Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Logo Buchsommer

Du möchtest in den Sommerferien keine Langeweile?

Dann komm in die Stadtbibliothek und mach mit beim BUCHSOMMER! Und so funktioniert's:

Du meldest dich ab dem 20.06.2022 in der Stadtbibliothek an - ganz ohne Eltern und Verpflichtungen. Du musst keinen gültigen Ausweis der Bibliothek haben. Danach stehen dir mehr als 100 brandneue Bücher zur Auswahl.

Egal ob Fantasy, Liebesgeschichten oder spannende Romane - beim BUCHSOMMER Sachsen ist auch für den größten Lesemuffel etwas dabei. Die gelesenen Bücher werden bei der Abgabe in das Logbuch eingetragen; wer drei Bücher geschafft hat, bekommt ein Zertifikat, welches am Ende des BUCHSOMMERS überreicht wird.

Wir freuen uns auch, wenn du uns nach deiner Sommerlektüre dein Lieblingsbuch verrätst.

Das sind die BUCHSOMMER Lieblingstitel 2022

Buchcover

Endlich gibt es wieder eine BUCHSOMMER Abschlussparty!

Am 30. September findet die BUCHSOMMER-Abschlussparty statt. Als Überraschungsgast haben wir Rainer Rudloff eingeladen. Dabei sein lohnt sich!

Der BUCHSOMMER Sachsen findet vom 04. Juli bis 28. August 2022 statt.

Wir freuen uns auf dich!

Rainer Rudloff
Foto: Thomas Machoczek, Oberhausen

Das war der BUCHSOMMER 2021

248 Mädchen und Jungen hatten sich 2021 für den BUCHSOMMER in der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz angemeldet und lasen, sage und schreibe, 1.579 Bücher. Freiwillig und mit viel Begeisterung las damit jedes Kind durchschnittlich sechs Bücher!

Besonders beliebt bei den Jugendlichen waren die Titel "Uncovered" und "Cleanland", die von Cybermobbing und einer Fantasy-Welt nach der Pandemie handeln. Auch Krimis und Abenteuerromane wie "Die Krimi-Verschwörung" oder "Elchtage" sowie "Calypsos Irrfahrt" erfreuten sich großer Nachfrage. Bei unseren jüngsten Lesern sind die Bücher der Reihe "Loewe Wow!" wie z.B. "Das Geisterschiff" oder "Cornibus Verschwindibus" der Ausleih-Hit.

Regal Buchsommer
Foto: Stadtbibliothek

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

Postadresse
Stadtbibliothek
Anschrift
Klosterstraße 5
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 22030
Faxnummer
03733 | 288508
E-Mail
Öffnungszeiten Stadtbibliothek
Montag, Donnerstag und Freitag
12.00 - 18.00 Uhr
Dienstag
10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Sonnabend
10.00 - 12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Folgen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang

Ansprechpartner

Person
Dörte Lyra
Funktion
Kinder- und Jugendbibliothek
Telefonnummer
03733 | 22030
E-Mail