Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Konzert: Carmina Burana

Konzertprojekt im Rahmen der Festwoche zum 20jährigen Schuljubiläum der EGE

EGE Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge
03.10.2019
17:00 Uhr

Beschreibung

Als 1937 die „Carmina Burana“ zur Uraufführung kamen, war sich ihr Komponist Carl Orff durchaus darüber im Klaren, dass er im Rahmen seines Schaffens eine neue Qualitätsstufe erreicht hatte. Allerdings konnte er wohl nicht ahnen, dass er eine der bekanntesten und meistaufgeführten Werke des 20. Jahrhunderts geschaffen hatten. Wer kennt ihn nicht, den wuchtigen Eingangs- und Schlusschor, der wegen seiner Dramatik und mitreißenden Klanglichkeit in fast 100 Filmsoundtracks und ungezählten Werbeclips Eingang fand?! Aber auch die 23 anderen lateinischen, mittelhochdeutschen und altfranzösischen Vertonungen mittelalterlich-weltlicher Texte über die Unstetigkeit von Wohlstand und Glück, über weltliche Genüsse und Gefahren zwischen Liebe, Spiel und Gelage erklingen als ganz und gar einzigartiges Kontinuum melodischer Schlichtheit und rhythmischer Rafinesse, denen sich Mitwirkende und Zuhörer kaum entziehen können.
Der ca. 220 Stimmen zählende Chor besteht aus Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, Mitarbeitern, Eltern und Sympathisanten der Evangelischen Schulgemeinschaft. Die Kooperation mit der Erzgebirgischen Philharmonie setzt eine nun schon viele Jahre währende Zusammenabeit zwischen beiden erfolgreich Institutionen fort.

Madelaine Vogt – Sopran
Daniel Oehme – Tenor
László Varga – Bass
 
Chöre der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge
Erzgebirgische Philharmonie Aue

Leitung: Dr. Daniel Zwiener

Eintrittspreise

Kinder 5€
Erwachsene 15€
Schüler und Mitarbeiter der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge haben freien Eintritt

Tickets erhalten Sie im Sekretariat der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge.

Telefon: 03733/50677-40
Email: info@ege-annaberg.de

Veranstaltungsort

Adresse
EGE Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge
Straße der Freundschaft 11
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon
03733 50677-40
Fax
03733 50677-41
E-Mail
Barrierefreier Zugang
Barrierefreier Zugang

Veranstalter (für den Inhalt verantwortlich)

Adresse
Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge
Straße der Freundschaft 11
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon
03733/5067740
E-Mail
Internet
Internet