Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Ortsfeuerwehr Frohnau

Gerätehaus Frohnau

Die Wehr ...

Seit 1866 bestand in Frohnau der Allgemeine Turnverein (ATV). Aus diesem Verein bildeten kräftige und sportliche Männer im Juli 1869 die Feiwillige Feuerwehr Frohnau. Stets schwierig war die Bereitstellung der erforderlichen Technik. Ein altes Löschfahrzeug, von Bauern bereitgestellter Traktor zum Ziehen der Tragkraftspritze "Siegerin", gebrauchte LKW's, ein umgebauter P2M, gebrauchter TSA bildeten die Technik. 1978 konnte ein neues Kleinlöschfahrzeug KLF B 1000 in Dienst gestellt werden, welcher 1997 durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W abgelöst wurde.

Nach verschiedenen Unterstellmöglichkeiten für die Feuerwehrtechnik, wurde 1938/39 ein Feuerwehrdepot an der Turnvater-Jahn-Straße gebaut. Im Jahr 2001 wurde dieses restauriert.

Die Ortsfeuerwehr Frohnau verfügt über folgende Einsatztechnik:

Einsatztechnik Ortsfeuerwehr Frohnau
Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser - TSF-W
Mannschaftstransportwagen - MTW
PKW-Transportanhänger

Personal (Stand: 31.12.2016)

Personal (Stand: 31.12.2016)
Mitglieder gesamt:30
Aktive Mitglieder:19
davon weiblich:1
Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung:11

Kontakt

Postadresse
FF Annaberg-Buchholz
Ortsfeuerwehr Frohnau
Anschrift
Turnvater-Jahn-Straße 2
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 22024
(Nicht ständig besetzt!)
Faxnummer
03733 22024
E-Mail
Internet
www.ofw-frohnau.de

Ansprechpartner

Person
Peter Müller
Funktion
Ortswehrleiter
Telefonnummer
0172 700 58 63
E-Mail
Person
Robert Geißler
Funktion
Stellv. Ortswehrleiter
Telefonnummer
0173 72 393 50
E-Mail