Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Pressemitteilungen durchsuchen

Pressemitteilungen filtern

Ihre Suchergebnisse

Blättern in 1229 Ergebnissen auf 123 Seiten:

Es wird gefeiert: Verschiedene Hexenfeuer und Festlichkeiten laden am 30. April sowie zum 1. Mai ein

Am 30.04.2024, sind sie schon von weitem gut sichtbar: Die verschiedenen Hexenfeuer in den Ortsteilen von Annaberg-Buchholz. "Gemeinsam feiern, statt sinnlos feuern", so lautet schon seit Jahren das Motto der Feuerwehren, Ortschaftsräte, des Jugendclubs Frohnau und des Heimatvereins Kleinrückerswalde.

Beliebter Bücherflohmarkt findet in der Annaberg-Buchholzer Stadtbibliothek ab 29. April statt

Die Annaberg-Buchholzer Stadtbibliothek lädt vom 29. April bis 11. Mai 2024 zu einem Bücherflohmarkt in ihren historischen Veranstaltungsraum ein. Die Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl an Medien, darunter zahlreiche Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher für jedes Alter sowie Musik-CDs, Hörbücher und Spiele aller Art.

Erzgebirgsmuseum präsentiert Sonderausstellung: "1484 – Vom Goldgulden zum Taler"

Die Ausstellung führt durch eine faszinierende Reise in die Geschichte des Geldes und zeigt den Weg von der Idee, den Goldgulden durch eine Silbermünze zu ersetzen, bis hin zur Einführung des Talers. Sie markiert zudem den Auftakt zum 31. Mitteldeutschen Münzsammlertreffen (MMT), das vom 3. bis 5. Mai 2024 im Kulturzentrum Erzhammer stattfinden wird.

Einladung zum Tag der offenen Tür an der Grundschule "An der Riesenburg" und im Hort "An der Riesenburg" am 25. April

Am 25. April öffnen die Türen der Grundschule "An der Riesenburg" und des Horts "An der Riesenburg" ihre Pforten für alle Neugierigen, Entdecker und Familien, die Lust auf spannende Einblicke und erlebnisreiche Aktivitäten rund um die Grundschule und den Hort haben. Von 15:30 bis 18:30 Uhr erwarten alle kleinen und großen Gäste eine Fülle an Angeboten, die für jede Altersgruppe etwas zu bieten haben.

„Silberberg liest“ auch in Annaberg Buchholz am Montag, 22. April

Im Rahmen der Initiative "Silberberg liest" lädt das Kulturzentrum Erzhammer kurzfristig am 22. April 2024 um 18:00 Uhr zu einer besonderen Lesung ein. Im gemütlichen Ambiente des Kunstkurses der Montagsmaler im 4. Stock des Kulturzentrums wird Bärbel Bitterlich Geschichten zur Kunst aus dem Buch "Coloretti sieht bunt" der Autorin Saskia Hula vortragen.

Annaberg-Buchholzer Tourist-Information, Manufaktur der Träume und Museumsshop am 24. April geschlossen

Am 24. April 2024 bleiben die Annaberg-Buchholzer Tourist-Information, die Manufaktur der Träume und der Museumsshop aufgrund des Wartungstages ganztägig geschlossen. Des Weiteren kommt es am 19.04.2024 ab 15:00 Uhr zu einer IT-technisch bedingten Schließung der oben genannten Einrichtungen.

Letztes Seniorenkolleg des Wintersemesters 2023/2024 dreht sich um Georg Alexander Hansen und den Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Das letzte Seniorenkolleg des Wintersemesters 2023/2024 findet am 22. April 2024, von 15:30 bis 17:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Annaberg-Buchholzer Stadtbibliothek statt. Unter dem Titel "Ein vergessener Akteur des 20. Juli 1944" steht Oberst Georg Alexander Hansen und sein Beitrag zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Fokus.

Romanlesung „Die Glückshaut“ mit Autorin Kerstin Hensel im Erzgebirgsmuseum am 27. April

Das Erzgebirgsmuseum lädt am 27. April 2024 um 17:00 Uhr zu einer ganz besonderen Lesung in der malerischen Atmosphäre der Bauernstube des Museums ein. Die Lesung wird mit einem kurzen Rundgang durch die Dauerausstellung und einem historischen Überblick eingeleitet, um die Zuhörer auf eine faszinierende Reise durch Raum und Zeit vorzubereiten.

28. Tag der Heimatgeschichte im Kulturzentrum Erzhammer am 21. April 2024

Der 28. Tag der Heimatgeschichte im Kulturzentrum Erzhammer bietet allen kultur- und regionalgeschichtlich interessierten Bürgern, Familien und Gästen ein vielfältiges Programm. Seit über zwei Jahrzehnten ist diese Veranstaltung eine wahre Schatzkammer für Sammler, Forscher, Neugierige und Freunde des Erzgebirges in Annaberg-Buchholz.

„Die Kunst liegt im Auge des Betrachters“ - Neue Treppenhausausstellung in der Annaberg-Buchholzer Stadtbibliothek von Sandra Müller-Löser

„Die Kunst liegt im Auge des Betrachters“, präsentiert von der talentierten Künstlerin Sandra Müller-Löser. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek ab sofort kostenfrei zugänglich und bietet den Besuchern die Gelegenheit, die Werke der Künstlerin zu bewundern.

ACCESSIBILITY_NAVIGATIONS_SUCHE

Person
Annett Flämig
Funktion
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 202

Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Gern können Sie einen Termin unter
03733 | 425 0 vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass 30 min vor Ende der regulären Öffnungszeit Annahmeschluss ist.
09.00-18.00 Uhr
09.00-18.00 Uhr