Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Märchenzauber eröffnet: 3. Internationales Märchenfilm-Festival fabulix erfolgreich gestartet

Von DEFA-Prinzen, Jungschauspielern und vielversprechenden Festivaltagen

Bei bestem Wetter wurde das 3. Internationale Märchenfilm-Festival fabulix® am Mittwochabend, dem 5. Juli, eröffnet.

Namhafte Gäste, darunter auch der Festival-Ehrenpräsident Dirk Schoedon, Lebenswerkpreisträger Pavel Trávníček, zwei der Hauptdarsteller der Eröffnungs-Deutschland-Premiere "Krakonos Geheimnis", Leona Skleničková (Liduska), Jan Nedbal (Adam), Annika Krüger (Zitterinchen), Samanta Lillia (Der Geist im Glas) und Christoph Becker (Constantin Music) gaben sich neben vielen weiteren deutschen Filmschaffenden sowie Partnerunterstützung durch Vertreter des Filmverband Sachsens zusammen mit dem KiKANiNCHEN ein Stelldichein auf dem roten Teppich.

Ein ganz besonderer Gast auf diesem war unter anderem Jörg Herrmann, dem Produzenten und Regisseur des Märchenfilms "Der siebente Rabe", welcher ebenfalls auf den fabulix-Leinwänden zu sehen sein wird. Der noch aktive Silhouettenfilmer, einer der letzten seiner Art, wird in den nächsten Tagen zusammen mit weiteren Filmschaffenden an Filmgesprächen teilnehmen und auch selbst am Samstag, dem 08.07.2023, in seinem Scherenschnitt-Filmworkshop die Teilnehmer in die meisterliche Filmkunst einweihen.

Um 18.30 Uhr wurde das Festival durch das Radio Erzgebirge-Moderatorenteam Kristin und André Hardt eröffnet. Musikalisch begleitet wurde sowohl die Eröffnung als auch die After-Show Party von einem ganz außergewöhnlichen Musikprojekt, welches den Gästen im ausverkauften "Verwunschenem Schloss" richtig einheizte: Unter Leitung von Ivan Marinov, der Mann mit dem Fagott, zeigten Nachwuchsmusiker verschiedener Schulen und bestehenden Schulbands aus dem Erzgebirge ihr Können. "The Magic13" formieren sich aus Sängerinnen und Sängern, Gitarristen, Pianisten und Schlagzeugern des Landkreis-Gymnasiums St. Annen, des Matthes-Enderlein Gymnasiums, Zwönitz und der Oberschule Thalheim und Brünlos.

Die Premiere des Films "Krakonos Geheimnis", eine tschechisch-slowakisch-deutsche Filmproduktion in Kooperation mit Česka Televize und KIKA, zog die Zuschauer durch bildgewaltige Aufnahmen und charakterstarke Darsteller in seinen Bann. Die märchenhafte Filmproduktion griff den klassischen Stoff rund um Rübezahl auf, welche das Festivalmotto "Von guten und bösen Mächten" nicht besser hätte widerspiegeln können. Die zwei Hauptdarsteller Leona Skleničková und Jan Nedbal zeigten sich nach der Vorführung tief beeindruckt vom fabulix-Ambiente und der Festivalatmosphäre, welche mit dem ersten Trompetenklang des Stadtherolds allgegenwärtig zu spüren war.

Noch bis Sonntag können 31 verschiedene Filme in 87 Filmvorführungen an den Schauorten wie dem "Verwunschenen Schloss" (Markt), "Im Reich der Feen" (Bergkirche St. Marien), auf "Zwischen Himmel und Erde" auf der Altstadtterrasse sowie im Gloria Filmpalast (Kino) geschaut werden. Darüber hinaus können die Besucher sogar zum Teil kostenlos verschiedene märchenhafte Rahmenprogrammpunkte wie die Märchenerzählerin und Mitmachaktionen auf der Altstadtterrasse "Zwischen Himmel und Erde" oder Schauspielstücke auf dem "Hof der Riesen" sowie tolle Angebote in der "Dunklen Gasse" und Inspiration sowie Mitmachaktionen in der "Digital Art Gallery" erleben. Außerdem gibt es noch Restplätze, bei den zahlreichen Workshops, im Haus der gute Taten/Kulturzentrum Erzhammer zu erhaschen.

Zu den Höhepunkten für Donnerstag und Freitag zählen u.a. der Aschenbrödel-Fan-Abend, das bereits ausverkaufte magische Filmkonzert der "Unendlichen Geschichte" im Live to Projection-Format und die Schulprojektage mit Prämierung des Schulwettbewerbsiegers sowie vieles mehr.

Alle Informationen gibt es ebenfalls unter www.fabulix.de, im Programmheft zum Download unter www.fabulix.de/programmheft oder als Printversion in der Annaberg-Buchholzer Tourist-Information. Dort sowie am fabulix-Merchandising-Stand vor dem Geschäft, gibt es ebenso noch Tages- und Festivaltickets.

Ansprechpartner

Person
Annett Flämig
Funktion
Pressesprecherin
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 202
E-Mail