Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen durchsuchen

Pressemitteilungen filtern

Ihre Suchergebnisse

Blättern in 1531 Ergebnissen auf 154 Seiten:

Carlfriedrich Claus – Philosoph, Maler und Dichter

Der Annaberg-Buchholzer Künstler Carlfriedrich Claus gehört zu den genialen Randgestalten der Kulturgeschichte. International gilt er als einer der Mitbegründer der visuellen Poesie, als bedeutender Avantgardist, Dichter, Philosoph und Künstler. Am 4. August 2020 hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Erforschung digitaler Bahntechnologie im Erzgebirge geplant

Die TU Chemnitz und die Deutsche Bahn AG wollen zukünftig mit Fördermitteln des Bundes Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen, entlang der Strecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg.

Schaufensterausstellung_wir_sind_hier

Bis zum 16. August 2020 laden Künstler, Handwerker und der Annaberger Werbering e.V.zur Ausstellung „WIR SIND HIER“ ein. In den Schaufenstern von 26 innerstädtischen Geschäften sind dabei ganz besondere Stücke zu finden.

Befragung zum Rad- und Fußgängerverkehr bis 24. Juli

Die Bürgerbefragung zum Rad- und Fußverkehr in Annaberg-Buchholz läuft noch bis zum 24. Juli 2020. Wer noch seine Meinung äußern und sich aktiv an der Erstellung des neuen Verkehrskonzeptes beteiligen will, muss sich beeilen.

Lockere Radbolzen an Fahrzeugen in Frohnau

In der Nacht von Mittwoch, dem 15. Juli auf Donnerstag, dem 16. Juli wurden auf einem privaten Grundstück in Frohnau an drei Fahrzeugen die Radmuttern gelockert. Die Stadt Annaberg-Buchholz bittet deshalb Fahrzeugführer, stets vor der Fahrt Radmuttern auf ihren festen Sitz zu kontrollieren.

Biotonnenwäsche beginnt bereits am 21. Juli 2020

Nach einer Information des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Südwestsachsen (ZAS) beginnt die Reinigung der Biotonnen bereits ab dem 21. Juli 2020. In Annaberg-Buchholz sind davon Stadtteile betroffen. Termine siehe unten.

Exklusive Klöppelkurse während der Annaberger Klöppeltage

Anfänger und Fortgeschrittene können sich anmelden Freunde des Klöppelns kommen bei den 31. Annaberger Klöppeltagen voll auf ihre Kosten und können tiefer in das Netz der filigranen Fäden eindringen.

Sächsische Landesausstellung öffnet ihre Pforten

Am vergangenen Samstag öffnete die Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ ihre Pforten. Im Entrée des Zwickauer Audi-Baus wird die Zeitreise mit einer großen Videoinstallation des Annaberger Bergaltars begonnen.

Auf dem Weg zur Kulturregion Chemnitz 2025

Am Donnerstag fand eine Tagung zur Europäischen Kulturhauptstadt im Alten Stadtbad statt. Die „Stadt der Moderne“ will im Jahr 2025 Europäische Kulturhauptstadt werden. Dabei will sich Chemnitz eng mit der umgebenden Kulturregion vernetzen.

Erste Bus-Bahn-Schnittstelle in Annaberg-Buchholz

Die Bauarbeiten am Unteren Bahnhof haben begonnen. In diesem und im kommenden Jahr entsteht die erste Schnittstelle in der Stadt, die Bahn und Bus sinnvoll verbinden soll. Sie ist Bestandteil einer umfassenden Aufwertung und Neubelebung des gesamten Bahnhofsareals.

ACCESSIBILITY_NAVIGATIONS_SUCHE

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
http://www.annaberg-buchholz.de
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Das Bürgerzentrum ist nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung für Bürgeranliegen geöffnet.
Termine können unter 03733 | 425 0 vereinbart werden.
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang