Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Stadtleben

Annaberg-Buchholz zeichnet sich durch eine hohe Wohn- und Lebensqualität aus. Von der Kindertagesstätte bis zum Seniorenheim ist für eine optimale Betreuung aller Generationen gesorgt. Eine Vielfalt an Vereinen sowie Freizeit- und Sportangebote in reizvoller Mittelgebirgslandschaft machen die Stadt für ihre Bewohner lebens- und liebenswert. Annaberg-Buchholz verfügt über moderne Einrichtungen des Gesundheitswesens.

image1

Feiern über den Dächern von Annaberg-Buchholz

Das Unterkunftshaus mit dem Aussichtsturm, das heutige Berghotel „Pöhlberg“, feiert 125-jährigen Geburtstag. Damals, am 13. Juli 1897, wurde es in feierlicher Form und mit großer Bürgerbeteiligung seiner Bestimmung übergeben. Das soll vom 25.-28. August gefeiert werden!

image1

Sonderführung brachte erneut Spendensegen

Am 08. Juli wurde zum zweiten Mal die Buchholzer National- hymne im Rahmen der Son- derführung „Musik liegt in der Luft“ ganz genau unter die Lupe genommen. So freute sich Gästeführer und Nacht- wächter Rainer Eckel, dass auch zur Wiederholungstat der Führung wieder zahlreiche Gäste auf die Spuren der Buchholzer Originale mitge- nommen werden konnten.

image1

Aufräumaktion im "Alten Friedhof" – Fazit

Am vergangenen Samstag folgten rund 50 Leute, darunter neben Einheimischen auch viele Ukrainerinnen vom Kind bis zum Senior, dem Aufruf der „Alten Brauerei“ sowie der Stadt Annaberg-Buchholz und fanden sich zur ersten öffentlichen Aufräumaktion auf dem Alten Friedhof/Stadtpark in Annaberg ein.

image1

„Hammermäßiges“ Festwochenende in Frohnau steht bevor

Nur noch knapp eine Woche, dann ist es soweit und der Stadtteil Frohnau präsentiert sich herausgeputzt in großer Feierlaune. Der Grund: Ganz klar, das alle fünf Jahre traditionell gefeierte Hammerfest steht wieder an! Zwei Tage lang gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt.

KITA, Hort & Vorschule

Informieren Sie sich über die differenzierten Betreuungsformen in der Stadt für unterschiedliche Altersstufen.

Vereinsdatenbank

An dieser Stelle präsentieren sich Annaberger- und Buchholzer Vereine, bürgerschaftliche Initiativen und Organisationen der Öffentlichkeit. Von der Adresse über die Telefonnummer bis hin zu einer Kurzdarstellung ist vieles zu finden. Und für noch mehr Informationen gibt es den Link zur Homepage des Vereins.

Sport & Bewegung

Sportlich Aktive kommen in Annaberg-Buchholz voll auf ihre Kosten. Mountainbike-Trail, Wanderrouten und Badespaß sind nur ein kleiner Teil von dem, was es zu erleben gibt.

Imagefilm

Imagefilm

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
Internet
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Gern können Sie einen Termin unter
03733 | 425 0 vereinbaren.
Montag + Mittwoch
09.00-15.00 Uhr
Dienstag
09.00-18.00 Uhr
Donnerstag
09.00-16.00 Uhr
Freitag
09.00-12.00 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat
09.00-12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang