Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Ortsfeuerwehr Annaberg

Feuerwehr

Die Wehr...

Die Feuerwehr Annaberg wurde als Bürgerwehr im September 1853 mit dem ersten Gerätehaus am Fleischerplatz gegründet. 1856 kam es zur Bildung eines Steigerzuges.
Im Jahr 1889 erfolgte die Bildung eines Absperr- und Wachzuges sowie 1895 die eines Sanitätszuges.

Nach einem Stillstand in der Entwicklung der Wehr während des 1. Weltkrieges kam es 1919 zu einer Neuaufstellung. 1923 konnte die erste Motorspritze (Hansa Lloyd) angeschafft werden. In den Jahren 1935 bis 1938 wurde das Gerätehaus an der Geyersdorfer Straße gebaut. 1937 wurden die Wehren Annaberg und Kleinrückerswalde zusammengeführt sowie ein neues Löschfahrzeug angeschafft.

1950 wurde die Berufsfeuerwehr (Kommando Feuerwehr) neu gebildet und von der Freiwilligen Feuerwehr sämtliche Geräte einschließlich Gerätehaus übernommen. 1957 wurde die Gruppe für vorbeugenden Brandschutz und drei Jahre später die AG "Junge Brandschutzhelfer" gebildet. 1963 entstand eine Frauengruppe für vorbeugenden Brandschutz.

In den achziger Jahren konnten neben dem neuen Gerätehaus Geyersdorfer Straße 6, zwei neue Fahrzeuge in Betrieb genommen werden. Ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 W50 und ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 W50.

Als 1991 das Kommando Feuerwehr aufgelöst wurde, stiegen die Aufgaben und Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr. Im Jahr 2003 wurde ein neues Gerätehaus am alten Standort Geyersdorfer Straße 22 geschaffen und konnte pünktlich zur 150 Jahrfeier der Wehr übergeben werden. Im August 2007 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 16 W 50 Baujahr 1988 durch ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 20-40 ersetzt. Am 01.02.2021 erfolgte die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, welches das 28 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 16-12 ablöst.

Die Ortsfeuerwehr Annaberg verfügt über folgende Einsatztechnik:

Einsatztechnik Ortsfeuerwehr Annaberg
Einsatzleitwagen - ELW 1
Mannschaftstransportwagen - MTW
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Tanklöschfahrzeug TLF 20-40
Gerätewagen Logistik GW-L1
PKW-Transportanhänger
Pulverlöschanhänger PG 210
Schlauchboot

Personal (Stand: 31.12.2023)

Personal (Stand: 31.12.2023)
Mitglieder gesamt:68
Aktive Mitglieder:39
davon weiblich:5
Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung:29

Kontakt

Postadresse
FF Annaberg-Buchholz
Ortsfeuerwehr Annaberg
Anschrift
Geyersdorfer Straße 22
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 676 482
(Nicht ständig besetzt!)
Faxnummer
03733 679 786
E-Mail
Internet
Internet

Ansprechpartner

Person
Saskia Schramm
Funktion
Ortswehrleiterin
Telefonnummer
0172 88 45 137
E-Mail
Person
Andy Roscher
Funktion
Stellv. Ortswehrleiter
Person
Erik Lauterbach
Funktion
Jugendwart JF Annaberg
E-Mail