Die drei städtischen Museen...
Die Stadt Annaberg-Buchholz unterhält drei Museen und ein Besucherbergwerk, die die Besucher zu einer faszinierenden Entdeckungstour durch die erzgebirgische Geschichte und Kultur einladen. Das Silberbergwerk "Im Gößner" und der Frohnauer Hammer gehören zum Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Ein umfangreiches museumspädagogisches Vermittlungsprogramm, spannende Ferien- und Erlebnisangebote, exklusive Sonderausstellungen und die alle zwei Jahre stattfindende Annaberg-Buchholzer Museumsnacht sind nur einige Highlights, die den Besuchern darüber hinaus geboten werden.
... und das Adam-Ries-Museum
Das Adam-Ries-Museum befindet sich im ehemaligen Wohnhaus von Adam Ries. Eng mit dem Museum verbunden ist die Tätigkeit des Adam-Ries-Bundes e.V., der die Rechenschule betreibt, außerdem für die Ries-Nachfahren-Forschung verantwortlich ist und den Ries-Mathematik-Wettbewerb ausschreibt.
Annaberg-Buchholzer Museumsnacht
Alle zwei Jahre lädt die Annaberg-Buchholzer Museumsnacht zu einem kulturvollen, unterhaltsamen und genussreichen Nachtbummel durch Annaberg-Buchholz ein!
Die drei Städtischen Museen (Erzgebirgsmuseum, Manufaktur der Träume und Frohnauer Hammer), das Adam-Ries-Museum, die St. Annenkirche, der Studienraum Carlfriedrich Claus und weitere Kultureinrichtungen der Stadt sind mit dabei und locken mit Ausstellungen, Sonderführungen, Kunstaktionen, Theater, Performances, Kreativangeboten, Musik und Kulinarik.
Nächste Museumsnacht: 2. Oktober 2025