fabulix-Eröffnungsveranstaltung mit der Filmpremiere "Kronprinz"

Über 800 Märchenfreunde zu Gast bei Auftaktveranstaltung

Punkt 18.00 Uhr begann die Bühnenshow mit dem Einspiel des fabulix-Trailers. Anschließend verzauberten kleine Feen mit einer Tanzvorführung das Publikum, dann betrat die Moderatorin des Abends Prinzessin Alexandra zur Lippe die Bühne und führte professionell durch das Programm. Zunächst bat sie die Initiatoren des Festivals Oberbürgermeister Rolf Schmidt und Festivaldirektor Filip Albrecht nach vorn. Unter dem Beifall des Publikums erklärten beide die Entstehungsgeschichte des Festivals und dankten besonders den Sponsoren für ihr Engagement bei der Finanzierung dieses großen Events. Ebenso versetzen kurze Interviews mit Christel Bodenstein, der Prinzessin Tausendschön aus "Das singende, klingende Bäumchen" und Pavel Trávníček, dem Prinzen aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in Verzückung. Auch Entertainer Michael Schanze, Schauspieler Christian Steyer und Fernsehmoderator Ben Ben Ben befanden sich unter den Ehrengästen. Gänsehaut stellte sich beim Auftritt der jungen Thalheimer Sängerin Eleonora Briem ein. Mit viel Gefühl in der Stimme sang sie bekannte Melodien aus Disney-Klassikern. Für aufgelockerte Atmosphäre sorgte ein Frosch, der Bühnengäste, wie Prinz Georg zur Lippe im heiteren Dialog befragte. Der Bühnenshow schloss sich die Aufführung des 2015 gedrehten tschechischen Märchenfilms Kronprinz an. Der bilderreiche Film des Regisseurs Karel Janak war erstmalig in deutscher Sprache zu sehen. Im vergangene Jahr erhielt er zum Internationales Filmfestival SCHLINGEL den Europäischen Filmpreis. Dessen Festivaldirektor Michael Harbauer, der per Video Einspielung einen Gruß an die Festivalgäste richtete, ermöglichte mit dem Preisgeld die Synchronisation des Films. Nach dem mit viel Beifall belohnten Film war die Hauptdarstellerin Eva Josefíková auf der Bühne hautnah zu erleben. Fast 3 Stunden dauerte der stimmungsvolle Abend, den Christel Bodenstein mit folgenden Sätzen kommentierte: "Eine großartige, beeindruckende Veranstaltung und für mich überraschend, wie groß der Zulauf war !"

Holger Trautmann
Fachbereichsleiter