Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Es wird gefeiert: Verschiedene Hexenfeuer und Festlichkeiten laden am 30. April sowie zum 1. Mai ein

Gemeinsames Beisammensein und gemütliches Ambiente in den Ortsteilen

Annaberg-Buchholz, 22.04.2024 - Nächsten Dienstag, am 30.04.2024, sind sie schon von weitem gut sichtbar: Die verschiedenen Hexenfeuer in den Ortsteilen von Annaberg-Buchholz.

"Gemeinsam feiern, statt sinnlos feuern", so lautet schon seit Jahren das Motto der Feuerwehren, Ortschaftsräte, des Jugendclubs Frohnau und des Heimatvereins Kleinrückerswalde. Diese Initiativen fördern ein fröhliches Beisammensein und tragen gleichzeitig zur Reduzierung privater Feuer bei, was die Sicherheit und den Umweltschutz fördert. Wer gern dabei sein möchte, kann die zentralen Standorte, die von den örtlichen Feuerwehren überwacht werden besuchen. Dazu gehören die "Krönung" in Frohnau, der Sportplatz in Geyersdorf und Cunersdorf sowie das Gelände "Am Pfarrlehn" in Kleinrückerswalde.

Kindernachmittag mit Höhenfeuer im Ortsteil Cunersdorf:

Von 16:00 Uhr an verspricht das Programm eine Vielzahl von Aktivitäten und Unterhaltung für die ganze Familie. Die Veranstaltung beginnt mit gemütlichem Kaffee und Kuchen, während die Kinder sich auf Büchsenspritzen, Ballonkünstler und Kinderschminken freuen können. Ein Highlight ist sicherlich das beliebte Getränkekistenstapeln, bei dem Geschicklichkeit gefragt ist. Für noch mehr Überraschungen ist gesorgt, bevor es zu den Höhepunkten des Abends übergeht. Gemeinsam wird ab 19:00 Uhr der Maibaum aufgestellt, ein Brauch, der den Frühling begrüßt und Glück bringen soll. Begleitet wird dieses traditionelle Ritual von einem festlichen Fackel- und Lampionumzug, angeführt vom Fanfarenzug der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz. Dieser entzündet als Endstation dann das große Höhenfeuer auf dem Sportplatz. Neben dem Feuer können sich die Gäste auf Klänge von "Discothek Fantasy" sowie Live-Musik von Kendy John Kretzschmar freuen, die die Atmosphäre des Abends perfekt abrunden.

Hexenfeuer im Ortsteil Frohnau:

Auch der Ortsteil Frohnau lädt in diesem Jahr wieder zum traditionellen Hexenfeuer ein. Das Spektakel beginnt um 18:00 Uhr mit einem großen Fackelumzug, der vom Depot der Feuerwehr Frohnau startet und vom kraftvollen Klang des Fanfarenzugs der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz begleitet wird. Am Hexenfeuerplatz an der "Straße nach der Krönung" erwartet die Besucher dann ein vielfältiges Angebot. Neben musikalischer Unterhaltung dürfen sich die Gäste auf ausreichend Getränke und Speisen freuen, die für das leibliche Wohl sorgen werden. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste um 20:30 Uhr, wenn das Feuer auf eine ganz besondere Art und Weise entzündet wird - lassen Sie sich gern überraschen, welche Inszenierung der Jugendclub Frohnau und die Kameraden der Ortsfeuerwehr sich dazu ausgedacht haben.

Hexenfeuer im Ortsteil Geyersdorf:

Ab 18:00 Uhr öffnet die Bewirtschaftung auf dem Sportplatz, wo Besucher mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen versorgt werden. Eine ideale Gelegenheit, um sich auf den bevorstehenden Abend einzustimmen und mit Nachbarn und Freunden zusammenzukommen. Freuen darf man sich um 18:30 Uhr auf den Lampionumzug. Kinder und Erwachsene gleichermaßen können mit ihren liebevoll gestalteten Laternen am Umzug teilnehmen und gemeinsam durch die Straßen von Geyersdorf ziehen. Gegen 19:00 Uhr wird dann das Feuer auf dem Sportplatz entzündet.

Hexenfeuer im Ortsteil Kleinrückerswalde:

Ebenfalls in Kleinrückerswalde wird ein Hexenfeuer lodern. Hierzu lädt der Heimatverein ab 18:00 Uhr auf das Gelände "Am Pfarrlehn" herzlich ein. Gesellige Atmosphäre sowie Wohl für Leib und Seele garantiert.

Alle Bewohner sowie Gäste sind herzlich eingeladen an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen - der Eintritt ist überall frei.

Wer ohne Feuer feiern möchte, ist zudem beim 'Tanz in den Mai' auf der Halde 116/"Schacht Drei Könige" in Buchholz richtig. Hier kann das Tanzbein zu Musik unterschiedlicher DJs ab 17:00 Uhr geschwungen und der Mai begrüßt werden.

Familienfest auf dem Annaberger Marktplatz und Frühlingsfest im Ortsteil Geyersdorf am 1. Mai

Sind alle Hexenfeuer erloschen, lädt zum Feiertag, dem 1. Mai 2024, das Familienfest des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) gemeinsam mit seinen Partnern auf den Annaberger Marktplatz ein. Diese traditionelle Veranstaltung verspricht einen Tag voller Spaß, Musik und Informationen für Jung und Alt. Hier erwarten die Besucher ab 10:00 Uhr zahlreiche Infostände, betrieben von Gewerkschaften, Parteien und Vereinen. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Kommunal- und Europawahl wird die Gelegenheit geboten, mehr über ihre Arbeit und Ziele zu erfahren sowie sich über aktuelle Themen auszutauschen. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Bergmusikkorps "Frisch Glück" sowie die talentierte Schülerband "Bad Romance". Die kleinen Besucher dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen, auf der sie nach Herzenslust herumtollen können. Verschiedene köstliche Speisen und erfrischende Getränke laden zum Verweilen und Genießen ein.

Im Ortsteil Geyersdorf lädt das Frühlingsfest ab 14:00 Uhr ein. Hier sorgen die Herolder Blasmusikanten für die musikalische Untermalung, währenddessen sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben und beim Ponyreiten ihre Reitkünste unter Beweis stellen können. Für das leibliche Wohl ist auch an diesem Nachmittag bestens gesorgt: Leckere Köstlichkeiten aus dem Holzbackofen sowie Gegrilltes stehen bereit, um den Gästen den Gaumen zu verwöhnen.

! Hinweise für Brauchtumsfeuer !

Um den Brandschutz und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, gibt die Stadt Annaberg-Buchholz folgende Hinweise:

Brauchtumsfeuer dürfen nicht das kostenfreie Beseitigen von Abfällen zum Ziel haben.

Der Mindestabstand des Feuers zu Bäumen, Gebäuden, Stromleitungen und brennbaren Stoffen muss 25 m, zum Wald 100 m betragen.

Die Auflagen des Bescheides sind zu beachten. Als Brennmaterial darf nur gut abgelagertes, trockenes und naturbelassenes Holz zum Einsatz kommen.

Das Feuer muss ständig von mindestens zwei Personen über 18 Jahre überwacht werden. Geeignete Löschmittel bzw. Löschgeräte sind bereitzuhalten.

Ab Windstärke 4 (mäßige Brise ca. 7,9 m/s- hebt Staub und loses Papier bewegt dünne Äste,) und/oder ab Waldbrandwarnstufe 4 darf kein Feuer entzündet werden. Brennende Feuer sind zu löschen.

Keiner Erlaubnis bedürfen Kleinst-, Grill- und Kochfeuer bis zu einem Durchmesser von maximal 100 cm in befestigten Feuerstätten oder in handelsüblichen Grill- und Feuergeräten.

Rückfragen sind im Fachbereich Recht und Ordnung der Stadt Annaberg-Buchholz, Tel. (03733) 425 231, E-Mail: silke.janouch@annaberg-buchholz.de möglich.

Kontakt

Postadresse
Fachbereich Recht & Ordnung
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 231
Faxnummer
03733 | 425 141
E-Mail
Öffnungszeiten:
Di:
9.00 - 12.00 Uhr und
13.00 - 18.00 Uhr
Do:
13.00 - 16.00 Uhr
Fr:
9.00 - 12.00 Uhr