Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Bildergalerien

Baby-Empfang Oktober

Babyempfang in der Bergkirche St. Marien

Die Babyempfänge in der Bergkirche sind Oberbürgermeister Rolf Schmidt sehr wichtig. Er möchte Kindern und Eltern ein Stück Heimat vermitteln und ihnen Wertschätzung entgegenbringen.

Museumsnacht

Spannende Museumsnacht mit zahlreichen Angeboten

Die 9. Museumsnacht in Annaberg-Buchholz stand am 2. Oktober unter der Überschrift "Reisen". Zahlreiche Besucher nutzen die spannenden Angebote in städtischen Museen und Kirchen. 

Klöppeltage

28. Annaberger Klöppeltage vom 15. bis 17. September 2017

Am vergangenen Wochenende traf sich die "Klöppelwelt" in Annaberg-Buchholz. Zu den 28. Annaberger Klöppeltagen im Kulturzentrum - HdG Erzhammer stand die Kunst der filigranen Fäden im Blickpunkt.
ERZ-Classic

10. ERZ-Classic am 16. September

Freunde historischer Fahrzeugtechnik hatten am 16. September einiges zusehen: 150 Oldtimer hatten sich zur 10. ERZ-Classic Rundfahrt traditionell auf dem Kätplatz zum Start gesammelt.

Festwochenende 650 Jahre Cunersdorf

Festwochenende 650 Jahre Cunersdorf

Tausende Gäste erlebten vom 8. bis zum 10. September das wunderbare Festwochenende "650 Jahre Cunersdorf". Das ganze Dorf verwandelte sich dabei in eine große Festmaile.

Galakonzert

Märchenhafte Sommernachtsmelodien - Das Galakonzert

Im ausverkauften "großen Ballsaal" auf dem Annaberger Marktplatz und auf angrenzenden Straßen ließen sich etwa 1500 Besucher in den Bann einer zauberhaften Konzertveranstaltung nehmen. 

Projekttag für Kitas und Schulen

Projekttag für Kitas und Schulen zu fabulix

Zum Projekttag für Kitas und Schulen am vergangenen Donnerstag gab es für die Kinder jede Menge im Festivalgelände zu erleben. Von 9 bis 14 Uhr war das Festivalgeände mit über 1000 Kindern und Schülern gefüllt.

Eröffnung der Barrandov-Ausstellung

Eröffnung der Kostüm- und Requistenausstellung

Im Beisein von Helena Vondráčková, Christel Bodenstein und Christian Steyer wurde mam vergangenen Donnerstag die Kostüm- und Requisitenausstellung der Barrandov Studios in der Festhalle offiziell eröffnet.
fabulix-Eröffnung

fabulix-Eröffnungsveranstaltung mit der Filmpremiere "Kronprinz"

Feierliche Stimmung wechselt mit Neugier und Vorfreude auf ein lange angekündigtes Ereignis. Das 1. Internationale Märchenfilm-Festival fabulix hat am Mittwoch mit der Filmpremiere "Kronpronz" und zahlreichen Märchenfreunden als Zuschauern seinen Auftakt gefeiert.

Preview Barrandov-Ausstellung

Kostüm-und Requisitenausstellung vom 24.08. bis 03.09.2017

Pressevertreter hatten am 22. August 2017 die Möglichkeit noch vor der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, dem 24. August um 14.00 Uhr in die Kostümausstellung aus den bekanntesten Märchenfilmen in der Festhalle Annaberg-Buchholz eG reinzuschnuppern.

Bürgerfest Weiden 2017

Lebendige Städtepartnerschaft Weiden - Annaberg-Buchholz

Die Städtepartnerschaft zwischen Weiden und Annaberg-Buchholz ist nach wie vor sehr lebendig. Das bewies in diesem Jahr erneut das Bürgerfest Weiden. Am 25. Juni 2017 besuchten etwa 100 Annaberg-Buchholzer Bürger den jährlichen Veranstaltungshöhepunkt in der Partnerstadt.

Annaberger KÄT 2017

497 Jahre Annaberger Kät – Besuchermagnet im Erzgebirge

Mit tollen Neuheiten, wie dem interaktiven Shooter-Geschäft Laser PIX, Infinity, dem höchsten mobilen Looping-Karussell der Welt, zahlreichen traditionellen Geschäften, vielfältigen Angeboten für Kinder sowie einer breiten Auswahl an kulinarischen Leckereien war die Annaberger KÄT nach 497 Jahren wieder ein Besuchermagnet im Erzgebirge.

20. Pöhlbergpreis am 3. Juni 2017

Oldtimerfahrt Pöhlbergpreis - 20. Jubiläum

154 Fahrzeuge, Kaiserwetter und begeisterte Zuschauer. Das ist die Bilanz des nunmehr 20. Pöhlbergpreises der Neuzeit. Am 3. Juni 2017 lockte er ungezählte Motorsport- und Oldtimerfreunde an den Hausberg der Stadt Annaberg-Buchholz.

Märchenspiel

Märchenspiel: Drei Haselnüsse im Buchholzer Wald

Das Märchen "Drei Haselnüsse im Buchholzer Wald" ist der Beitrag der Kita "Buchholzer Waldzwerge" für das Märchenfilm-Festival "fabulix", welches vom 23. bis 27. August in Annaberg-Buchholz stattfindet.

Ausstellung

Ausstellung "Cunersdorfer Hände"

Das Festjahr "650 Jahre Cunersdorf" ist in vollem Gange. Am 11. März öffnete die Fotoausstellung "Hände" in der Martin-Luther-Kirche Cunersdorf ihre Pforten.

Grabungen am ehemaligen Annaberger Franziskanerkloster

Europäisch bedeutsame Grabungen in Annaberg-Buchholz

Europäisch bedeutsame Grabungen werden derzeit am ehemaligen Annaberger Franziskanerkloster in Annaberg-Buchholz ausgeführt.

Babyempfang in der Bergkirche

Babyempfänge in der Bergkirche St. Marien

Die Babyempfänge in der Bergkirche sind Oberbürgermeister Rolf Schmidt sehr wichtig. Er möchte Kindern und Eltern ein Stück Heimat vermitteln und ihnen Wertschätzung entgegenbringen.
Schnitzertage

Erfolgreiche Erzgebirgische Schnitzertage

Mit 2.200 interessierten Besuchern gestalteten sich die Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz am 4. und 5. März 2017 erneut zu einem Höhepunkt regionaler Traditionspflege.

Pyramidenschau im Erzhammer

Pyramidenschau im Erzhammer

In diesem Jahr öffnete die traditionelle Januarschau im Haus des Gastes Erzhammer am 14. Januar ihre Pforten und hat noch bis 5. Februar geöffnet.

Auftakt in Cunersdorf

Auftakt in Cunersdorf

Am Donnerstag, dem 12. Januar wurde in Cunersdorf der Auftakt für "650 Jahre Cunersdorf" gegeben. Zahlreiche Gäste füllten die örtliche Turnhalle und folgten der Einladung zur offiziellen Eröffnung des Ortsjubiläums.

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
www.annaberg-buchholz.de
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Mo - Do:
9.00 - 18.00 Uhr
Fr + Sa:
9.00 - 12.00 Uhr
An Samstagen, die auf einen Feiertag folgen geschlossen.
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang