Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Auftakt der Märchenfilmtage mit "Zwerg Nase"

Zwerg Nase ©ZDF/Jan Hromadko

Samstag, 16. Oktober 2021 ab 14 Uhr

Gelungener Auftakt des Verhexten fabulix mit Filmgästen am 16. Oktober

Endlich war es soweit! Mit großer Vorfreude haben wir den Auftakt der Märchenfilmtage am Samstag, 16.10.2021 erwartet. Die ZDF-Neuverfilmung von "Zwerg Nase" wurde um 14:00 Uhr den kleinen und großen Märchenfans im Gloria Filmpalast präsentiert. Dieser Film, nach dem Märchen von Wilhelm Hauff wurde noch bis März 2021 in Tschechien gedreht, feiert am 10. Oktober seine Welturaufführung in Chemnitz beim Filmfestival Schlingel und flackerte nur Stunden später in Annaberg-Buchholz über die Kinoleinwand.

Die Zuschauer erwartet die böse Fee Kräuterweis, welche den jungen Jakob in ihrem Haus festhält. In sieben Jahren lernt er meisterhaft zu kochen, wird jedoch in einen Zwerg mit Buckel und riesiger Nase durch die böse Fee verwandelt, sodass selbst seine Mutter ihn nicht wiedererkennt, als er zu ihr zurückkehren will. Dank seiner Kochkünste kann er aber in der Küche für den Herzog des Landes arbeiten. Nur ein einziges Gericht überfordert ihn - er ahnt nicht, dass ein Mädchen in anderer Gestalt ihm helfen kann …

Dabei kamen die Märchenfanse nicht nur in den Filmgenuss, sondern konnten sich auch live auf die Darsteller Mick Mehnert (Zwerg Nase) und Daniel Zillmann (Herzog Kunz der Schlemmer) sowie Tim Uhlenbrock (Musik), Jens C. Susa (Produzent) und Preisträgerin für den fabulix-Lebenspreis, Dr. Irene Wellershoff (ZDF) freuen, die gemeinsam mit uns den Film schauten, anschließend in einem kurzen Filmgespräch aus dem Nähkästchen plauderten und natürliuch auch für Fotos & Autogramme parat standen!

Die Neuverfilmung ist ein weiteres brillantes Werk von Regisseur und Publikumspreisgewinner des fabulix Märchenfilm-Festival 2019 Ngo The Chau, der erneut im Auftrag des ZDF magische Filmmomente zaubert.

Programmübersicht zum Download

Programmübersicht

Kontakt

Postadresse
Tourist-Information (BGA)
Anschrift
Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 19433
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Internet
Internet
Öffnungszeiten Tourist-Info
täglich
10.00 - 18.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
Folgen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang