unter der Rubrik Kunsthandwerk vertreten - es darf gestöbert und gekauft werden! Zu finden sind alle digitalen Angebote des Kulturzentrum Erzhammer unter:

Kontakt

Postadresse
Kulturzentrum Erzhammer
Postanschrift: Markt 1
Anschrift
Besucheranschrift: Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 190
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Das Kulturzentrum Erzhammer hat aufgrund der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung bis auf Weiteres geschlossen.
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang