Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Die Motoren röhren wieder: 23. Pöhlbergpreis des ADAC in Annaberg-Buchholz am 04. Juni

Oldies but Goldies – Oldtimerraritäten begeben sich auf Fahrt

Fans des Motorsports und vor allem von Oldtimern mussten lang ausharren, doch nun ist es wieder soweit: Endlich dürfen die Motoren in den Fahrzeug-Raritäten anlässlich des 23. Pöhlbergpreises des ADAC wieder röhren. Pandemiebedingt konnte auch dieses Veranstaltungshighlight zwei Jahre lang nicht stattfinden. Doch die Sektion Kfz.-Veteranensport des AMC Annaberg ließ sich nicht entmutigen und präsentiert nun nach der Pause am Pfingstsamstag, 04.06.2022 ab 09:00 Uhr den traditionellen Pöhlbergpreis. Unterstützt werden die Freunde des Motorsports durch viele regionale Unternehmen, im medizinischen Bereich durch das Deutsche Rote Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst sowie brandtechnisch durch die Stadtfeuerwehr sowie die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Rolf Schmidt und freut sich mit den Veteranen sehr, dass der Preis wieder ausgetragen werden kann. Im Gleichmäßigkeitslauf warten auf die Gäste historische Kleinwagen, Zweiräder, Beiwagengespanne und Pkws der Extravaganz. Der Tag steht erneut ganz im Zeichen eines Motorsportereignisses, dessen Wurzeln weit in die Geschichte zurückreichen.  

Die attraktive Oldtimerfahrt erinnert an die sächsischen Bergmeisterschaften, die 1921 mit den Pöhlbergrennen begannen und bis 1928 durchgeführt wurden. Sie stellen damit die ältesten derartigen Bergrennen im Freistaat, wenn nicht sogar in Deutschland dar. Nach 70-jähriger Pause, wurde das Pöhlbergrennen am Pfingstsamstag 1998 in Form einer Oldtimer-Gleichmäßigkeitsfahrt vom MC Annaberg im ADAC wieder ins Leben gerufen. Inzwischen ist das Motorsportereignis in Annaberg-Buchholz zu einer normalerweise jährlichen "Highlightveranstaltung" für ungezählte Motorsportfans geworden.

Die Strecke beginnt am Fuße des Pöhlbergs, der Einfahrt B95 und führt hinauf bis zum Pöhlberghotel. Dabei knattern die Oldtimer nicht wie zu früheren Zeiten auf unebenen Wegen sondern der asphaltierten, rund 2 km langen und mit bis zu 12%-iger Steigerung versehenen Strecke. Diese ist für die historisch fahrbaren Untersätze durchaus anspruchsvoll. Die teilweise rollenden Museumsstücke werden in 1-14 Klassen eingeteilt und in zwei Läufen für die Plätze eins bis drei gewertet. Des Weiteren werden die drei besten Teilnehmer der Klassen 1-14 ausgezeichnet. Außerdem wird noch ein Pokal für den Teilnehmer mit der weitesten Anreise und ein Pokal in der Frauenwertung vergeben.

Da der Zulauf in der Vergangenheit sehr groß war, haben die Veranstalter die Teilnehmeranzahl auf 150 beschränkt. Neben den Oldtimerläufen um 9.00 und 13.30 Uhr wird sowohl an der Pöhlbergauffahrt als auch auf dem Kätplatz für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auf letzterem können ebenfalls die attraktiven Fahrzeugschönheiten bestaunt und sich rege ausgetauscht werden.

Der beliebte Oldtimer-Korso, um ca. 11.30 Uhr durch die Annaberger Altstadt darf natürlich nicht fehlen. Die Strecke führt vom Kätplatz über Ernst-Roch-Straße, Lindenstraße, Mariengasse, Große Kirchgasse, Markt, Wolkensteiner Straße, Geyersdorfer Straße, Lindenstraße, Ernst-Roch-Straße wieder zurück zum Kätplatz.

Krönender Abschluss der Veranstaltung ist die Siegerehrung um etwa 17.00 Uhr.

Nennungen für den Pöhlbergpreis müssen bei Herrn Thomas Kronstein, Tel. 03733 23098 bzw. 0175 5453277 bis 3. Juni eingehen. Nachnennungen sind am Wettkampftag gegebenenfalls noch bis spätestens 08:30 Uhr am Startpunkt an der Auffahrt zum Pöhlberg möglich.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Baumaßnahme auf der Alten Poststraße wird es am Wettbewerbstag zu einer veränderten Verkehrsregelung und zu Einschränkungen kommen. Anwohner des Zechensteiges und Zechenweges können in das Wohngebiet nur über den Wiesenweg und Am Flößgraben durch Ampelregelung zu- und abfahren. Die Abfahrt über den Weg Am Flößgraben und die Pöhlbergauffahrt (Ernst-Roch-Straße) kann an diesem Tag aufgrund des Renngeschehens nicht gestattet werden.

Es wird um besonders achtsame und rücksichtsvolle Fahrweise sowie Verständnis für die Einschränkung gebeten.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung, Nennung, Ablauf und Fahrzeugen gibt es unter 

Ansprechpartner

Person
www.amc-annaberg.de