Babyempfänge von OB Rolf Schmidt in der Bergkirche

Seit Jahren stehen Kinder in Annaberg-Buchholz besonders im Blickpunkt. Ein Zeichen dafür, dass junge Erdenbürger hoch willkommen sind, sind die traditionellen "Baby-Empfänge" der Stadt. Drei- bis viermal im Jahr sind Neugeborene mit ihren Familien in die Bergkirche St. Marien am Anaberger Markt eingeladen. Am 6. und 9. März 2017 gab es erneut solche Empfänge. Zur Veranstaltung am 6. März waren 43 Kinder, zur Veranstaltung am 9. März 40 Kinder eingeladen.

In der einzigen bergmännischen Sonderkirche Sachsens überreichte Oberbürgermeister Rolf Schmidt den Kindern an beiden Tagen Geschenke, die sie in liebenswerter Weise an ihre Heimatstadt Annaberg-Buchholz erinnern. Dazu gehörte - auch als Reverenz an die einstige Bergbau- und Silberstadt - ein Silbertaler aus 999er Silber. Er enthält den Namen des Kindes, die Aufschrift "Gedenke deiner Wurzeln" sowie das Annaberger Stadtwappen. Ein Baum-Symbol weist außerdem auf die Sage vom Schatzbaum hin, die auf dem berühmten Bergaltar der Annenkirche die Stadtgründung von Annaberg symbolisiert. Ergänzend zum Silbertaler erhielten die Familien einen Blumengruß durch Stadträte sowie handgestrickte Kindersöckchen vom Mehrgenerationenhaus in Annaberg-Buchholz sowie vom Seniorenbeirat des Stadtrates.

Der Willkommensgruß an Eltern und Kinder ist Oberbürgermeister Rolf Schmidt sehr wichtig. Auf diese Weise will er den Familien ein Stück Heimat vermitteln und ihnen die Wertschätzung der Stadt ganz persönlich zeigen. Er sagte u.a. "Wer ja sagt zu Kindern, überschreitet dabei zugleich den Horizont der privaten
Zukunft. … Der Mut zum Kind verbindet sich eng mit der Hoffnung für die Welt. … Annaberg-Buchholz soll den Kindern Heimat sein und bleiben".

Katrin Bräuer
Sachgebiet Stadtrat / Repräsentation