Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Nachwuchskünstler gesucht! Neues Format „Schulbands in concert“ erstmalig am 24. September

Kulturzentrum Erzhammer bietet große Bühne für Schülerbands

Geht man durch die Straßen und Gassen der Altstadt sowie der Ortsteile, dringen durch geöffnete - manchmal auch geschlossene Fenster oftmals musikalische Klänge und Gesänge. Auch aus so manch versteckten Winkeln erklingen Melodien bekannter Lieder oder Eigenkompositionen. Doch da laufen nicht irgendwelche Radios oder Fernseher, nein: Die Töne kommen von Kindern und Jugendlichen, welche gerade dabei sind, ein Instrument oder den Gesang zu lernen!

Häufig sind sie nicht allein, denn in der Gruppe oder bereits als Band macht musizieren doch gleich viel mehr Spaß. Die Kids sind bereits in eigenen Bands über ihre Schule eingebunden und bereichern mit Pausen- oder Schulhofkonzerten sowie bei privaten Feiern das eigene Kulturprogramm.

Gerade die jungen Talente sollten auch die Möglichkeit bekommen, sich öffentlich zu präsentieren. Genau diesen Aspekt greift das neue Veranstaltungsformat des Annaberger Kulturzentrums "Schulbands in concert" auf. Hier werden die Bands angesprochen das eigene Terrain zu verlassen und sich auf die Bühne zu stellen. Dem Publikum, der Familie und den Freunden sowie anderen Gruppen präsentieren sie live das derzeitige Können und vermitteln die Freude am Musikmachen.

Nicht nur die Musikbranche hatte es in den vergangenen zwei Jahren schwer und konnte nur einen Bruchteil der Liveshows absolvieren. Auch die Nachwuchskünstler hingen in den eigenen Wänden und Proberäumen fest oder konnten gar nicht gemeinsam üben.

Mit "Schulbands in concert" gehört dies der Vergangenheit an - live on stage

ist jede Musikrichtung ob Rock, Pop, Metall, Indie, Schlager, u. v. m. herzlich willkommen. Rein instrumental, in Heimat- oder Landessprache, als Gesangsduo oder in jeder anderen Formation, das Team des Kulturzentrums Erzhammer freut sich über Bands, die Lust haben, sich gleich am Anfang des neuen Schuljahres in Annaberg-Buchholz mit ihrem derzeitigen (Kurz-)Programm zu präsentieren.

Bereits vier feste Gruppen sowohl aus Annaberg-Buchholz (Landkreis-Gymnasium St. Annen) als auch aus Thalheim (Oberschule), Zwönitz (Matthes Enderlein Gymnasium) und aus Brünlos haben sich schon angemeldet und freuen sich, wenn sich noch weitere Bands mit ihnen auf die "große Bühne" begeben.

Anmeldungen weiterer Nachwuchstalente sind noch bis 15. September 2022 bei der Leiterin des Kulturzentrums Erzhammer, Kristin Baden-Walther (Tel. 03733/425280) oder per E-Mail an erzhammer@annaberg-buchholz.de möglich.

Kontakt

Postadresse
Kulturzentrum Erzhammer
Postanschrift: Markt 1
Anschrift
Besucheranschrift: Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 190
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang