Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Baby-Empfänge von OB Rolf Schmidt am 1. & 8.Oktober 2018

Seit Jahren stehen Kinder in Annaberg-Buchholz besonders im Blickpunkt. Zeichen dafür, dass junge Erdenbürger hoch willkommen sind, sind die traditionellen "Baby-Empfänge" der Stadt, die drei- bis viermal im Jahr in der einzigen bergmännischen Sonderkirche Sachsens, der Bergkirche St. Marien am Annaberger Markt stattfinden.

Am 1. und 8. Oktober 2018 gab es erneut solche Empfänge. Zur Veranstaltung am 1. Oktober waren 33 Neugeborene, die im Zeitraum von Februar bis April 2018 geboren wurden, davon 15 Mädchen und 18 Jungen geladen. am 8. Oktober wurden 42 Neugeborene eingeladen, die in den Monaten von Mai bis Juli 2018 geboren wurden, davon 20 Mädchen und 22 Jungen. In der Bergkirche überreichte Oberbürgermeister Rolf Schmidt den Kindern Geschenke, die sie in liebenswerter Weise an ihre Heimatstadt Annaberg-Buchholz erinnern. Dazu gehört, auch als Reverenz an die einstige Bergbau- und Silberstadt, ein Silbertaler aus 999er Silber. Er enthält den Namen des Kindes, die Aufschrift "Gedenke deiner Wurzeln" sowie das Annaberger Stadtwappen. Ein Baum auf dem Taler weist außerdem auf die Sage vom Schatzbaum hin.

Auf dem berühmten Bergaltar der Annenkirche symbolisiert er die Stadtgründung von Annaberg. Ergänzend zum Silbertaler erhalten die Familien Blumengrüße und kleine Geschenke durch Stadträte, vom Mehrgenerationenhaus in Annaberg-Buchholz sowie vom Seniorenbeirat des Stadtrates.

Ansprechpartner

Person
Annett Flämig
Funktion
Pressesprecherin
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 202
E-Mail