Was tun, wenn jemand in Not gerät? - Notruf 112 wählen!
Was ist passiert?
Wir müssen ja wissen, wem wir schicken. Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen Stichworten, z. B. Atemnot, Sturz von einer Treppe, Verkehrsunfall - Auto gegen Baum gefahren, Wohnungsbrand, Explosion usw..
Wo ist es passiert?
Wir kommen schneller, je besser wir den Ereignisort kennen. Ortsangabe mit Ort, Straße, Hausnummer und ggf. zusätzlichen Angaben mit markanten Gebäuden. Bitten Sie Ortsansässige um Hilfe bei der Ortsbestimmung.
Bei Notruf über Mobiltelefon müssen die Angaben besonders präzise sein, da das Gespräch in dem für den Sende- und Empfangsbereich zuständigen Leitstellenbezirk aufläuft und somit nicht geortet werden kann.
Wie viele Verletzte/Erkrankte?
Um zu wissen wie viele Personen betroffen sind, teilen Sie uns möglichst die genaue Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit. Bei Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus.
Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
Bitte nennen Sie uns die Art der Verletzung. Bei Notfällen befolgen Sie die Hinweise des Mitarbeiters der Leitstelle.
Wer meldet das Ereignis?
Teilen Sie uns ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen mit. Legen Sie erst auf, wenn der Mitarbeiter am Telefon Sie dazu auffordert. Er könnte gegebenenfalls durch Rückfragen noch besser die Hilfe koordinieren. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte und geben Sie eine kurze Schadensschilderung. Leisten Sie Erste Hilfe unter Beachtung des Eigenschutzes!
Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu erheblichen Zeitverzögerungen führen kann und im Einzelfall wertvolle lebenswichtige Zeit kostet!