Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Bildergalerien

Bergmannsadvent

Bergmannsadvent am 9. Dezember 2018

Am 2. Advent wurde das neue Figurenensemble für den Annaberger Krippenweg, die Figuren eines Hüttenfactors und seiner Ehefrau während der Weihe der Häuerglocke, in der St. Annenkirche der Öffentlichkeit präsentiert.

Advent in den Höfen

Advent in den Höfen am 8. und 9. Dezember 2018

Mit "Advent in den Höfen" erwartete die Besucher am 2. Adventswochenende eine ganz besondere Veranstaltung. Unter dem Motto "Jeder Hof ein Handwerk" zeigte sich Annaberg-Buchholz von einer heimeligen und handwerklich geprägten Seite.

Anschnitt Riesenstollen

Anschnitt des Riesenstollens am 2. Dezember 2018

Zum 1. Advent wurde der zwei Meter lange "Original Erzgebirgische Butterstollen" von Oberbürgermeister Rolf Schmidt und dem Annaberger Stollenmädchen auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt angeschnitten.
Wichtelstadt

Eröffnung der neuen Wichtelstadt am 1. Dezember

Am 1. Dezember wurde die neue Wichtelstadt auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt mit dem symbolischen Durchschnitt des roten Bandes durch Oberbürgermeister Rolf Schmidt eröffnet.

Weihnachtsbaum

Der Baum für den Annaberger Weihnachtsmarkt 2018 steht

Der wunderschöne Weihnachtsbaum für den Annaberger Weihnachtsmarkt steht. Die gut gewachsene Fichte wurde freundlicherweise von einer Familie aus Jöhstadt bereitgestellt. Fällung und Transport waren auch in diesem Jahr wieder eine große Herausforderung.

Sonderausstellung

Sonderausstellung "Tradition und Form"

Seit dem 20. Oktober werden die Ergebnisse des kreativen erzgebirgischen Wettbewerbs "Tradition und Form" in der Manufaktur der Träume präsentiert. Die dazugehörige Sonderausstellung blickt auf 24 Jahre zurück, in denen der Wettbewerb herausragendes und innovatives Design in der Holzkunst ins Licht der Öffentlichkeit rückte.

Baby-Empfänge

Baby-Empfänge von OB Rolf Schmidt am 1. und 8. Oktober 2018

Am 1. und 8. Oktober 2018 gab es erneut Baby-Empfänge des Oberbürgermeisters in der Bergkirche St. Marien. Zu den Veranstaltungen geladen waren insgesamt 75 Neugeborene, die im Zeitraum April bis Juli 2018 geboren wurden.

Annaberger Klöppeltage 2018

Fast 2.000 Besucher bei 29. Annaberger Klöppeltagen

Vom 14. bis zum 16. September 2018 traf sich erneut die "Klöppelwelt" im Erzgebirge. Drei Tage lang stand zu den 29. Annaberger Klöppeltagen im Annaberg-Buchholzer Haus des Gastes Erzhammer die Kunst der filigranen Fäden im Mittelpunkt.

Bergmännischer Zapfenstreich 4.8.2018

Bergmännischer Zapfenstreich zum Landkreisjubiläum

Mit einem Großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich wurde am 4. August 2018 das 10. Jubiläum des Erzgebirgskreises feierlich auf dem Annaberger Markt begangen.

Annaberger Kät

Eröffnung der Annaberger KÄT

Am 1. Juni wurde das größte Volksfest Sachsens mit tollen Neuheiten, zahlreichen traditionellen Geschäften, vielfältigen Angeboten für Kinder sowie einer breiten Auswahl an kulinarischen Leckereien eröffnet.

Baby-Begrüßung

Baby-Begrüßung am 26. Februar und 12. März 2018

Am 26. Februar und am 12. März fanden wieder ein traditioneller Baby-Empfang in der der Bergkirche St. Marien statt.
Schnitzertage

26. Erzgebirgische Schnitzertage

Mit einem Rekord von 2.456 Besuchern waren die 26. Erzgebirgischen Schnitzertage am 3. und 4. März in Annaberg-Buchholz auch 2018 wieder ein absoluter Publikumsmagnet.

Januarausstellung

Januarausstellung im Erzhammer

Am 13. Januar wurde die traditionelle Januarausstellung im Haus des Gastes Erzhammer eröffnet. Das Thema dieses Jahr lautet "Sammlerwelten".

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
www.annaberg-buchholz.de
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Mo - Do:
9.00 - 18.00 Uhr
Fr + Sa:
9.00 - 12.00 Uhr
An Samstagen, die auf einen Feiertag folgen geschlossen.
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang