Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Adam-Ries-Bund e.V. lädt zu Kolloquium in Annaberg-Buchholz

Erste vollständige Edition von Adam Ries Coß 1 erschienen

Vom 21. bis 23. April 2023 lädt der Adam-Ries-Bund e.V. zu einem wissenschaftlichen Kolloquium zum Thema "Rechenkunst und Mathematik in der frühen Neuzeit in das Kulturzentrum" Erzhammer nach Annaberg-Buchholz ein.

 

In dem mehrtägigen wissenschaftlichen Austausch dürfen sich die Teilnehmer auf interessante Vorträge und Gespräche mit renommierten Fachexperten unter anderem auch zur Coß von Adam Ries freuen.

 

Als einer der bedeutendsten Mathematiker, lebte und wirkte Adam Ries von 1523 bis 1559 in Annaberg-Buchholz. Er verfasste zwei Schriften zur Algebra, die heute übli­cher­weise als "Coß 1" und als "Coß 2" bezeichnet werden. Coß bedeutete im 16. Jahrhundert Algebra.

 

Beide Schriften sind heute noch im Original erhalten und wurden zu einem Band gebunden, welcher sich heute in der "Schatzkammer der Rechenkunst" im Adam-Ries-Museum Annaberg-Buchholz befindet.

 

Dieser Band, der lange Zeit als verschollen galt, wurde 1855 auf dem Dachboden der Kirche in Marienberg wie­der­entdeckt.

Bruno Berlet (1825-1892), Lehrer an der Realschule in Anna­berg, machte als erster auf diese Handschrift aufmerksam und veröffentlichte 1860 einen kommentierten Auszug aus dem Text.

 

Ein Nachdruck der gesamten Handschrift erschien 1992.

 

Durch das Engagement des Adam-Ries-Bundes e. V. konnte die Handschrift im Jahr 1995 restau­riert und neu gebunden werden.

Auf Initiative des Adam-Ries-Bund e.V. und mit Unterstützung der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen konnte die gesamte Handschrift 2020 in das Lan­des­­digi­tali­sie­rungs­­­­­programm Sachsen aufgenommen werden.

 

Die digitale Version ist auf der Plattform SACHSEN.digital unter Sammlungen und Adam-Ries-Museum Anna­berg-Buchholz abrufbar.

Auch im Adam-Ries-Museum auf der Johannisgasse 23 kann man virtuell in der Coß blättern und wahlweise zwischen Original und Transkription, bei der das gesprochene Wort in geschriebenen Text umgewandelt wird, wechseln.

 

Mit Band 6 der Reihe "Quellen zum Leben und Wirken Adam Ries' und seiner Söhne" liegt nun die erste Edition der "Coß 1" vor. Sie besteht aus 2 Teil­­bänden. Hier wurden die Aufgaben in die heutige Sprache über­tra­gen, wobei man versuchte, nahe am ur­sprüng­lichen Text von Adam Ries zu bleiben.

 

Beide Bände: Adam Ries Coß 1 (Quellen zum Leben und Wirken Adam Ries' und seiner Söhne - Band 6); Adam Ries Coß 1 - Textband (Quellen zum Leben und Wirken Adam Ries' und seiner Söhne - Band 6/1) sowie

Adam Ries Coß 1 - Kommentarband (Quellen zum Leben und Wirken Adam Ries' und seiner Söhne - Band 6/2) sind für € 49,90 erhältlich. (ISBN 978-3-944217-52-9)

 

Transkribiert wurde der Textteil (Bd. 6/1) von Prof. Dr. Bernd Rüdiger, Prof. Dr. Rainer Gebhardt hat ihn bear­beitet. Im Kommentarband (Bd. 6/2) wurden die Einleitung und der Kom­mentar zu Coß 1 von Prof. Dr. Menso Folkerts unter Mit­­wirkung von Dr. Martin Hell­mann erstellt. Die Aufgaben wurden von Prof. Dr. Gebhardt in die heutige Sprache über­tra­gen, wobei versucht wurde, nahe am ur­sprüng­lichen Text von Adam Ries zu bleiben.

 

Die Publikation wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Landtag beschlossenen Haushaltes über die Sächsische Landesstelle für Museums­­wesen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

 

Eine Anmeldung zum Kolloquium ist noch bis Ende März möglich. (www.adam-ries-bund.de).

Ansprechpartner

Person
www.adam-ries-bund.de