Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen durchsuchen

Pressemitteilungen filtern

Ihre Suchergebnisse

Blättern in 1023 Ergebnissen auf 103 Seiten:

Drehstart für tschechisch-deutsche Kino-Koproduktion „Orangentage“

Am 31. Juli 2018 war in Mařenický Drehstart für den tschechisch-deutschen Film „Orangentage“. Nach vielen Jahren ist der Film die erste tschechisch-deutsche Koproduktion im Kinder- und Jugendbereich. Die Weichen dafür wurden auf dem 1. Internationalen Märchenfilm-Festival "fabulix" in Annaberg-Buchholz gestellt.

Sensationelles Stück für Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz

Das Erlebnismuseum Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz ist seit Jahren ein Geheimtipp für Kinder, Familien und kulturhistorisch interessierte Bürger. Seit dem 13. August 2018 wird dort der wahrscheinlich einzige Bergaufzug aus Elfenbein aus dem frühnen 18. Jahrhundert ausgestellt.

Geyersdorf feiert 550 Jahre Stadtrecht

Vom 24. bis zum 26. August 2018 feiert Geyersdorf, der östlichste Ortsteil von Annaberg-Buchholz, das 550. Jubiläum seiner Stadtgründung. In der Gegenwart gibt es erneut recht erfreuliche Tendenzen. In vielen Bereichen zeigt das Barometer nach oben.

Lehrerinformationstag am 9. August 2018 in Annaberg-Buchholz

Bereits zum zweiten Mal fand in Annaberg-Buchholz ein Lehrerinformationstag statt. Am 9. August 2018 besuchten 33 Pädagogen aus Annaberg-Buchholz, Zschopau, Ehrenfriedersdorf und Crottendorf zahlreiche Mussen und touristische Einrichtungen im Stadtgebiet.

Europa in der gemeinsamen Mitte Vejprty/Bärenstein

Brücken bauen zwischen Nachbarn: Das ist das Motto des Kooperationsprogramms Sachsen – Tschechien 2014-2020. Am 5. September sind Kinder, Familien und Erwachsene zu einem erlebnisreichen Nachmittag in die „Gemeinsame Mitte“ von Bärenstein und Vejprty eingeladen.

550 Jahre Stadtrecht Geyersdorf - Bergbaugeschichte

Vom 24. bis zum 26. August 2018 wird in Geyersdorf das 550. Jubiläum der Verleihung von Stadtrechten gefeiert. Der wesentliche Grund dafür waren Erzfunde am Beginn des 15. Jahrhunderts. Heute bewahrt der Verein „Gewerkschaft St. Briccius“ das bergbauliche Erbe.

Open-Air-Kino im Klostergarten in Annaberg-Buchholz

Kino, Live-Musik und Biergarten lautet das Motto vom 17. bis zum 19. August 2018 im Garten des ehemaligen Annaberger Franziskanerklosters. In malerischer Umgebung dürfen sich die Besucher auf drei wunderbare Abende und ein tolles Programm in Annaberg-Buchholz freuen.

Annaberg-Buchholz ehrt Lautpoet, Zeichner und Sprachkünstler

Am 4. August 2018 hätte Carlfriedrich Claus seinen 88. Geburtstag gefeiert. Nach der Verleihung der Ehrenbürgerschaft im Jahr 1994 würdigte die Stadt Annaberg-Buchholz aus diesem Anlass erneut sein Leben und Werk durch die Vergabe des Straßennamens „Carlfriedrich-Claus-Platz“.

Bergmännische Krippe in Annaberg-Buchholz

Die Bergmännische Krippe in der Bergkirche soll noch besser präsentiert werden. Dafür wurden bereits drei historische Stadtansichten geschaffen und als Hintergrundmotive eingesetzt. Weiterhin sind neue Podeste und ein Beleuchtungskonzept geplant, mit denen Figurengruppen besser erkennbar werden.

Annaberger Landring-Radeln am 19. August 2018

Anlässlich des Jubiläums „550 Jahre Stadtrecht Geyersdorf“ startet in diesem Jahr das beliebte Annaberger Landring-Radeln erstmals am 19. August 2018 im Annaberg-Buchholzer Ortsteil Geyersdorf. Seit Jahren ist der Radsport-Event ein fester Bestandteil des Radsportkalenders im Erzgebirge.

ACCESSIBILITY_NAVIGATIONS_SUCHE

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
www.annaberg-buchholz.de
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Mo - Do:
9.00 - 18.00 Uhr
Fr + Sa:
9.00 - 12.00 Uhr
An Samstagen, die auf einen Feiertag folgen geschlossen.
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang