Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Jugendbeteiligung

Deine Stimme zählt - Mach LAUTSTARK mit!

Im Jahr 2014 wurde ein Projekt ins Leben gerufen, dessen großes Ziel es ist, die Jugendbeteiligung in der Stadt zu stärken, Heranwachsende konkret in die Verantwortung zu nehmen und gemeinsam zukunftsfähige und sinnvolle Angebote für Jugendliche zu gestalten, um ihre Heimatstadt für sich und Gleichaltrige noch attraktiver zu machen. Unter dem Titel "LautStark" finden sie seit dem eine Adresse, die sich ihren Anregungen, Ideen und Wünschen annimmt.

Kooperationspartner des Projektes sind dabei u.a. der Kinder- und Jugendring Sachsen e.V., der Kreisjugendring Erzgebirge e.V., Schulen und Jugendeinrichtungen sowie die Stadt Annaberg-Buchholz.

Gab es vor Jahren noch ein Jugendparlament, das mehr oder weniger sporadisch tätig wurde, so ist mit der neuen Form ein effektiverer Austausch zwischen einzelnen Jugendeinrichtungen und Jugendgruppen gegeben.

Das erste gemeinsame Vorhaben war 2014 der Stadtjugendtag "Jung!Bunt!Laut!", den Jugendliche gemeinsam mit der Stadt und den Partnern organisierte. Im Jahr 2015 bauten die die Jugendlichen eine Jugendbank am Schutzteich.

junger runder Tisch

"Junger Runder Tisch" - Du kannst was bewirken!

Seit 2015 findet im Annaberger Rathaus regelmäßig ein "junger Runder Tisch" statt, zu dem vor allem Jugendliche aus dem Stadtgebiet eingeladen sind, ihre Gedanken, Ideen und Wünsche zu äußern. Hier haben sie ständig die Möglichkeit, an Vorhaben und Entscheidungen mitwirken zu können, die ihren Lebenshorizont betreffen. Im Blick auf ihre eigenen Interessen und Lebensperspektiven sind sie herzlich eingeladen, sich daran aktiv zu beteiligen.

Ansprechpartner

Person
Annett Dietrich
Funktion
Sachgebiet Jugend und Bildung
Telefonnummer
03733 | 425 251
E-Mail

Ansprechpartner

Person
Melissa Roscher
Funktion
Kreisjugendring Erzgebirge e.V.
Telefonnummer
0176 | 31360523
E-Mail