Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Aktuelle Sonderausstellung

"Wildschweinrotte" von Horst Schreiter - eine meisterhafte Darstellung voller Kraft und Bewegung

Horst Schreiter - Wildhüter, Jäger & Schnitzer

25. März 2023 - 29. Februar 2024

Unsere aktuelle Sonderausstellung in der Galerie am Frohnauer Hammer präsentiert Werke des Schnitzmeisters Horst Schreiter. Der 1922 in Frohnau geborene Volkskünstler war über drei Jahrzehnte in der Leichtmetallgießerei Annaberg als Formenbauer und Meister beschäftigt. Einen Ausgleich zu seiner Arbeit in der Industrie fand er in seinem Garten, im Wald und beim Schnitzen am Küchentisch. Und das spiegelt sich in den Motiven seiner herausragenden Schnitzarbeiten wider. Das Wild und die Jagd stehen im Mittelpunkt dieser sehenswerten Ausstellung.

Horst Schreiter ist ein Meister der naturalistischen Darstellung. Seine Tierfiguren zeugen von einer hingabevollen Beobachtungsgabe und einer akribischen Genauigkeit. Seine Tiergruppen wirken in keiner Weise statisch - es sind vielmehr szenische Darstellungen voller Lebendigkeit und Bewegung.

Zu besichtigen im Rahmen der geführten Rundgänge durch den Frohnauer Hammer.

Kontakt

Postadresse
Frohnauer Hammer
Alte Technik neu erleben
Anschrift
Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz
Telefonnummer
03733 | 22000
Faxnummer
03733 | 671277
E-Mail
Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag + feiertags
9.00 - 16.00 Uhr (Beginn der letzten Führung)
auch an Adventsmontagen geöffnet, 24. Dez. auf Anfrage, 25. Dez. + 1. Jan. geschlossen, 31. Dez. 10.00 - 15.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Folgen Sie uns auf Facebook!
Informationen zur Barrierefreiheit
Das Museum ist nicht barrierefrei.