Frohnauer Hammer
Willkommen am Welterbe-Standort Frohnauer Hammer!
Der Frohnauer Hammer ist einer der bedeutendsten Bestandteile des UNESCO-Welterbes "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" und gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges. Er ist das älteste Schmiedemuseum Deutschlands (seit 1910), hervorgegangen aus einer im Mittelalter errichteten Getreidemühle. 1621 erfolgte der Umbau zu einem Hammerwerk. Bis 1904 wurden hier Werkzeuge für Bergbau und Landwirtschaft hergestellt. Besucher erleben das voll funktionstüchtige Hammerwerk mit Wasserkraftantrieb aus dem 17. Jh. in Aktion und besichtigen die Wohnräume der früheren Hammermeister im Herrenhaus.
ACHTUNG! Neue Ausstellungsobjekte und bisher unbekannte Werke von Horst Schreiter gesucht!
Haben Sie in Ihrem Besitz Schnitzarbeiten von Horst Schreiter, die Sie gern einmal der Öffentlichkeit zeigen möchten? Bitte kontaktieren Sie uns im Frohnauer Hammer, telefonisch unter 03733 22000 oder per E-Mail unter hammer@annaberg-buchholz.de!
Hammer-Rundgang
Der Museumsrundgang führt die Besucher zuerst in das historische Hammerwerk, wo der kleine Hammer und die Blasebälge in Funktion vorgeführt werden. Im Obergeschoss zeigt eine Ausstellung die Erzeugnisse, die einst hier gefertigt wurden. Die Präsentation in der gegenüberliegenden Volkskunstgalerie widmet sich der bergbaulichen Thematik und der Volkskunst des Schnitzens. Der Rundgang schließt im 1697 fertiggestellten Herrenhaus. In den Wohnräumen der ehemaligen Hammermeisterfamilie Martin erklärt und zeigt eine Klöpplerin die traditionelle Technik des erzgebirgischen Spitzenklöppelns.
Kontakt
-
Postadresse
- Frohnauer Hammer
Alte Technik neu erleben - Anschrift
- Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz - Telefonnummer
- 03733 | 22000
- Faxnummer
- 03733 | 671277
- Dienstag - Sonntag + feiertags
- 9.00 - 16.00 Uhr (Beginn der letzten Führung)
- Am 24. August 2024 ist der Frohnauer Hammer wegen einer Veranstaltung ganztags geschlossen.
- an Adventsmontagen geöffnet, 24. Dez. auf Anfrage, 25. Dez. + 1. Jan. geschlossen, 31. Dez. 10.00 - 15.00 Uhr
- Link zum Stadtplan
- Stadtplan
- Zusätzliche Informationen
- Folgen Sie uns auf Facebook!
- Informationen zur Barrierefreiheit
- Das Museum ist nicht barrierefrei.