Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Bildergalerien

Weihnachtsmarkt 2019

Annaberger Weihnachtsmarkt 2019 eröffnet

Mit lebendiger Stadtgeschichte startete am 29. Dezember 2019 der traditionsreiche Annaberger Weihnachtsmarkt. Zum Schauspiel "Lebendige Marktpyramide" stiegen der sächsische Herzog Georg der Bärtige, der Rechenmeister Adam Ries, Barbara Uthmann, der Bergbaugelehrte Georgius Agricola, die heilige Anna sowie 13 weitere Figuren vom Sockel der großen Marktpyramide.

Weihnachtsbaumtransport

Weihnachtsbaum 2019 steht

Der Annaberger Weihnachtsmarkt 2019 hat seinen Weihnachtsbaum. In diesem Jahr kam aus der Umgebung von Steinbach. Am Ortsausgang, am Abzweig Hauptstraße/Straße nach Satzung wurde er in den Vormittagsstunden gefällt. Der stattliche Baum hat eine Höhe von etwa 27 Metern.

 Tag des besonderen Films

Facettenreicher Tag des besonderen Films bei fabulix

Schauspieler und Regisseure hautnah erleben und Schätze der Märchenfilmwelt entdecken: Diese Chance bot sich u. a. am 31. August zum 2. Internationalen Märchenfilm-Festival fabulix® in Annaberg-Buchholz.

Galakonzert

Traumhaftes Galakonzert „Märchenhafte Sommernachtsmelodien“

Märchenhaften Glanz für die Augen und Ohren des Publikums gab es am 30. August 2019 in Annaberg-Buchholz. Das Galakonzert "Märchenhafte Sommernachtsmelodien" wurde zum echten Highlight des 2. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix.
Schulwettbewerb

Prämierung des fabulix-Schulwettbewerbs

In strahlende Kinderaugen blickten am 29. August Oberbürgermeister Rolf Schmidt, Silke Fischer, die Chefin des Deutschen Zentrums für Märchenkultur "Märchenland" sowie Festivaldirektor Filip Albrecht. Grund dafür war die Preisvergabe für den diesjährigen Schulwettbewerb von fabulix.

Eröffnung fabulix

fabulix-Eröffnung mit "Schneewittchen und der Zauber der Zwerge"

In strahlende Kinderaugen blickten am 29. August Oberbürgermeister Rolf Schmidt, Silke Fischer, die Chefin des Deutschen Zentrums für Märchenkultur "Märchenland" sowie Festivaldirektor Filip Albrecht. Grund dafür war die Preisvergabe für den diesjährigen Schulwettbewerb von fabulix®. Eine besondere Überraschung war dabei der Besuch von KiKA-Moderator Ben.
Annaberger KÄT

499 Jahre Annaberger KÄT - Bilanz und Ausblick auf 500jähriges Jubiläum

Vom 21. bis zum 30. Juni 2019 lud das größte Volkfest Sachsens wieder zahlreiche Besucher nach Annaberg-Buchholz ein. Die Besucherzahl fiel mit rund 150.000 Besuchern diesmal geringer aus als im Vorjahr. Die große Hitze sorgte vor allem in den Nachmittagsstunden für Abbruch. Hingegen zeigte sich in den Abendstunden, dass die KÄT nach wie vor Kult ist. Besonders der Feuerwerks-Samstag am 29. Juni "brummte" mit etwa 30.000 Besuchern so richtig.

Babyempfang des Oberbürgermeisters

Am 29. April fand erneut der traditionelle Babyempfang in die Bergkirche ein. Diesmal hieß er Eltern mit ihren Kindern willkommen, die im Zeitraum vom November 2018 bis Januar 2019 geboren wurden.

Aktion Saubere Stadt im Jahr 2019

Aktion Saubere Stadt im Jahr 2019

Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagieren sich auch in diesem Jahr in Annaberg-Buchholz in vielfältiger Weise für eine saubere Stadt. Ein Dank gilt allen, die sich dabei aktiv einbringen.

Babyempfang von OB Rolf Schmidt am 8. April 2019

Babyempfang von OB Rolf Schmidt am 8. April 2019

Am 8. April 2019 lud Oberbürgermeister Rolf Schmidt erneut zum traditionellen Babyempfang in die Bergkirche am Annaberger Markt ein. Diesmal hieß er Eltern mit ihren Kindern willkommen, die im Zeitraum vom August 2018 bis Oktober 2018 geboren wurden.

Musik für Sie am 12.4.2019

Musik für Sie am 12. April im MDR

Am 12. April 2019 wird erneut die beliebte Sendung "Musik für Sie" im MDR-Fernsehen präsentiert. Ab 20.15 Uhr geht Moderatorin Uta Bresan dabei 90 Minuten lang auf Tour durch das Erzgebirge.

27. Erzgebirgische Schnitzertage

27. Erzgebirgische Schnitzertage

Am 2. und 3. März 2019 wurde Annaberg-Buchholz zu einem "Mekka der Holzgestalter". Knapp 2.000 Gäste besuchten an beiden Tagen das städtische Kulturzentrum Erzhammer. Anlass waren die 27. Erzgebirgischen Schnitzertage.

Neujahrsempfang 2019

Neujahrsempfang am 25. Januar 2019

Am 25. Januar 2019 luden die Stadt Annaberg-Buchholz gemeinsma mit ihren Tochtergesellschaften zum gemeinsamen Neujahrsempfang an die Eisarena Erzgebirge ein. Besucher erlebten ein buntes Programm, das auf das Jahr 2019 einstimmte und Annaberg-Buchholz als liebens- und lebenswerte Stadt zeigte. 

Holocaust-Gedenkveranstaltung

Bewegendes Holocaust-Gedenken am 25. Januar

Mit einer bewegenden Gedenkstunde wurde in Annaberg-Buchholz am 25. Januar 2019 am Denkmal für die Opfer des Faschismus sowie in der Mauersberger-Aula der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE) der Opfer des Naziterrors gedacht.

Januarausstellung

Große Januarausstellung im Erzhammer

Am Samstag, den 12. Januar, wurde die mittlerweile 21. Januarausstellung im Haus des Gastes Erzhammer offiziell eröffnet. Unter dem Motto "Historische Spielzeugwelten" bieten sich den Besuchern zahlreiche Exponate aus über drei Jahrhunderten.

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
http://www.annaberg-buchholz.de
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Mo, Di, Do:
9.00 - 18.00 Uhr
Mi:
9.00 - 15.00 Uhr
Fr., 1. und 3. Sa. im Monat:
9.00 - 12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang