Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Internationales Märchenfilm-Festival fabulix Annaberg-Buchholz

fabulix

Abschlussbericht am 25. Januar im Stadtrat präsentiert

Auch Monate nach dem 1. Internationalen Märchenfilm-Festival in Annaberg-Buchholz ist "fabulix" noch in aller Munde. Vom 23. bis 27. August 2017 hatte sich die Annaberger Innenstadt mit den verschiedenen Festivalbereichen in eine Märchenfilmwelt verwandelt, die sowohl Besucher als auch Bewohner gleichermaßen in Ihren Bann zog.
Am 25. Januar präsentierte die Projektleitung dem Stadtrat den Abschlussbericht zum durchgeführten Festival. Knapp 20.000 kleine und große Besucher wurden während der 5 Festivaltage erfasst. Dabei wurden 170 Veranstaltungen, darunter 81 Filmvorführungen, 47 Workshops, 17 Lesungen sowie zahlreiche andere Höhepunkte innerhalb der verschiedenen Festivalbereiche angeboten. Das Galakonzert "Märchenhafte Sommernachtsmelodien" war mit 800 Plätzen ausverkauft und die Ausstellung der Barrandov Studios Prag mit Kostümen und Requisiten aus bekannten Märchenfilmen wurde von 5.000 neugierigen Gästen besucht.
Die umfangreiche und positive Resonanz der Medien ist in einem 148-seitigen Pressespiegel nachvollzogen und wurde zusammen mit den Ergebnissen der Meinungsumfrage zur Wahrnehmung der Veranstaltung vorgestellt.
Dank der zahlreichen Sponsoren wie zum Beispiel die Stadtwerke Annaberg-Buchholz und Envia M, der Förderung durch das Sächsische Staatsministerium für Kunst und Wissenschaft, des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen und des EU-Kleinprojektefonds im Rahmen des Interreg 5A-Programms konnte eine kostendeckende Finanzierung erreicht werden.
Mehrheitlich äußerten sich die Stadträte positiv zu dem Festival und sehen dieses als großen Gewinn sowohl für die Wahrnehmung als auch die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt.
Durch die Projektleitung soll nun eine Festivalkonzeption für eine erneute Durchführung erarbeitet werden. Zu dieser Konzeption wird der Stadtrat dann einen Beschluss fassen. Als möglicher Veranstaltungszeitraum wird die 2. Augusthälfte 2019 in Betracht gezogen.

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
Fachbereich Kultur, Tourismus & Marketing
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 425 281
Faxnummer
03733 425 295
E-Mail
Internet
www.fabulix.de
Folgt uns auf Facebook!