Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Ortsfeuerwehr Geyersdorf

Gerätehaus Geyersdorf

Die Wehr ...

Seit 1863 gibt es in Geyersdorf eine Freiwillige Feuerwehr, welche durch eine vom königlichen Amtsgericht bestätigten Satzung, nachweisbar ist. Die Gründung der Feuerwehr am 1. Juli 1881 erfolgte, weil es einige Unterbrechungen gab. Der Feuerschutz wurde durch eine bestehende Pflichtfeuerwehr gewährt. Die Feuerwehr, die sich auf eigene Kosten uniformierte, hatte hinter der Gastwirtschaft von Karl Rebentisch ihren Exerzierplatz und hielt aich dort Übungen ab. Auf diesem Gelände wurde für Übungszwecke ein eiserner Steigerturm errichtet, welcher 1962 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

In den sechziger Jahren bauten die Kameraden ihr Gerätehaus in Eigenleistung. Aus einem alten LKW vom Typ Garant K30 wurde ein Löschfahrzeug ebenfalls in Eigenleistung umgebaut. Zum 100jährigen Jubiläum der Wehr wurde ein Löschfahrzeug LO 2002 LF 8/TS 8 STA übergeben, welcher 2000 durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF 8-6 ersetzt wurde. 2004 wurde an dem vorhandenen Gerätehaus ein Anbau geschaffen und saniert. 2009 wurden die Außenanlagen erneuert und Parkmöglichkeiten geschaffen.

Die Ortsfeuerwehr Geyersdorf verfügt über folgende Einsatztechnik:

Einsatztechnik Ortsfeuerwehr Geyersdorf
Löschgruppenfahrzeug - LF 8-6
Schlauchtransportanhänger STA

Personal (Stand: 31.12.2016)

Personal (Stand: 31.12.2016)
Mitglieder gesamt:27
Aktive Mitglieder:17
davon weiblich:0
Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung:10

Kontakt

Postadresse
FF Annaberg-Buchholz
Ortsfeuerwehr Geyersdorf
Anschrift
Alte Dorfstraße 47
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 52161
(Nicht ständig besetzt!)
Faxnummer
03733 52161
E-Mail
Internet
www.ffw-geyersdorf.de

Ansprechpartner

Person
Roland Schulz
Funktion
Ortswehrleiter
Telefonnummer
0175 75 316 53
E-Mail
Person
André Stapff
Funktion
Stellv. Ortswehrleiter
Telefonnummer
0170 28 174 53
E-Mail