Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

GERALF POCHOP: ZWISCHEN AUFBRUCH UND RANDALE. DER WILDE OSTEN IN DEN WIRREN DER NACHWENDEZEIT

MULTIMEDIALE LESUNG

Soziokulturelles Zentrum Alte Brauerei e.V.
27.04.2024
20:00 Uhr

Beschreibung

Seit dem 9. November 1989 prallten in Deutschland zwei Systeme aufeinander, wie sie unterschiedlicher kaum sein konnten. Vor allem den Ostdeutschen waren die Regeln der neuen Gesellschaft fremd. Die alte Macht hatte nichts mehr zu sagen, die neue war noch nicht wirklich präsent. Es entstand ein rechtsfreier Raum. Es folgte eine Zeit der Hoffnung, des Aufbruchs und der Kreativität. Jede noch so verrückte Idee konnte in die Realität umgesetzt werden. Alles war möglich. Geralf Pochop berichtet von längst vergangenen Zeiten, die in dieser Form sicher einzigartig waren. Ein ganzes Land zwischen Aufbruch und Randale. Zwischen Hoffnung und Resignation. Ein Land, eine Subkultur auf der Suche nach der Zukunft. Nach der mitreißenden Lesung im April 2023 ist Geralf Pochop zurück mit einer Performance aus Erzählung, Lesung, Bildspots, Leidenschaft, Film-Dokumenten sowie dem Musiker Alüt. Er präsentiert in einem Kulturprogramm Erinnerungen an Repressionen gegen die subkulturelle Jugend in der DDR und deren Rebellion dagegen, an den Mauerfall und Erlebnisse in den darauf folgenden Wirren der chaotischen Zeiten des Umbruchs.

Eintrittspreise

Eintritt frei
  • Geralf Pochop 2024

Veranstaltungsort

Adresse
Soziokulturelles Zentrum Alte Brauerei e.V.
Geyersdorfer Straße 34
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon
03733 - 24801
E-Mail
Internet
Internet
Barrierefreier Zugang
Kein barrierefreier Zugang

Veranstalter

Adresse
Soziokulturelles Zentrum Alte Brauerei e.V.
Geyersdorfer Straße 34
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon
0 37 33 - 2 48 01
E-Mail
Internet
Internet