Navigation Inhalt Metanavigation Sprachversionen Suche Suchfunktion

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen durchsuchen

Pressemitteilungen filtern

Ihre Suchergebnisse

Blättern in 1604 Ergebnissen auf 161 Seiten:

Weltneuheit in Annaberg-Buchholz

Saubere Luft ist grundlegend für die Gesundheit, saubere Luft sorgt für Lebensqualität, saubere Luft macht Städte attraktiver. Diesem wichtigen Ziel kommt man nun in Sachsen einen weiteren Schritt näher. Am Mittwoch, dem 2. Dezember 2020 wurde im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz eine Weltneuheit präsentiert.

Signale für Bahnforschung im Erzgebirge stehen auf Grün

Die Signale für eine umfangreiche Bahnforschung im Erzgebirge stehen endgültig auf Grün. Nach zahlreichen Vorarbeiten, Konferenzen, Treffen mit potenziellen Partnern sowie konkreten Bauplanungen gab es am vergangenen Freitag eine für die Region äußerst wichtige Mitteilung vom Bund aus Berlin.

Weihnachtliche Atmosphäre auf der Buchholzer Straße

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition in Annaberg-Buchholz, dass Kinder der städtischen Kitas die Weihnachtsbäume auf der Buchholzer Straße und im Rathaus schmücken. Jede Kita bastelt den Schmuck für einen eigenen Baum. Die kleinen fleißigen Künstlerinnen und Künstler fertigen mit viel Freude und Engagement die weihnachtliche Dekoration.

Advent und Weihnachten in Annaberg-Buchholz

Zwar ist der Annaberger Weihnachtsmarkt abgesagt, dennoch können Einwohner und Bürger nach wie vor dieses anheimelnde Flair genießen und durch das Licht, das in vielfältiger Weise leuchtet, ein Stück Hoffnung schöpfen. Auch wird die typisch erzgebirgische Weihnachtsstimmung in die eigene heimische Stube über digitale Angebote gelangen.

Leistungsfähigere Infrastruktur für Kleinrückerswalde

Ein weiteres Vorhaben ist in Annaberg-Buchholz erfolgreich abgeschlossen worden. In der vergangenen Woche wurde eine koordinierte Baumaßnahme im Ortsteil Kleinrückerswalde beendet. Seit dem 2. März 2020 sind im Bereich der Erbgerichtstraße und des Zapfenzuges umfangreiche Baumaßnahmen realisiert worden.

Bahncampus SRCC in Annaberg-Buchholz nimmt Fahrt auf

Seit mehr als 30 Jahren beschreitet die renommierte Firma Frauscher aus dem österreichischen Schärding innovative Wege in der globalen Eisenbahnindustrie. Einen Schwerpunkt bilden dabei die induktive Sensoren für Radsensoren, Achszähler sowie Komponenten für die Signaltechnik. Nun ist man mit dem Frauscher Innovation Centre auch im Erzgebirge aktiv geworden.

Sondernutzung für innerstädtische Händler und Gastronomen

Der Wegfall des diesjährigen Weihnachtsmarktes trifft nicht nur die Händler des Weihnachtsmarktes schwer, sondern auch innerstädtische Geschäfte sowie die Gastronomen. Um den betroffenen Unternehmen konkret zu helfen, hat die Stadt bereits die Sondernutzungsgebühren für die Nutzung öffentlicher Freiflächen bis 31. Dezember ausgesetzt. 

Keine Martinsumzüge am 11. November in Annaberg-Buchholz

Sämtliche Martins- bzw. Lampionumzüge im Stadtgebiet wurden abgesagt und können daher nicht stattfinden. Eltern werden gebeten, aufgrund der derzeitigen akuten Corona-Situation freiwillig auf entsprechende Umzüge zu verzichten.

Stadtrat billigt Entwurf des Flächennutzungsplans der Stadt Annaberg-Buchholz

Der FNP umfasst das gesamte Stadtgebiet und legt für den Planungshorizont bis ca. 2035 unter anderem fest, in welchen Teilräumen Wohnbauflächen und gewerbliche Bauflächen neu entstehen können und welche Flächen dauerhaft von Bebauung freizuhalten sind. Der FNP liegt ab 09. November online und im Rathaus öffentlich aus.

Weihnachtsbaumtransport am 10. November 2020

Am Dienstag, dem 10. November wird in Buchholz der Weihnachtsbaum für den Annaberger Markt gefällt. Der stattliche Baum hat eine Höhe von etwa 27 m und befindet zwischen der Straße und dem Waldschlößchenpark. Polizei und Mitarbeiter des Betriebshofes sorgen für den sicheren Transport.

ACCESSIBILITY_NAVIGATIONS_SUCHE

Ansprechpartner

Person
Matthias Förster
Funktion
Pressesprecher
Telefonnummer
03733 | 425 118
Faxnummer
03733 | 425 140
E-Mail

Kontakt

Postadresse
Große Kreisstadt
Annaberg-Buchholz
Anschrift
Markt 1
09456 Annaberg-
Buchholz
Telefonnummer
03733 | 425 0
Faxnummer
03733 | 425 144
E-Mail
Internet
Internet
Öffnungszeiten Bürgerzentrum
Das Bürgerzentrum ist nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung für Bürgeranliegen geöffnet.
Termine können unter 03733 | 425 0 vereinbart werden.
Montag + Mittwoch
09.00-15.00 Uhr
Dienstag
09.00-18.00 Uhr
Donnerstag
09.00-16.00 Uhr
Freitag
09.00-12.00 Uhr
Link zum Stadtplan
Stadtplan
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus: Linien A, B, C, D, G
Haltestelle Markt
VMS - Fahrplanauskunft
Informationen zur Barrierefreiheit
Barrierefreier Zugang