Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Pressemitteilungen durchsuchen

Pressemitteilungen filtern

Ihre Suchergebnisse

Blättern in 1201 Ergebnissen auf 121 Seiten:

Positive Bilanz bei Auswertung der Besucher- und Übernachtungszahlen sowie Einwohnerstatistik im Jahr 2023

Die neuesten Daten in Auswertung des Jahres 2023 zeigen eine erfreuliche Entwicklung in Annaberg-Buchholz: Mit insgesamt 233.816 Besuchern in elf Einrichtungen verzeichnet die Stadt einen Anstieg um 11% im Vergleich zum Vorjahr.

Nicht verpassen: 13. Bücher-Café mit Autorin Monika Tietze sowie Lieder- und Klavierkonzert „Beethoven - der einsame Revolutionär“ im März 2024 im Kulturzentrum Erzhammer

Am Montag, dem 18. März 2024 öffnet das Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz seine Türen für das 13. Bücher-Café, das diesmal ganz im Zeichen der westerzgebirgischen Mundart setht. Ein besonderer Lieder- und Klavierabend „Beethoven - der einsame Revolutionär“ folgt am Mittwoch, den 20. März.

Auf Spurensuche: Gemeinsames Projekt der Städtischen Museen mit Grundschule Thermalbad Wiesenbad

Ein Fund aus dem Jahr 2023 hat die Geschichte des kleinen Ortes Wiesa im Erzgebirge in ein neues Licht gerückt. Der Heimatforscher Peter Meyer stieß in Chemnitz auf eine Karte des Rittergutes Wiesa aus dem Jahre 1711. Die Karte, die im Titel als Grundriss bezeichnet wird, erwies sich als wertvolles historisches Dokument.

„WILD“ war’s zu den 31. Erzgebirgischen Schnitzertagen am vergangenen Wochenende

36 Vereine und zahlreiche Einzelschaffende sowie mehr als 200 aktive Volkskunstschaffende je Tag präsentierten ihre faszinierenden Schnitzarbeiten und ließen die Späne fliegen. Besonders beeindruckend waren die 36 eingereichten Arbeiten des diesjährigen Schnitzwettbewerbs, der unter dem Motto "WILD" stand.

Vorabinformation zur Vollsperrung eines Teilstückes der B 101 in Annaberg-Buchholz von April bis voraussichtlich November 2024

Aufgrund des Einbruchs eines Abwasserkanals sind umfangreiche Kanalarbeiten auf der Paulus-Jenisius-Straße notwendig, die eine weitere Vollsperrung der B 101 zwischen Schlachthofplatz und Ernst-Schwerdtner-Straße ab April 2024 bedingen. Parallel zu den Arbeiten werden die Tiefbaumaßnahmen im gesperrten Bereich durchgeführt.

Projekt "Handyfreie Schule" an der Oberschule Adam Ries mit Erfolgsbilanz

In einer Zeit, in der Smartphones fast schon zu einem festen Bestandteil des Lebens geworden sind, geht die Oberschule Adam Ries in Annaberg-Buchholz einen anderen Weg. Mit dem Projekt "handyfreie Schule" möchten Schulleitung, Lehrer, Schüler und Eltern eine Veränderung herbeiführen, die zu mehr Miteinander und Konzentration im Schulalltag führt.

Kammerkonzert, Frauentagsprogramm und Multivision Reisereportage im Kulturzentrum Erzhammer

Das Kulturzentrum Erzhammer lädt Musik- und Kulturbegeisterte zu einer Reihe an Veranstaltungen ein, die ein breites Spektrum an künstlerischen Genüssen bieten. Vom Kammerkonzert über ein humorvolles Frauentagsprogramm bis hin zu einer fesselnden Multivision-Reisereportage.

Frühlingserwachen: Aktion "Saubere Stadt" ab 25. März 2024

Ende März steht die alljährliche Aktion "Saubere Stadt" wieder an! Im vergangenen Jahr wurde ein neues Format eingeführt, bei dem sich Familien, Nachbarschaftsgemeinschaften, Vereine, Unternehmen, Organisationen und ähnliche Gruppen zusammenschließen konnten, um gemeinsam gegen den Winterschmutz anzutreten.

Vorbereitende Maßnahmen für Fortsetzung des grundhaften Ausbaus der Alten Poststraße beginnen ab 4. März

Insofern es die Witterungsbedingungen zulassen, werden die Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der Alten Poststraße ab Montag, dem 4. März 2024, wieder aufgenommen. Zum Start sind vorbereitend für weitere Bauabschnitte zuerst Kanalbauarbeiten im Kreuzungsbereich Alte Poststraße/Lönsweg vorgesehen.

Berufsbegleitend studieren in Annaberg-Buchholz - Info Nachmittag

Für diejenigen, die im Erzgebirge ansässig sind und dennoch den Wunsch haben, sich durch ein gezieltes Studium neben dem Beruf weiterzubilden, bietet das Lernzentrum in Annaberg-Buchholz eine ideale Lösung eine akademische Ausbildung zu absolvieren, ohne die Heimat verlassen zu müssen.

ACCESSIBILITY_NAVIGATIONS_SUCHE

Person
Annett Flämig
Funktion
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 202

Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Gern können Sie einen Termin unter
03733 | 425 0 vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass 30 min vor Ende der regulären Öffnungszeit Annahmeschluss ist.
09.00-18.00 Uhr
09.00-18.00 Uhr