Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Wirtschaft

Annaberg-Buchholz verfügt als wirtschaftliches Zentrum im Erzgebirge über eine breite Branchenstruktur (Automobil-, Metall-, Papier-, Verpackungsmittel-, Textil- und Lebensmittelindustrie) und ist mittelständisch geprägt. Durch kommunale und regionale Dienstleister erfolgen abgestimmte Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung. Das Bildungsangebot der Region spiegelt sich in einem hohen Qualifikationsniveau der Arbeitskräfte wider. Die Nähe zur Tschechischen Republik bietet die Möglichkeit, zahlreiche Synergieeffekte zu nutzen.

image1

Weiterer Meilenstein für Annaberg-Buchholzer Forschungscampus

Der heutige Donnerstag stand unter einem ganz besonderen Stern für den geplanten Forschungscampus in Annaberg-Buchholz. Da aufgrund der Pandemiebeschränkungen kein persönliches Treffen möglich war, wurde virtuell eine Scheckübergabe in Höhe von insgesamt 17,75 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem BMVI an die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG übergeben.

image1

Weltneuheit "CUBE" in Annaberg-Buchholz vorgestellt

Saubere Luft ist grundlegend für die Gesundheit, saubere Luft sorgt für Lebensqualität, saubere Luft macht Städte attraktiver. Diesem wichtigen Ziel kommt man nun in Sachsen einen weiteren Schritt näher. Am Mittwoch, dem 2. Dezember 2020 wurde im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz eine Weltneuheit präsentiert.

image1

Signale für Bahnforschung stehen auf Grün

Die Signale für eine umfangreiche Bahnforschung im Erzgebirge stehen endgültig auf Grün. Nach zahlreichen Vorarbeiten, Konferenzen, Treffen mit potenziellen Partnern sowie konkreten Bauplanungen gab es am vergangenen Freitag eine für die Region äußerst wichtige Mitteilung vom Bund aus Berlin.

image1

Bahncampus SRCC - Forscher forscht im Erzgebirge

Seit mehr als 30 Jahren beschreitet die renommierte Firma Frauscher aus dem österreichischen Schärding innovative Wege in der globalen Eisenbahnindustrie. Einen Schwerpunkt bilden dabei die induktive Sensoren für Radsensoren, Achszähler sowie Komponenten für die Signaltechnik. Nun ist man mit dem Frauscher Innovation Centre auch im Erzgebirge aktiv geworden.

Imagefilm "Das ist mein Erzgebirge!"

Imagefilm

Fachkräfteportal Erzgebirge der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Das Fachkräfteportal Erzgebirge zielt genau darauf ab: qualifizierte Fachkräfte in die regionale Wirtschaft einzubinden. Die Fachkräfte-Datenbank mit aktuellen Stellenangeboten macht's möglich.

Gewerbegebiete

Annaberg-Buchholz bietet in fünf städtischen Gewerbegebieten Grundstücke in verschiedenen Flächengrößen an.

Wirtschaft im Erzgebirge

WIrtschaftsförderung

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
Internet
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Das Bürgerzentrum ist nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung für Bürgeranliegen geöffnet.
Termine können unter 03733 | 425 0 vereinbart werden.
Montag + Mittwoch
09.00-15.00 Uhr
Dienstag
09.00-18.00 Uhr
Donnerstag
09.00-16.00 Uhr
Freitag
09.00-12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang