Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Fast 2.000 Besucher bei 29. Annaberger Klöppeltagen

„Klöppelwelt“ traf sich erneut im Erzgebirge

Vom 14. bis zum 16. September 2018 traf sich erneut die "Klöppelwelt" im Erzgebirge. Drei Tage lang stand zu den 29. Annaberger Klöppeltagen im Annaberg-Buchholzer Haus des Gastes Erzhammer die Kunst der filigranen Fäden im Mittelpunkt. In der Region, die eine über 450-jährige Klöppeltradition besitzt, konnten diesmal fast 2.000 Besucher aus allen Bundesländern und dem Ausland begrüßt werden.

Für den passenden Rahmen sorgten attraktive Ausstellungen und Modenschauen sowie Kurse, Fachvorträge und Stadtführungen. Sieben verschiedene Ausstellungen erfreuten die Herzen der Klöpplerinnen, u.a. von der Deutschen Spitzengilde, vom Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverband, aus dem Annaberger Land sowie von Nachwuchstalenten. Glanzlichter bildeten die 36 Arbeiten des diesjährigen Bundeswettbewerbes "Gegensätze ziehen sich an - Klöppelspitze trifft Holz, Stein, Metall" (Fotos). Besonders originell war die Schau von Fritzi und Herwig Hauer aus der Oberpfalz. Sie präsentierten Gesellschaftsspiele aus Spitze (Fotos). Im Erzgebirgsmuseum lädt zurzeit noch die Sonderausstellung "Spitzen mit Naturmaterialien" des Prager Ateliers der Kunsthandwerker ein.  

Echte "Hingucker" waren die Spitzen-Modenschauen der Annaberger Klöppeltage, wie die Design-Kreationen der Prager Klöpplerinnen (Fotos) sowie "ANAmode" und die Modenschau des Klöppelnachwuchs zum Thema "Lustiger Waldspaziergang". Sieben Kurse befassten sich mit Historie und Moderne, mit kleinen Kunstwerken aus Draht sowie modischen Accessoires. Zweimal wurde mit spannenden Stadtführungen zum Kennenlernen der "Spitzenstadt Annaberg-Buchholz" eingeladen.

Für den musikalischen Rahmen der Klöppeltage sorgten das Bergmusikkorps "Frisch Glück" Frohnau/Annaberg-Buchholz e.V. sowie Moderator und Sänger Steffen Kindt. Während der Klöppeltage wurden außerdem neue Muster und Materialien zum Kauf angeboten.



Ansprechpartner

Person
Dr. Gabriele Lorenz
Funktion
Haus des Gastes Erzhammer
Telefonnummer
03733 425256
Faxnummer
03733 425295
E-Mail