Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Annaberg-Buchholz

Der Grundstein zur Gründung der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz wurde 1995 mit Beschluss der neuen Feuerwehrsatzungen durch den Stadtrat Annaberg-Buchholz gelegt. Im 1. Quartal 1996 erfolgten die erforderlichen Wahlen.
Nach Berufung der neu gewählten Funktionsträger durch den Stadtrat am 14.03.1996 war die Stadtfeuerwehr arbeitsfähig.

Zu den Gründungsfeuerwehren gehörten die bislang eigenständigen Wehren von Annaberg, Buchholz und Frohnau.
Am 1. Juli 1998 wurde die FF Cunersdorf und zum 01. Januar 1999 die FF Geyersdorf eingegliedert.

Neben dem Brand- und Umweltschutz sowie der technischen Hilfeleistung werden mit dem Bergbau- und Höhenrettungszug Spezialaufgaben erfüllt.

Die Ortsfeuerwehren Annaberg, Buchholz und Cunersdorf verfügen über je eine Jugendfeuerwehr. Diese bilden die Stadjugendfeuerwehr Annaberg-Buchholz. In den drei Jugendfeuerwehren wird eine vorbildliche Nachwuchsarbeit geleistet.

Der Fanfarenzug der Stadtfeuerwehr bereichert in vielfältiger Weise Veranstaltungen und Höhepunkte der Stadt und Region.

Die Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e. V..

PKW Brand

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
Fachbereich Recht und Ordnung/
Freiwillige Feuerwehr
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz

Ansprechpartner

Person
Peter Schlosser
Funktion
Stadtwehrleiter
Telefonnummer
0151 171 21 281
Faxnummer
03733 425 141
E-Mail
Person
Steffen Mitte
Funktion
Stellv. Stadtwehrleiter
Telefonnummer
0160 15 108 23
E-Mail
Person
Paul Reuter
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
0170 730 26 78
E-Mail