Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Aktuelles

Film- und Märchenzauber von fabulix verweilt noch in Annaberg-Buchholz

Sonderausstellung

In den Städtischen Museen und im Erzhammer kann man noch bis zum Herbst die exklusiven fabulix-Ausstellungen wie "Märchenhafte Trickfilme aus Dresden", "Eine Märchenreise mit Hans Christian Andersen" oder die Fotoausstellung "Fabelhaftes Annaberg-Buchholz" genießen.

3. Internationales Märchenfilm-Festival fabulix feierte erneut großen Erfolg

Abschluß_fabulix_Dirk Rückschloss

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen besuchten über 16.000 kleine und große Gäste Annaberg-Buchholz, um in die Märchenfilmwelt einzutauchen und wurden so selbst ein Teil von fabulix. Die Höhepunkte waren zahlreich und ließen die Herzen der Besucher höherschlagen.

fabulix-Siegerfilm 2023 "Krakonos Geheimnis"

Siegerfilm_Krakonos Geheimnis

Der fabulix-Siegerfilm steht fest: Es ist "Krakonos Geheimnis". Die Mehrheit der Besucher hatte sich für diesen Film entschieden. Den Preis dafür erhält Regisseur Peter Bebjak.

Interview mit Jascha Rust

Jascha Rust

Jascha Rust, der Koch Valentin aus "Die 12 Monate", war Gast beim 3. Internationalen Märchenfilm-Festival und wir konnten ihm die ein oder andere Frage stellen.

Interview mit Jan Liem

Jan Liem

Jan Liem - einer der Hauptdarsteller im Film "Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel" - verrät bei seinem ersten Besuch auf dem 3. Internationalen Märchenfilm-Festival u.a., was das herausforderndste an seiner Rolle "Gai" war.

Interview mit Simon Werner

Simon Werner

Der international agierende Schauspieler, bekannt aus verschiedenen Fernsehproduktionen, verkörpert den Ulfred in "Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel". Seine Eindrücke vom 3. Märchenfilm-Festival und was eine Märchenfilm-Produktion von anderen unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Kurzinterview.

Interview mit Annika Krüger

Annika Krüger
Im Rahmen des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix durften wir die Hauptdarstellerin des Märchenfilms "Zitterinchen" begrüßen. Annika Krüger spielt die Rolle der Alma und hat sich unseren Fragen vor der Filmvorführung gestellt.

Interview mit Samanta Lillia

Samanta Lillia
Im Märchenfilm "Der Geist im Glas" spielt Samanta Lillia die Rolle der Ella. Uns hat sie während des 3. Internationalen Märchenfilm-Festival in einem kurzen Interview nicht nur ein paar Fragen beantwortet, sondern auch ihre tolle Stimme erklingen lassen.

Interview mit Holger Daemgen

Holger Daemgen

Holger Daemgen konnte schon in zahlreiche Filmrollen schlüpfen, unter anderem auch in die des Mercurius im Märchen "Der Geist im Glas". Was diesen Charakter ausmacht, hat er uns im Interview verraten.

Märchenzauber eröffnet: fabulix erfolgreich gestartet

Eröffnungs_fabulix_Dirk Rückschloss

Bei bestem Wetter wurde das 3. Internationale Märchenfilm-Festival fabulix® am Mittwochabend, dem 5. Juli, eröffnet. Musikalisch begleitet wurde sowohl die Eröffnung als auch die After-Show Party von einem ganz außergewöhnlichen Musikprojekt, welches den Gästen im ausverkauften "Verwunschenem Schloss" richtig einheizte.

Der Countdown läuft: Sonderausstellungen, eintrittsfreie Fläche, historischer Markt, Abschlussprogramm und vieles mehr

fabulix

31 verschiedene Filme aus 10 verschiedenen Ländern - insgesamt 87 Vorführungen! Drei Sonderausstellungen rund um das Thema Märchen und Film, über elf Erlebnisbereiche, zehn verschiedene Workshops sowie 17 Schauspielstücke und mehr als ein Dutzend Darsteller und Filmemacher werden zu fabulix erwartet.

Eröffnung mit Deutschland-Filmpremiere von fabulix am 5. Juli

fabulix Roter Teppich

Ehrengäste aus Kino, Fernsehen, Politik und Kultur werden bereits am Mittwoch, dem 5. Juli 2023 ab 17.15 Uhr auf dem roten Teppich am Annaberger Rathaus begrüßt. Darunter u. a. auch der Festival-Ehrenpräsident Dirk Schoedon, Pavel Trávníček, zwei der Hauptdarsteller der Deutschlandpremiere "Krakonos Geheimnis".

Der fabulix®-Zauber ist da: Das Buchholzer Türmel verwandelt sich in ein Pfefferkuchenhaus

fabulix Zauber erreicht Buchholz

Der Zauber von fabulix schlug im Buchholzer Stadtfelsen ein, zog sich durch den Buchholzer Wald bis hin zum 'Türmel'. Dort kämpfen bereits die Kräfte des Guten gegen die bösen Mächte. Währenddessen verwandelt sich das 'Türmel' dank der guten Kräfte der Buchholzer Pfad-Finder in ein Pfefferkuchenhaus auf der Felsenspitze.

Aschenbrödel-Fan-Abend zum 50-jährigen Filmjubiläum zu fabulix® am 6. Juli

Aschenbrödel-Fan-Abend

Der "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel-Fan-Abend" ist dem 50-jährigen Filmjubiläum und Pavel Trávníčeks vielseitigem Engagement gewidmet. Die Veranstaltung beginnt mit einer Filmvorführung des Klassikers auf dem Annaberger Marktplatz im "Verwunschenen Schloss". Anschließend folgt die Preisverleihung mit einer ausgelassenen Party.

Workshops - Jetzt anmelden und Plätze sichern

workshops

fabulix bietet neben Filmen auch die Möglichkeit ein vielfältiges Rahmenprogramm zu erleben. Freuen darf man sich u.a. auf zehn verschiedene Workshops, die künstlerisch-gestalterische oder medienpädagogische Inhalte und vor allem jede Menge Spaß bieten.

Welt-Open-Air-Premiere des Filmkonzerts "Die unendliche Geschichte"

filmkonzert

Am Freitag, dem 7. Juli findet die Welt-Open-Air-Premiere des magischen Filmkonzerts "Die unendliche Geschichte" im Live-to-Projection-Format statt. Unter musikalischer Leitung des Schweizer Dirigenten Ludwig Wicki spielt die Erzgebirgische Philharmonie Aue die Filmmusik live zum Klassiker aus dem Jahr 1984.

„Digital Art Gallery“ zum Internationalen Märchenfilm-Festival

Digital Art Gallery

Zu fabulix® wird erstmals eine Digital Art Gallery präsentiert, für die gemeinsam mit Carolin Tennstaedt, Inhaberin des "Macaronie Design Studios" aus Annaberg, Kunstwerke zum Thema "Heimatmärchen" gesucht werden.Hier haben Künstlerinnen und Künstler  die Chance, die eigene Kunst bis zu 25.000 Besuchern in Annaberg-Buchholz zu präsentieren. 

Anmeldung für Schulprojekttage ab sofort möglich -

Schulprojekttage

Einsendeschluss zum fabulix®-Schülerwettbewerb auf 9. Juni verlängert

Neben dem Schülerwettbewerb wartet zu den Schulprojekttagen vom 6. bis 7. Juli ein kostenfreies Programm auf Schul-, Jugend-und Kindergruppen. Nähere Informationen und Anmeldeformulare sind ab sofort online.

Der Zauber von fabulix erwacht unter dem Motto "von guten und bösen Mächten“

Krakonos Geheimnis

Vom 5. bis 9. Juli 2023 verwandelt sich Annaberg-Buchholz wieder in eine Märchenfilmstadt. Unter dem Motto "von guten und bösen Mächten" erreicht der Zauber von fabulix erneut die Bergstadt. Insgesamt 31 Märchenfilme werden zu sehen sein, der Eröffnungsfilm ist"Krakonos Geheimnis", eine Deutschlandpremiere.

Darsteller für Kinder/Jugend Märchenmusical gesucht

Musicaldarsteller

Ein außergewöhnliches, spannendes "fabulix-Projekt" unter der Leitung von Schauspielerin Christiane Schlott ist in Planung. Hierzu werden junge Darsteller und Darstellerinnen ab 10 Jahren für die Inszenierung eines Märchenmusicals kurzfristig gesucht. 

Kinder und Jugendliche vor und hinter der Kamera gesucht

Magical Dance Movie

Wer schon immer mal in einem Musikvideo mitspielen oder hinter den Kulissen mitarbeiten wollte, hat nun die Gelegenheit dazu! Für das Projekt Magical DanceMovie werden Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren gesucht, die gemeinsam eine Tanzchoreografie und ein eigenes Storyboard für ein märchenhaftes Musikvideo erarbeiten.

Werde ein Teil von fabulix! - Helfer gesucht

Helfersuche

Um das Märchenfilm-Festival im Juli zum Erfolg werden zu lassen, werden ehrenamtliche Helfer, die das Team in verschiedenen Bereichen unterstützen, gesucht. Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Der Zeitraum kann flexibel gestaltet werden.

fabulix-Schülerwettbewerb ausgelobt

Schülerwettbewerb

Vom 5. bis 9. Juli dreht sich alles um das Thema Märchen und dessen Umsetzung in den schönsten und neuesten Filmproduktionen aus aller Welt, diesmal unter dem Schwerpunkt "Von guten und bösen Mächten". Ein attraktiver Schülerwettbewerb wird in Kooperation mit dem Verein Kunstkinder Annaberg e.V. dazu durchgeführt.

Ticketverkauf für fabulix® gestartet

Ticketverkaufsstart

Vom 5. bis 9. Juli wird es soweit sein: Annaberg-Buchholz verwandelt sich wieder in eine magische Märchenfilmstadt. Ab sofort können Eintrittskarten mit verschiedenen Optionen in der Annaberger Tourist-Information vor Ort erworben oder bequem per Post nach Hause geliefert werden.

Prämierung des Schülerwettbewerbs - "Verhextes fabulix"

Prämierung des Schülerwettbewerbs

Am 25. März wurden die Gewinner des Schülerwettbewerbs, das im Rahmen des "verhexten fabulix" im vergangenen Jahr ausgelobt wurde, im Kulturzentrum Erzhammer bekannt gegeben. Zwölf märchenhaft-kreative und außergewöhnliche Beiträge unter dem Motto "Von guten und bösen Mächten" hatten, standen zur Wahl.

Kontakt

Postadresse
Internationales Märchenfilm-Festival
fabulix
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 19433
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Internet
Internet
Folgt uns auf Facebook!