Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Raus in die Natur und für den schönsten Wanderweg Deutschlands bis zum 30. Juni abstimmen

Foto: Stefanie Fleischer, Frohnau

Kammweg Erzgebirge–Vogtland bietet abwechslungsreiche Wanderfreuden

Dass die Landschaft bei uns im Erzgebirge besonders schön und abwechslungsreich ist, wissen die Einwohner und Besucher schon lange. Nun kürt die Fachzeitschrift "Wandermagazin" mit einer Publikumswahl den schönsten Wanderweg Deutschlands.

Mit dabei ist natürlich der Kammweg Erzgebirge-Vogtland. Er hat es von 37 vorgeschlagenen Wanderwegen bereits unter die Top 10 der Mehrtagestouren geschafft. Der 285 km lange Fernwanderweg führt über die höchsten Gipfel des Erzgebirges. Von Altenberg über den Fichtelberg, weiter ins Vogtland bis nach Blankenstein in Thüringen geht es über den Länder verbindenden Weg mit deutsch-deutscher Geschichte.

Unterwegs gibt es viel zu entdecken: unberührte Natur, blühende Bergwiesen, geheimnisvolle Wälder, atemberaubende Ausblicke über einzigartige Landschaften sowie eine mannigfaltige Tierwelt.

Auf mehreren Etappen erlebt man allerdings nicht nur malerische Ausblicke, sondern erhält auch Einblicke in die Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. In Altenberg und Olbernhau wird Bergbaugeschichte erlebbar. Hier führt der Kammweg durch die Saigerhütte Grünthal Olbernhau, ein einzigartiges Zeitzeugnis des Hüttenwesens und einstiges Zentrum der Kupferverarbeitung. Der Museumskomplex und die Montanlandschaft Altenberg-Zinnwald gehören zu den Bestandteilen des UNESCO-Welterbes.

Im Spielzeugdorf Seiffen erfreuen Schauwerkstätten sowie das Spielzeug- und Freilichtmuseum kleine und große Besucher. Hier erlebt man auch heute noch die einzigartige Handwerkstechnik des Reifendrehens.

Weitere zahlreiche Entdeckungen erwarten die Wanderer des Kammweges: Schaubergwerke sowie geologische Attraktionen wie die Basaltfächer am Hirtstein oder der Topasfelsen Schneckenstein.

Die dampfenden Rösser der Preßnitztal- und Fichtelbergbahn laden zum gemütlichen Erkunden der faszinierenden Landschaft ein. Am Fichtelberg angekommen, erlebt man zwei besondere Vergnügen: die älteste Schwebebahn sowie die längste Fly-Line Europas.

Die abwechslungsreichen 285 Kilometer des Kammweges sind hervorragend geeignet, um sie in mehreren Tagestouren zu erkunden. Wie anspruchsvoll oder gemütlich diese sein dürfen, entscheidet man mit der Wahl der Route.

Nun heißt es "Raus in die Natur!" und bis zum 30. Juni unter https://wandermagazin.de/wahlstudio für den schönsten Wanderweg abstimmen.

Ansprechpartner

Person
Mandy Daxecker
Telefonnummer
03733 425 256
E-Mail