Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Bergmannsadvent am 9. Dezember 2018

Der Bergmannsadvent am zweiten Adventwochenende steht in Annaberg-Buchholz ganz im Zeichen der über 500-jährigen bergmännischen Traditionen des Erzgebirges.
Am heutigen Sonntag wurde das neue Figurenensemble für den Annaberger Krippenweg, die Figuren eines Hüttenfactors und seiner Ehefrau während der Weihe der Häuerglocke, in der St. Annenkirche der Öffentlichkeit präsentiert. Schöpfer der Figuren ist der Zschorlauer Holzbildhauer Jesko Lange. Gesponsert wurden sie von Hannelore und Gunter Fuchs aus Pockau. Für die Farbgebung sorgte in bewährter Weise Kunstmaler Günter Kreher aus Wiesa.

Im Anschluss an die Andacht wurden die Figuren mit einem Zeremoniell zur Bergkirche St. Marien überführt, in der auch die 32 Großfiguren der Bergmännischen Krippe zu finden sind. Dort sind sie bis zum 19. Dezember zu sehen. Ab dem 21. Dezember finden sie ihren endgültigen Platz im Turm der St. Annenkirche.

Ansprechpartner

Person
Nicole Gräbner
Funktion
Öffentlichkeitsarbeit
Telefonnummer
03733 | 425 157
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail