Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Eröffnung mit Deutschland-Filmpremiere des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix® am 5. Juli wirft große Schatten voraus

Eröffnungsabend Fotocollage

Innenstadt bleibt innerhalb des gesamten Festivalzeitraums erreichbar

Der Märchenzauber hat Annaberg-Buchholz komplett in seinen Bann gezogen: Eingeschlagen ist dieser zuerst im Buchholzer Stadtfelsen und zog über das 'Türmel', welches sich in ein Pfefferkuchenhaus verwandelte weiter nach Annaberg. Hier zieht nicht nur Rapunzel mit ihrem sichtbar aus dem Fenster der St. Annenkirche heraushängendem Zopf ab 27. Juni ein, sondern die gesamte Stadt verwandelt sich ab 3. bis 9. Juli in eine Märchenstadt, die ihresgleichen sucht.

Ehrengäste aus Kino, Fernsehen, Politik und Kultur werden bereits am Mittwoch, dem 5. Juli 2023 ab 17.15 Uhr auf dem roten Teppich am Annaberger Rathaus begrüßt.

Darunter auch der Festival-Ehrenpräsident Dirk Schoedon, Pavel Trávníček, zwei der Hauptdarsteller der Deutschlandpremiere "Krakonos Geheimnis", Leona Skleničková (Liduska), Jan Nedbal (Adam). Neben vielen weiteren deutschen Filmgästen freut sich das fabulix-Team auch auf das KiKANiNCHEN, welches ebenfalls über den roten Teppich hoppelt.

Um 18.30 Uhr wird das Festival eröffnet, durch das Programm führen Kristin und André Hardt, die beliebten Moderatoren von Radio Erzgebirge. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von einem ganz außergewöhnlichen Musikprojekt: Unter Leitung von Ivan Marinov, der Mann mit dem Fagott, zeigen Nachwuchsmusiker verschiedener Schulen und bestehenden Schulbands aus dem Erzgebirge ihr Können. "The magic13" formieren sich aus Sängerinnen und Sängern, Gitarristen, Pianisten und Schlagzeugern des Landkreis-Gymnasiums St. Annen, des Matthes-Enderlein Gymnasiums, Zwönitz und der Oberschule Thalheim. Eine intensive Probenzeit liegt hinter den Schülern im Alter von 13 bis 18. Sie werden ihr Können auch auf der After-Show Party auf dem Marktplatz ab 21:00 Uhr beweisen.

Doch vorher wird die Premiere des Films "Krakonos Geheimnis", eine tschechisch-slowakisch-deutsche Filmproduktion in Kooperation mit Česka Televize und KIKA, die durch bildgewaltige Aufnahmen und charakterstarken Darstellern besticht, das Publikum in ihren Bann ziehen. Die märchenhafte Filmproduktion griff den klassischen Stoff rund um Rübezahl auf, welche das Festivalmotto "Von guten und bösen Mächten" nicht besser hätte widerspiegeln können.

Schnell sein lohnt sich: Für die Eröffnungsveranstaltung gibt es noch Tickets für Erwachsene zu je 10,00 € p.P. sowie Ermäßigt** / Kinder ab 8 Jahren: 5,00 € p.P.in der Annaberger Tourist-Information oder online unter www.fabulix.de/tickets.  

(**Als Ermäßigt gelten Azubis, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte oder Kinder/Jugendliche über der o.g. Altersgrenze)

Das Festival bietet eine Vielzahl von Märchenfilmen an verschiedenen Veranstaltungsorten wie dem Annaberger Marktplatz, der Altstadtterrasse, dem Gloria-Filmpalast und der Bergkirche St. Marien. Es werden Klassiker, Neuverfilmungen, deutsche und internationale Märchenfilme sowie Zeichentrick- und Animationsfilme gezeigt. Zu den Höhepunkten zählen u.a. der Aschenbrödel-Fan-Abend, das magische Filmkonzert der "Unendlichen Geschichte" im Live to Projection-Format, die Schulprojektage mit Prämierung des Schulwettbewerbs sowie die große KiKA-Abschlussshow am Sonntag, 09.07.2023.

Zusätzlich zu den Filmvorführungen bietet fabulix® ein umfangreiches Rahmenprogramm mit erzählenden Darbietungen, Workshops, Sonderausstellungen und Theaterinszenierungen. Es gibt auch interaktive "Walking Acts" mit Märchenhelden und -heldinnen.

Alle Informationen und Tickets gibt es ebenfalls unter www.fabulix.de sowie in der Annaberg-Buchholzer Tourist-Information. Dort ist ebenso das große Programmheft zum Festival ab 04.07.2023 sowie an den Film- und Schauspielorten im Festivalgelände ab 05.07.2023 kostenlos erhältlich.

 

Innenstadt bleibt erreichbar - Hinweise zu Parkplätze, Verkehrsregelungen und Busverkehr

Um das Festival für Einwohner und Gäste zum echten Erlebnis werden zu lassen, sind einige Parkplatz- und Verkehrsregelungen notwendig. Mit Blick auf die Wünsche von Bürgern wurde diesmal das Festivalgelände kompakt gestaltet. Bis auf das unmittelbare Festivalgebiet bleiben Innenstadt und Parkplätze gut erreichbar.

Das Festivalgebiet befindet zwischen St. Annenkirche und Hotel "Wilder Mann" sowie Bergkirche "St. Marien", im unteren Teil der Großen Kirchgasse sowie auf dem Annaberger Markt, auf der Fußgängerzone "Buchholzer Straße", außerdem auf dem Parkdeck "Karlsplatz", an der Altstadtterrasse an der Unteren Badergasse, auf dem Carlfriedrich-Claus-Platz vor dem Adam-Ries-Museum sowie auf der Museumsgasse.

Dieser Bereich wird vom 5. Juli, 7.00 Uhr bis zum 9. Juli, 24.00 Uhr gesperrt. Die Marktumfahrung ist wegen notwendiger Aufbauarbeiten bereits ab 3. Juli gesperrt, die Museumsgasse und das Parkdeck Karlsplatz ab 4.Juli

Ausschließlich für den Lieferverkehr ist das Festivalgebiet ab 5. Juli von 3.00 bis 8.00 Uhr passierbar.

Innerstädtische Straßen, wie Wolkensteiner Straße, Kleine Kirchgasse, Obere Badergasse, Johannisgasse, Klosterstraße (außer Baustelle), Magazingasse und Münzgasse sowie Fleischergasse bleiben befahrbar.

Der Bereich vor dem Annaberger Rathaus wird für den Individualverkehr voll gesperrt. Zufahrt zum Parkhaus unter dem Marktplatz ist über die Klosterstraße sowie die Ausfahrt in Richtung Wolkensteiner Straße möglich.

Parkplätze sind u.a. auf dem Kätplatz, im Parkhaus Altstadt 1 an der B 101, im Parkhaus Altstadt 2 an der Scheibnerstraße, auf dem Parkplatz Wolkensteiner Straße 40 sowie an Klosterstraße, Wolkensteiner Straße sowie auf dem Oberen Kirchplatz nutzbar. Auch die Tiefgarage Markt kann genutzt werden, sofern noch Plätze frei sind. Lediglich zur Eröffnung von fabulix ist dort am 5. Juli zwischen 16.30 und 18.30 Uhr wegen des Empfangs der Gäste auf dem roten Teppich keine Einfahrt möglich.

Behindertenparkplätze sind an der Klosterstraße sowie im Parkhaus Altstadt 2 ausgewiesen. Taxistände gibt es an der Oberen Schmiedegasse.

Für Buslinien der RVE wird es Fahrplanänderungen und entsprechende Ersatzhaltestellen geben. Diese sind ab Mitte/Ende KW26 unter https://www.rve.de/fahrplan/aenderung zu finden.

 

Kontakt

Postadresse
Kulturzentrum Erzhammer
Postanschrift: Markt 1
Anschrift
Besucheranschrift: Buchholzer Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 190
Faxnummer
03733 | 425 295
E-Mail
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang