Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau trainieren wieder für den Sächsischen Mt. Everest Treppenmarathon

19. Treppenmarathon vom 6. bis 7. Mai 2023

Der Sächsische Mt. Everest Treppenmarathon findet in diesem Jahr vom 6. bis 7. Mai bereits zum 19. Mal in Radebeul satt.

 

Wieder mit von der Partie werden drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau unter schwerem Atemschutz sein. Diese trainierten am vergangenen Donnerstag in Vorbereitung auf die Großveranstaltung an den Skisprungschanzen in Geyer. In voller Montur und angeschlossenem Atemschutz bestiegen diese 800 Treppen in einer Zeit von 17 Minuten.

 

Zusammen mit insgesamt 112 Kameraden der sächsischen Feuerwehren wird am geplanten Maiwochenende in 112 Runden die Spitzhaustreppe bezwungen.

 

Diese wurde um 1747-1750 nach einer Idee von August dem Starken und dem Entwurf von Daniel Pöppelmann angelegt.

Sie verband das Weingut Hoflößnitz mit dem Spitzhaus. Anfang der Neunziger wurde die alte baufällige Treppe komplett neu errichtet und führt nun mit 397 Stufen in 55 Absätzen, einer Gesamtlänge von 220 m und 76 Höhenmetern direkt durch die Weinberge.

Der anspruchsvolle Aufstieg wird nicht zuletzt durch den umwerfenden Ausblick über das Elbtal, der Stadt Radebeul und der Landeshauptstadt Dresden belohnt.

Ansprechpartner

Person
Jens Schlegel
Funktion
SG Brand- und Katastrophenschutz
Telefonnummer
03733 425 131
Faxnummer
03733 425 131
E-Mail