Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Kultur

Annaberg-Buchholz ist eingebunden in die Montanregion Erzgebirge, für welche der UNESCO-Welterbetitel verliehen wurde. Der Kunst- und Kulturinteressierte hat in der Stadt viele Möglichkeiten. Das Eduard-von-Winterstein-Theater bietet erstklassige Inszenierungen. Freizeit- und Veranstaltungszentrum ist das am Markt gelegene Haus des Gastes "Erzhammer". Darüber hinaus laden Museen, Besucherbergwerke und Ausstellungen ein, die vom technischen Denkmal bis zur modernen Kunst einen weiten Bogen spannen.

image1

Gemütliches Hutz`n im Weihnachtshaus Erzhammer

Hutz`n Nachmittagmittag mit abwechslungsreichem Programm am 10.12. mit bekannten Melodien in einmaliger Hutzenatmosphäre und spannender Hutznohmd am Freitag, 16.12.2022 im Weihnachtshaus Erzhammer.

image1

Kinder-UNI am 10. Dezember

Am Samstag, dem 10. Dezember, dreht sich rund eine Stunde lang in der Kinder-UNI der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz alles um die Erforschung des Neandertalers und das späte Zusammentreffen von Neandertalern mit uns, dem modernen Menschen. In der Vorlesung wird den ausgestorbenen Verwandten auf die Spur gegangen.

image1

Bergmannsadvent lockt ins Altstadtherz von Annaberg

Gerade gab das Pyramidenanschieben in Annaberg, Buchholz und in den Ortschaften jüngst den Startschuss für die Adventszeit. Der Riesenstollen wurde angeschnitten und sich durch über 30 Stollen probiert - nun steht bereits das zweite Adventswochenende vor der Tür - ein Wochenende voller weihnachtlicher Highlights:

image1

Kulturelle Leckerbissen in der Adventszeit

Städtische Museen bieten Weihnachtsausstellungen in der Manufaktur der Träume sowie in der Galerie am Frohnauer Hammer. Das Erzgebirgsmuseum mit dem Besucherbergwerk „Im Gößner“ lädt zum traditionellen Barbaratag.

Eduard-von-Winterstein-Theater

Das Eduard-von-Winterstein-Theater, der Musentempel von Format, ist in kultureller Hinsicht besonders bedeutsam für die Stadt.

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
Internet
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Gern können Sie einen Termin unter
03733 | 425 0 vereinbaren.
Montag + Mittwoch
09.00-15.00 Uhr
Dienstag
09.00-18.00 Uhr
Donnerstag
09.00-16.00 Uhr
Freitag
09.00-12.00 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat
09.00-12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang