Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Bildergalerien des Jahres 2015

Abschlussbergparade

Große Abschlussbergparade am 4. Advent

Am 4. Advent wurde mit der großen Abschlussbergparade die Adventszeit beendet. Die rund 1.400 Paradeteilnehmer lockten rund 50.000 neugierige Besucher an.

Wichteladvent

Wichteladvent am 13. Dezember

Am dritten Adventssonntag, dem 13. Dezember konnte der Annaberger Weihnachtsmarkt zwei besondere Gäste willkommen heißen. Die Eiskönigin und ihr Schneemann begrüßten kleine und große Gäste.

Bergmannsadvent

Bergmannsadvent am 6. Dezember

Die Bergmännische Krippe ist seit dem 6, Dezember 2015 offiziell vollendet. Damit wurde ein Meisterwerk erzgebirgischer Handwerkskunst geschaffen, das in seiner Art weltweit einzigartig ist!

Öffnen Wichteldienste

Öffnen Wichteldienste und Stollenanschnitt

Am 28. November hielt der Weihnachtsmann gemeinsam mit seinen fleißigen Helfern Einzug auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt. Anschließend wurde traditionell der 2 Meter lange Butterstollen angeschnitten.

Buchholzer Weihnachtsmarkt

Buchholzer Weihnachtsmarkt

Am Samstag, dem 28.11. lud der Stadtteil Buchholz zum traditionellen Pyramidenanschieben auf den Buchholzer Weihnachtsmarkt an die Karlsbader Straße ein.

15. Erzgebirgischer Stollentag

15. Erzgebirgischer Stollentag

Der Weihnachtsstollen gehört wie Pyramiden und Schwibbögen zu den Markenzeichen des Erzgebirges. Zum 15. Erzgebirgischen Stollentag am 29. November in Annaberg-Buchholz knüpfte das regionale Handwerk nahtlos an die Erfolge der Vorjahre an.

Traditionelles Pyramidenanschieben

Traditionelles Pyramidenanschieben

Sieben Ortspyramiden wurden am 1. Advent in Annaberg-Buchholz in Gang gesetzt. Den Auftakt machte traditionell am 27. November das Schauspiel "Lebendige Marktpyramide" auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt.

Aufstellen Weihnachtsbaum

Aufstellen des Annaberger Weihnachtsbaums

Der Baum für den diesjährigen Annaberger Weihnachtsmarkt steht. Am 11.11. wurde die 22 m Fichte aus dem Ortsteil Buchholz aufgestellt.

Faschingsauftakt 2015

Faschingsauftakt 2015 - Beginn der "fünften Jahreszeit"

Am 11.11.2015 um 11.11 Uhr übernahm der Annaberg-Buchholzer Carnevalverein e. V. (ABC) im Annaberger Rathaus "die Geschicke der Stadt". Mit der symbolischen Übernahme des Rathausschlüssels von Oberbürgermeister Rolf Schmidt und einem lustigen Programm gibt der Verein den traditionellen Auftakt für die "fünfte Jahreszeit".

Internationaler Tag in GS Adam Ries

Interkultureller Tag in der Grundschule Adam Ries

Am 28. Oktober 2015 fand an der Grundschule des Bildungszentrums Adam Ries in Annaberg-Buchholz ein interkultureller Tag statt. Durchgeführt wurde das Projekt vom Jugendclub PAVILLION aus Chemnitz.

Ausländische Studenten der TU-Chemnitz betreuten die Kinder und gaben Einblick in ihre landestypische Kultur.

Sonderausstellung Manufaktur der Träume

Fünf Jahre Manufaktur der Träume

Zum fünften Geburtstag des Annaberger "Schatzkästchens", der Manufaktur der Träume, gab es am 23. und 24. Oktober 2015 ein buntes Programm für Jung und Alt, organisiert von den Mitarbeitern des Erlebnismuseums. Die Sonderausstellung "Von großen Träumen und funkelnden Schätzen - auf den Spuren einer leidenschaftlichen Sammlerin" wurde eröffnet.

25 Jahre Städtepartnerschaft

25 Jahre Städtepartnerschaft Weiden - Annaberg-Buchholz

Der Höhepunkt zum 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft war das Festwochenende vom 2. bis 4. Oktober 2015 in Annaberg-Buchholz mit einem Festakt und Festgottesdienst, verschiedenen Kulturprogrammen, dem Schmieden von Ringen und der Einweihung des Weidener Platzes sowie einer Ausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden im Haus des Gastes Erzhammer.

Bauernmarkt

14. Annaberger Bauernmarkt - Traditionsfest der Region

Vom 2. bis 4. Oktober 2015 lockte das unverwechselbare Flair des alljährlichen Bauernmarkte erneut zahlreiche Besucher ins Herz der Altstadt von Annaberg-Buchholz.

Museumsnacht

8. Annaberg-Buchholzer Museumsnacht

Am 2. Oktober gingen Bürger und Gäste der Stadt zur 8. Annaberg-Buchholzer Museumsnacht von 19 bis 24 Uhr auf eine spannende kulturell-amüsante Zeitreise in das 19. Jahrhundert.

Klöppeltage

26. Annaberger Klöppeltage

Die Annaberger Klöppeltage vom 18. bis 23. September sind erneut eine Reverenz an die große Bortenverlegerin und Montanunternehmerin Barbara Uthmann.

Klosterfest

Annaberger Klosterfest 2015

Vom 21. bis zum 23. August 2015 wird das Klosterfest im ehemaligen Klostergelände an der Klosterstraße in Annaberg-Buchholz zünftig gefeiert. Am Freitag war die Eröffnung. Hier die ersten Eindrücke vom mittelalterlichen Spektakel.

Piazza

Mediterranes Sommerfest PIAZZA auf dem Markt

Am 11. Juli ludt das beliebte Sommerfest PIAZZA, das einzige mediterrane Fest im Erzgebirge, nach einjähriger Pause wieder auf den Annaberger Markt ein

Waldschlößchenbrücke

Blau-Gelbe Waldschlößchenbrücke

Anlässlich des Jahrestages der Vereinigung von Annaberg und Buchholz verwandelte sich die Walschlößchenbrücke, die beide Stadtteile miteinander vereint, in ein "Blau-gelbes Wunder". Insgesamt 75 Bürger/-innen und Freunde der Stadt haben sich an der Aktion beteiligt und fleißig gehäkelt und gestrickt.

25 Jahre Städtpartnerschaft

Städtepartnerschaft Weiden - Annaberg-Buchholz

Anlässlich des Bürgerfestes in Weiden am 27. und 28. Juni 2015 wurde das 25jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Weiden und Annberg-Buchholz gefeiert. Oberbürgermeister Rolf Schmidt überbrachte gemeinsam mit Delegierten Grüße aus Annaberg-Buchholz.

KÄT-Familientag

KÄT-Familientag am 10. Juni

Am 10. Juni 2015 lud die Annaberger KÄT zum großen Familientag mit ermäßigten Preise ein. Den Höhepunkt des Tages bildeten das Maskottchentreffen und die KÄT-Polonaise.

KÄT-Auftakt

KÄT-Auftakt am 5. und 6. Juni

Am Freitag, dem 5. Juni wurde die KÄT durch Oberbürgermeister Rolf Schmidt und MDR JUMP am Riesenrad eröffnet. Am Samstag folgte der traditionelle Schützenumzug und Fassbieranstich in der Festhalle.

Tiergehegefest

Tiergehegefest am 30. Mai 2015

Die Organisatoren des 2. Tiergehegefestes am 30. Mai 2015 waren auf jede Art von Spaß und Bewegung für Groß und Klein eingerichtet und hatten alle Hände voll zu tun.

Pöhlbergpreis

Pöhlbergpreis - Traditionelle Oldtimerfahrt am Pfingstsamstag

Am 24. Mai 2015 gab es auf dem Pöhlberg in Annaberg-Buchholz wieder echte "Fossilien" der Fahrzeuggeschichte zu bewundern.

Annaberger Modenacht

Annaberger Modenacht am 16. Mai 2015

Die diesjährige Annaberger Modenacht lud unter dem Motto "Shopping, Lifestyle und Trends" ins Herz der Altstadt von Annaberg-Buchholz ein.

SPIELEND um die Welt

Sonderausstellung "SPIELEND um die Welt"

Vom 8. Mai bis 16. August gelangen alle großen und kleinen Freunde des Spielens in der Manufaktur der Träume "SPIELEND um die Welt".

Ausstellung Zinn

Ausstellung: Markenzeichen Annaberger Zinn

Am 20. März 2015 wurde die Ausstellung "Markenzeichen Annaberger Zinn" im Erzgebirgsmuseum eröffnet.

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis am 20. März

Kaiserwetter sorgte im Erzgebirge dafür, dass die Sonnenfinsternis am 20. März auch in Annaberg-Buchholz gut zu sehen war.

Eisbahn-Eröffnung

Eröffnung Eisarena am 10. Januar

Am 10. Januar eröffnete Aljona Savchenko gemeinsam mit ihrem neuen Partner Bruno Massot die Eisbahn auf dem Annaberger Markt.

Eröffnung Januarausstellung

Eröffnung Januarausstellung am 10. Januar

Am 10. Januar wurde unter dem Thema "Mein liebstes Spielzeug aus Kinderzeit " die traditionelle Januarausstellung im Haus des Gastes Erzhammer eröffnet.

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang am 9. Januar

Am Freitag, dem 9. Januar 2015 lud Bürgermeister Thomas Proksch zum traditionellen Neujahrsempfang am und in den Frohnauer Hammer ein.

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Telefonnummer
03733 | 425 174
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
http://www.annaberg-buchholz.de
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Ab Montag, dem 20.04.2020 ist das Bürgerzentrum nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung für Bürgeranliegen geöffnet.
Termine können unter 425 174 vereinbart werden.
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang