Stadtführung "Lebendige Stadtgeschichte - anno 1550 - eine Stadt im Trubel des 16. Jahrhunderts"
Szenische Schauspielführung zur Reformation
- Altstadt Annaberg
- 31.10.2024
14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Beschreibung
Erlebnisführung und Zeitreise in die Reformation
Zum Reformationstag lädt die Interessengemeinschaft der Stadt- und Gästeführer in Annaberg-Buchholz zu einer Zeitreise ins 16. Jahrhundert ein.
Die Teilnehmer erleben eine inszenierte Führung mit besonderem Flair und werden hautnah hineingenommen in reformatorisches Gedankengut. Dabei gibt es spannende Einblicke in die wohl "heißeste Zeit" von St. Annaberg. Es geht um das "Bergkgeschrey im Erzgebirge", den Run auf das Silber, um eine Periode des Umbruchs und Aufbruchs.
In den Gassen der malerischen Annaberger Altstadt erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Ablasshändler Johann Tetzel und reformatorische Bestrebungen in Annaberg und Buchholz. Besonders spannend ist dabei der Disput des Reformators Friedrich Mykonius mit dem Dominikanermönch Johann Tetzel um kostenlosen Ablass - ein zentrales Thema der Reformation. Außerdem treffen die Teilnehmer den berühmten deutschen Rechenmeister Adam Ries, die Montanunternehmerin und Bortenverlegerin Barbara Uthmann, den einstigen Annaberger Bürgermeister Johann Schwarz und seine Frau Margarethe. Gewürzt wird die historische Stadtrunde durch Anekdoten aus der Stadtgeschichte und manch unterhaltsame Begebenheit zum Staunen, Aufhorchen und Lachen.
Eintrittspreise
Preis pro Person 8,00 €
Kinder von 6 - 18 Jahren 6,00 € p.P.
Familienticket (2 Erw. + Kinder) 21,00 EUR
Treffpunkt: Portal der St. Annenkirche
Tickets sind zwingend vorab in der Tourist-Information zu erwerben. Eine Ticketreservierung wird empfohlen.
Veranstaltungsort
- Adresse
- Altstadt Annaberg
Markt
09456 Annaberg-Buchholz
- Barrierefreier Zugang
- Barrierefreier Zugang